Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benötige Tipps zu Weiterbildungen

Mitglied: exellent

exellent (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2010 um 16:02 Uhr, 4319 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich werde in Zukunft die Möglichkeit haben mir über die Firma eine Weiterbildung bezahlen zu lassen.

Ich hätte von euch gerne Anregungen welche Weiterbildung/Zertifizierung am sinnvollsten wäre.

Zu mir :
24 Jahre alt, ausgebildeter IT-Systemkaufmann - bin derzeit tätig als System- und Netzwerkadministrator und kümmere mich hier eigentlich um (fast) alles.

Sprich :
Windows Server und Linux Server Systeme
AD, DNS, DHCP, ...
Sicherung
Netzwerke
VPN & "Firewalling" mit circa 100 VPNs
Backup
SQL Server

Am sinnvollsten, denke ich, wäre irgendetwas im Netzwerkbereich.

Was meint ihr wäre eine sinnvolle Weiterbildung bzw. welche Zertifizierungen haben einen besonders hohen Stellenwert ? Microsoft möchte ich an dieser Stelle mal ausschließen da ich schon einen MCSE besitze und das reicht mir in der Microsoft Sparte

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße
exellent
Mitglied: H41mSh1C0R
29.09.2010 um 16:20 Uhr
na wenn es Netzwerk sein soll wie wärs mit dem CCIE.

Auszug:

01.
Den CCIE können Sie in 5 verschiedenen Gebieten erwerben: 
02.
 
03.
- CCIE Routing and Switching 
04.
- CCIE Security 
05.
- CCIE Service Provider 
06.
- CCIE Voice 
07.
- CCIE Storage Networking 
08.
 
und wenn einer nicht reich mal alle 5. xD
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
29.09.2010 um 16:51 Uhr
Oh Gott, nee

Für nen CCIE muss man ja echt schon ein Crack sein. Der ist mir glaube ich zu heftig.

Also Microsoft und CCIE können schonmal gestrichen werden.


Trotzdem danke für die Anregung !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2010 um 16:54 Uhr
Es gibt ja auch noch den CCIE für kleine Lichter:
http://www.cisco.com/web/learning/le3/le2/le0/learning_certification_le ...
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
29.09.2010 um 16:59 Uhr
CCNA hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ist dieser nicht etwas zu "klein" ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2010 um 18:39 Uhr
Nöö, ist der Standard wem der CCIE zuviel ist !
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
29.09.2010 um 19:15 Uhr
Wenn es weniger technisch und "zertifizierungslastig" sein darf, würde ich auch immer über eine universitäre Ausbildung nachdenken. Gerade im Bereich der berufsbegleitenden Fernstudien hat sich da die letzten Jahre viel getan. Ist zwar weiter gefasst, deckt aber die zukünftig geforderte Flexibilität wunderbar ab.

Grüße Florian
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.09.2010 um 22:34 Uhr
Wenn dann allerdings die universitäre Ausbildung leichter ist als der CCNA ist das ein gutes Zeichen, dass man die falsche Entscheidung getroffen hat
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
29.09.2010 um 23:30 Uhr
ich klink mich da mal spontan ein...

das mit der universitären Ausbildung ist mir schon öfters aufgefallen (bei meinen Stellenausschreibung Begutachtungen)...
wo kann man da mehr infos bekommen? ich denke ebenfalls über Weiterbildung nach da ich mich gerne von den allg. Technikern "abheben" möchte...

wäre dankbar
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
30.09.2010 um 00:05 Uhr
Hallo nightwishler!

Über (die) gänige Suchmaschine(n) findest Du heutzutage leicht weiterführende Informationen.
Ich würde nur die Finger von sog. "Fernschulen" wie sdg, ils o.ä lassen, sondern mich über Angebote ordentlich zugelassener (Fach)Hochschulen oder Berufsakademien, mit staatlich anerkannten Abschlüssen kundig machen.
Auch von der Hamburger Fern-HS, oder der Euro-FH halte ich nicht viel, kann aber sein, dass sich das die letzten Jahre gebessert hat.

Diplom (oder heute Bachelor) ist nicht gleich Diplom, vielmehr zählt, inwieweit dem Abschluss und in dem Fall auch der Institution in der Berufswelt Akzeptanz entgegengebracht wird.
Gerade bei Abschlüssen an Hochschulen, die auch "normale" Präsenzstudiengänge anbieten, kann man da heute fast nichts mehr verkehrt machen. Die einzelnen Angebote unterscheiden sich weniger in der Anerkennung des Abschlusses, als im Service,der Studienbegleitung/betreuung und im Preis.

Grundsätzlich lassen sich 3 Formen unterscheiden:
  • "Reine" Fernhochschulen wie z.B. das Urgestein, die Fernuiversität Hagen
  • Fernstudien / Berufsbegleitenden Studien an etablierten Hochschulen, wie z.B. der Hochschule Bremen
  • Fernstudien an ausgelagerten/privatisierten Trägern unter der Schirmherrschaft von etablierten Hochschulen, wie z.B die WINGS unter der Führung der Hochschule Wismar.

Erste Anlaufstellen könnten z.B. sein:
und unzählige weitere.

Es lohnt sich in jedem Falle, sich vorher in einschlägigen Foren mit Leuten auszutauschen, die bereits Erfahrung mit dem gewünschten Studiengang an einer betimmten Uni haben.

Die in Frage kommenden Hoschschulen versorgen einen auch gerne mit Infomaterial. Der Umgang mit solch einer Anfrage ist zumeist auch erster Indikator, um zu erkennen, wie ernst es die HS mit ihren Fernstudenten meint.

Für weitere Diskussionen aber besser einen eigenen Beitrag eröffnen oder schauen, was es hier zu dem Thema schon gibt. Da kann ich auch gern von meinen pers. Erfahrungen berichten. Habe (als 2.Studium) in Wismar Wirtschaftsinformatik i.F. studiert, sitz gerade am Schluss meiner Diplomarbeit und meine Dissertation ist in Planung. Alles in Allem kann ich sagen, dass sich der Studieninhalt nicht von dem parallel angebotenen Präsenzstudium unterscheidet.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Marion82
26.01.2012 um 08:57 Uhr
Hallo,
ich wollte kurz die Liste erweitern :- )
FernstudiumZ

Grüße,
Marion
Bitte warten ..
Mitglied: phuber
11.02.2012 um 14:47 Uhr
Auch ich hätte noch eine weitere Quelle: Fernstudiengänge Übersicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Die Uhren der Clients und Server sind unterschiedlich. Benötige Tipps und Ratschläge

Frage von Jizz-MoVmware3 Kommentare

Hallo wieder einmal, Uns fällt in letzter Zeit des Öfteren mal auf, dass die Uhren im Firmennetzwerk nicht synchron ...

Weiterbildung

Welche Weiterbildung ?

Frage von Fipsi92Weiterbildung5 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ? Mit ...

Windows Server

SBS 2011 VM bleibt sporadisch hängen - Benötige Tipps für Spurensuche

Frage von ArchimedesWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung: - ESXi 5.5 auf einem HP Server - SBS 2011 VM - kleines Firmennetz, 7 Clients ...

Weiterbildung

Fernstudium oder andere Weiterbildung

gelöst Frage von JT-131Weiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten und würde in diesem Gespräch auch gerne das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...