qugart
Goto Top

Benachrichtigung über eingegangene E-Mail bei OWA

Hallo zusammen!

Ich bräuchte von euch mal einen Rat oder auch gleich gerne eine Lösung.

Bei uns werkelt aktuell ein Exchange 2007 und demnächst dann ein Exchange 2016.
Unsere Außenstellen greifen per OWA auf ihre E-Mailaccounts zu.

Nun ist es, vor allem in den Köpfen der langgedienten Mitarbeiter, noch nicht drin, dass sie das OWA auch aufzurufen haben.
Die meißten sind eben noch einen Mailclient (hauptsächlich eben Outlook) gewohnt, der eine Benachrichtigung über eingegangene Mails loslässt.

Privat nutze ich bei mir OWA Tray Monitor, das wunderbar funktioniert.
Theoretisch klappt das ja auch bei den Mitarbeitern, wenn da nicht die Passwortänderung wäre.
D.h. bei einer Passwortänderung läuft das kleine Programm ins Leere wegen fehlender Authentication.

Ich hab da bisher keine wirklich prickelnde Lösung zu der Situation gefunden.

Wie löst ihr das bei euch, sofern eine ähnliche Umgebung vorhanden ist?

Content-Key: 293780

Url: https://administrator.de/contentid/293780

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 21, 2016 at 09:57:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Qugart,

normalerweise nimmt man dafür Outlook - das funktioniert auch in Außenstellen, wenn es richtig eingerichtet wurde.

Wer übernimmt denn den Job der Umstellung?

VG,

Christian
Member: Qugart
Qugart Jan 21, 2016 at 12:33:00 (UTC)
Goto Top
Outlook ist nicht mehr.
Office-Lizenzen werden nicht mehr gekauft.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 21, 2016 at 12:37:35 (UTC)
Goto Top
Weil der Motor so toll ist wird an den Reifen gespart?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 21, 2016 updated at 15:37:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn OWA alles könnte, was Outlook kann, dann würde niemand mehr Outlook kaufen face-smile

Wie wäre es mit Tool a la Check4Change, die Alarm schlagen, wenn sich etwas im Browserfenster ändert?
Ist es bei deinem Tool zu kompliziert, dort auch das Kennwort zu ändern?
Den Mitarbeiten einfach bebringen, dass es jetzt so ist und du auch nicht zaubern kannst?
Outlook kaufen?

face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Jan 21, 2016 at 15:51:41 (UTC)
Goto Top
Also wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die Benachrichtung bei OWA ab Exchange 2010.

LG Günther
Member: Qugart
Qugart Jan 22, 2016 at 09:53:41 (UTC)
Goto Top
Die Problematik ist, dass es eben langgediente Mitarbeiter sind.
Ein Euphemismus für Leute, die mit keiner Änderung klar kommen.
Outlook, bzw Office wird aus Kostengründen nicht gekauft. Und wird im Grunde auch nicht gebraucht. Libreoffice ist da völlig ausreichend.
Theoretisch reicht ja OWA überall hin. Es geht ja wirklich nur darum, E-Mails zu senden und zu empfangen.

Und ja, es gibt eine Benachrichtigung bei OWA. Aber eben nur mit geöffnetem Browser.
Ja, ich weiß, dass man auch Outlook erst mal starten muss. Autostart und Minimieren in den Tray hilft da ungemein.

Ich wollte eben nur wissen, ob es da irgend eine brauchbare Nicht-Microsoft-Lösung gibt.
Aber da hakt's dann eben an der Passwortänderung.
Und nein, den Leuten kann ich das nicht begreiflich machen, dass man dann bei einem Tool wie den OWA Tray Monitor auch immer das Passwort manuell ändern muss. Es gibt ja jetzt alle paar Wochen wieder die Diskussion, wieso denn das Passwort schon wieder geändert werden muss.

Wird dann wohl bei "Is so! Geht nicht!" bleiben.
Mitglied: 117471
117471 Jan 27, 2016 at 22:13:38 (UTC)
Goto Top
Thunderbird und IMAP