Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benötige für eine VPN Verbindung die SubNetMask meiner IP

Mitglied: MisterOlex

MisterOlex (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 12:59 Uhr, 9114 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Das Ziel ist mit einer anderen Firma eine VPN Verbindung zu realisieren. Die Verbindung soll über einen Cisco Router aufgebaut werden.
Die Gegenstelle lässt dies von der Firma Telekom einrichten. Von dieser habe ich nun ein Worksheet bekommen in das ich meine Daten eintragen soll. Hier das Problem.
Ich soll in dieses Worksheet die Sub Net Mask meiner Gateway IP eintragen. Nur wo soll ich
diese her bekommen. Hab meine IP bei der Telekom beantagt und erhalten. Aber keine Sub Net Mask. Habe auch versucht diese Telefonisch raus zu finden aber ohne Erfolg.
Oder ist hier die Adresse meines Servers/Routrs gemeint der die Verbindung zum Internet herstellt?
Hat jemand einen Tip für mich. Danke im vorraus
Mitglied: aqui
14.11.2007 um 11:58 Uhr
Ja, natürlich ! Du hast in jedem Falle eine feste öffentliche IP Adresse (oder mehrere..) von deinem Provider bekommen. Eine davon richtest du ja auf deinem VPN Router/Gateway ein oder ist schon eingerichtet.
Genau diese Adresse ist aber für die Telekom wichtig, denn genau dahin müssen sie ja ihren VPN Tunnel hinschicken.
In jedem Falle also hat dir dein Provider zu diesen Adressen auch eine entsprechende Maske geliefert !!! Ohne diese geht das nicht, denn sonst wüsstest du ja gar nicht wie gross dein öffentliches Subnetz ist !

Es ist auch möglich das die T-Com dein internes Netz wissen will, das wird aus der Fragestellung nicht so ganz klar, ist aber zu vermuten aufgrund der Cisco Konfig ?!
Die T-Com muss zwingend über eine IP Accessliste im Cisco bestimmen welche IP Adressen die Kriterien für den VPN Tunnel erfüllen und dafür müssen sie alle Packete die als Zieladresse eurer internes Netz (oder Netze) haben herausfiltern. Für diese ACL ist die Subnetzmaske eures lokalen Netzes dann essentiell wichtig !!
Vermutlich ist es das was sie wollen, denn die Subnetzmaske der öffentlichen IP ist eigentlich irrelevant in der Cisco Konfig.

Wenn du also ein internes IP Netz auf deiner Seite mit der IP Adresse 172.16.1.0 einsetzt mit einer 24 Bit Maske (255.255.255.0) dann musst du denen das so mitteilen !!!
Achtung: Falls du mehrere IP Netze einsetzt (VLANs etc.) dann musst du ihnen alle diese lokalen Netze von dir mitteilen sofern eine Kommunikation mit diesen Netzen von der anderen Lokation gewünscht ist !

Das sollte dein Problem lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: MisterOlex
14.11.2007 um 12:51 Uhr
Danke für die Antwort. Hab gerade jemanden bei der Telekom bekommen der mir Auskunft zu dem Worksheet geben konnte.
Die Zeile mit der Sub Net Mask soll ich einfach ignorieren. Steht dort nur versehentlich. Toll.

Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2007 um 12:59 Uhr
OK...auch gut
Dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

LAN, WAN, Wireless

Frage zum Einrichten eines LANs -Subnetmaske

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, eine einfache Frage: Wenn ich ein LAN einrichte und ich schon vorher weiß, dass in diesem LAN nur ...

Windows Server

Können auf dem VPN-Server mehrere TCP IP 4-Adressbereiche für die VPN-Verbindungen angegeben werden

Frage von 133808Windows Server3 Kommentare

Liebe Community, ich komme bei einer Fragestellung nicht weiter. Kann ich auf dem VPN-Server mehrere TCP/IP 4 Adressbereiche für ...

Batch & Shell

Benötige Hilfe mit "move-item" in verbindung mit "-force"

gelöst Frage von Slider-OverrideBatch & Shell4 Kommentare

Ich bin seit tagen ab verzweifeln, Ich benötige einen simplen befehl um Ordern (welche datein beinhalten zu verschieben) Da ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 11 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 13 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 16 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...