archiflow
Goto Top

Benachrichtigung bei zu großer Email (Exchange kann nicht zustellen)

Wir arbeiten hier mit Excange 2007.
Emailgröße ist limitiert bei 10 MB.
Wenn von aussen emails >10 MB kommen, würde ich gerne die User automatisch benachrichtigen lassen ('Ein Email konnte Ihnen nicht zugestellt werden, da >10 MB; bitte direkt bei 1&1 über Webclient angucken/löschen/speichern.'

Nur bin ich kein IT-ler. Wo kann ich das einstellen?
Exchange weiß, wenn solche mails ankommen, denn ich bekomme im wöchentlichen detaillierten Statusbericht dies als kritischen Fehler angezeigt.

Content-Key: 156580

Url: https://administrator.de/contentid/156580

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: clausc
clausc Dec 08, 2010 at 12:35:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so eine Funktion gibt es leider nicht - wäre aber manchmal ganz gut... Es macht mehr Sinn solche Emails doch zuzustellen und nicht im POP3 Postfach hängen zu lassen. Die Größe der Benutzerpostfächer kann man ja separat begrenzen wenn das das Problem ist.
Die Größenbeschränkung kann man so ändern: 10MB Limit in Exchange 2007 ändern

Gruß,

Claus C.
Member: goscho
goscho Dec 08, 2010 at 17:04:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn euer Exchange richtig konfiguriert wurde, erhält der Absender der Mail (nicht der Empfänger) einen NDR (Non Delivery Report). In dieser Message steht, dass die Mail nicht entgegengenommen wird, weil sie zu groß ist.

Wie sollen denn deine User die Mails größer 10 MB online anschauen, wenn diese überhaupt nicht angenommen werden?
Wenn ihr das Ganze über irgend einen POP-Programm macht, solltet dort (oder beim Provider) die Mailgröße ebenso einschränken. Sonst hast du schnell Mails mit 100-500 MB Größe in diesen Online-Postfächern, die nur die Leitungen verstopfen.
Auch würde ich spätestens jetzt anfangen, über die direkte Zustellung der Mails über MX und SMTP nachzudenken und den Popper in Rente schicken. face-wink

so eine Funktion gibt es leider nicht - wäre aber manchmal ganz gut... Es macht mehr Sinn solche Emails doch zuzustellen und nicht im POP3 Postfach hängen zu lassen.
Wieso wäre diese Funktion gut? Warum sollte man einen Empfänger informieren, dass er etwas nicht zugestellt bekommt?
Welche Mailgröße sollte denn zugestellt werden?

Ich habe gerade bei einem Kunden (AVM KEN4) ein passendes Problem gehabt.
Ein User markiert den gesamten Inhalt eines Bilderordners (150-200 MB) und schickt per Kontextmenü diese als Anhang in einer Mail weg.
Leider war in KEN keine Beschränkung eingestellt und so kam auch keine Fehlermeldung. Stattdessen hängte sich der Mailserver ständig auf, wenn dieser User sich mit seinem Outlook anmeldete und versuchte, zu Senden und zu Empfangen.
Das Ganze lief über eine 3 MBit ADSL-Leitung, die natürlich ständig ausgelastet war, weil der Mailserver versuchte, Riesenmails zuzustellen.
Dies ging über mehrere Tage, bis man mich holte, diesen Fehler zu beheben.
Ich habe dann diese Mails gelöscht und ein Limit eingerichtet (25 MB), was zwar immer noch sehr hoch ist, jedoch einen Kompromiss darstellt.