Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benötige für eine VPN Verbindung die SubNetMask meiner IP

Mitglied: MisterOlex

MisterOlex (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 12:59 Uhr, 9090 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Das Ziel ist mit einer anderen Firma eine VPN Verbindung zu realisieren. Die Verbindung soll über einen Cisco Router aufgebaut werden.
Die Gegenstelle lässt dies von der Firma Telekom einrichten. Von dieser habe ich nun ein Worksheet bekommen in das ich meine Daten eintragen soll. Hier das Problem.
Ich soll in dieses Worksheet die Sub Net Mask meiner Gateway IP eintragen. Nur wo soll ich
diese her bekommen. Hab meine IP bei der Telekom beantagt und erhalten. Aber keine Sub Net Mask. Habe auch versucht diese Telefonisch raus zu finden aber ohne Erfolg.
Oder ist hier die Adresse meines Servers/Routrs gemeint der die Verbindung zum Internet herstellt?
Hat jemand einen Tip für mich. Danke im vorraus
Mitglied: aqui
14.11.2007 um 11:58 Uhr
Ja, natürlich ! Du hast in jedem Falle eine feste öffentliche IP Adresse (oder mehrere..) von deinem Provider bekommen. Eine davon richtest du ja auf deinem VPN Router/Gateway ein oder ist schon eingerichtet.
Genau diese Adresse ist aber für die Telekom wichtig, denn genau dahin müssen sie ja ihren VPN Tunnel hinschicken.
In jedem Falle also hat dir dein Provider zu diesen Adressen auch eine entsprechende Maske geliefert !!! Ohne diese geht das nicht, denn sonst wüsstest du ja gar nicht wie gross dein öffentliches Subnetz ist !

Es ist auch möglich das die T-Com dein internes Netz wissen will, das wird aus der Fragestellung nicht so ganz klar, ist aber zu vermuten aufgrund der Cisco Konfig ?!
Die T-Com muss zwingend über eine IP Accessliste im Cisco bestimmen welche IP Adressen die Kriterien für den VPN Tunnel erfüllen und dafür müssen sie alle Packete die als Zieladresse eurer internes Netz (oder Netze) haben herausfiltern. Für diese ACL ist die Subnetzmaske eures lokalen Netzes dann essentiell wichtig !!
Vermutlich ist es das was sie wollen, denn die Subnetzmaske der öffentlichen IP ist eigentlich irrelevant in der Cisco Konfig.

Wenn du also ein internes IP Netz auf deiner Seite mit der IP Adresse 172.16.1.0 einsetzt mit einer 24 Bit Maske (255.255.255.0) dann musst du denen das so mitteilen !!!
Achtung: Falls du mehrere IP Netze einsetzt (VLANs etc.) dann musst du ihnen alle diese lokalen Netze von dir mitteilen sofern eine Kommunikation mit diesen Netzen von der anderen Lokation gewünscht ist !

Das sollte dein Problem lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: MisterOlex
14.11.2007 um 12:51 Uhr
Danke für die Antwort. Hab gerade jemanden bei der Telekom bekommen der mir Auskunft zu dem Worksheet geben konnte.
Die Zeile mit der Sub Net Mask soll ich einfach ignorieren. Steht dort nur versehentlich. Toll.

Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2007 um 12:59 Uhr
OK...auch gut
Dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

LAN, WAN, Wireless

Frage zum Einrichten eines LANs -Subnetmaske

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, eine einfache Frage: Wenn ich ein LAN einrichte und ich schon vorher weiß, dass in diesem LAN nur ...

Batch & Shell

Benötige Hilfe mit "move-item" in verbindung mit "-force"

gelöst Frage von Slider-OverrideBatch & Shell4 Kommentare

Ich bin seit tagen ab verzweifeln, Ich benötige einen simplen befehl um Ordern (welche datein beinhalten zu verschieben) Da ...

Hosting & Housing

IP wird bei SORBS Blockiert - Benötige Hilfe zum entsperren

Frage von Baghira86Hosting & Housing6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe einen Vserver beim Anbieter "Server4You". Ich habe eine Mail versendet und der Empfänger der Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 16 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 18 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke26 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...