Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benachrichtigung bei zu großer Email (Exchange kann nicht zustellen)

Mitglied: archiflow

archiflow (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2010 um 13:24 Uhr, 7082 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir arbeiten hier mit Excange 2007.
Emailgröße ist limitiert bei 10 MB.
Wenn von aussen emails >10 MB kommen, würde ich gerne die User automatisch benachrichtigen lassen ('Ein Email konnte Ihnen nicht zugestellt werden, da >10 MB; bitte direkt bei 1&1 über Webclient angucken/löschen/speichern.'

Nur bin ich kein IT-ler. Wo kann ich das einstellen?
Exchange weiß, wenn solche mails ankommen, denn ich bekomme im wöchentlichen detaillierten Statusbericht dies als kritischen Fehler angezeigt.
Mitglied: clausc
08.12.2010 um 13:35 Uhr
Hallo,

so eine Funktion gibt es leider nicht - wäre aber manchmal ganz gut... Es macht mehr Sinn solche Emails doch zuzustellen und nicht im POP3 Postfach hängen zu lassen. Die Größe der Benutzerpostfächer kann man ja separat begrenzen wenn das das Problem ist.
Die Größenbeschränkung kann man so ändern: 10MB Limit in Exchange 2007 ändern

Gruß,

Claus C.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.12.2010 um 18:04 Uhr
Hallo,
wenn euer Exchange richtig konfiguriert wurde, erhält der Absender der Mail (nicht der Empfänger) einen NDR (Non Delivery Report). In dieser Message steht, dass die Mail nicht entgegengenommen wird, weil sie zu groß ist.

Wie sollen denn deine User die Mails größer 10 MB online anschauen, wenn diese überhaupt nicht angenommen werden?
Wenn ihr das Ganze über irgend einen POP-Programm macht, solltet dort (oder beim Provider) die Mailgröße ebenso einschränken. Sonst hast du schnell Mails mit 100-500 MB Größe in diesen Online-Postfächern, die nur die Leitungen verstopfen.
Auch würde ich spätestens jetzt anfangen, über die direkte Zustellung der Mails über MX und SMTP nachzudenken und den Popper in Rente schicken.

so eine Funktion gibt es leider nicht - wäre aber manchmal ganz gut... Es macht mehr Sinn solche Emails doch zuzustellen und nicht im POP3 Postfach hängen zu lassen.
Wieso wäre diese Funktion gut? Warum sollte man einen Empfänger informieren, dass er etwas nicht zugestellt bekommt?
Welche Mailgröße sollte denn zugestellt werden?

Ich habe gerade bei einem Kunden (AVM KEN4) ein passendes Problem gehabt.
Ein User markiert den gesamten Inhalt eines Bilderordners (150-200 MB) und schickt per Kontextmenü diese als Anhang in einer Mail weg.
Leider war in KEN keine Beschränkung eingestellt und so kam auch keine Fehlermeldung. Stattdessen hängte sich der Mailserver ständig auf, wenn dieser User sich mit seinem Outlook anmeldete und versuchte, zu Senden und zu Empfangen.
Das Ganze lief über eine 3 MBit ADSL-Leitung, die natürlich ständig ausgelastet war, weil der Mailserver versuchte, Riesenmails zuzustellen.
Dies ging über mehrere Tage, bis man mich holte, diesen Fehler zu beheben.
Ich habe dann diese Mails gelöscht und ein Limit eingerichtet (25 MB), was zwar immer noch sehr hoch ist, jedoch einen Kompromiss darstellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Email über subdomain zustellen
gelöst Frage von trillerE-Mail3 Kommentare

Hi, bei folgendem Problem kommen ich irgendwie nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr helfen: Ich beitreibe hier einen Exchange Mailserver ...

E-Mail
Email für Benachrichtigungen
Frage von deredvtypE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich richte momentan auf allen Speichersystemen und Servern die Emailnotification ein. Macht es aus eurer erfahrenen Sicht ...

Exchange Server

Eingehende externe Emails nach Feierabend nicht zustellen

gelöst Frage von SeaStormExchange Server32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal ein Anliegen, bei dem der Eine oder Andere mit den Augen rollen wird :) ...

Windows Server

WSUS email Benachrichtigung verschlüsselt

gelöst Frage von MichiBLNNWindows Server1 Kommentar

Hallo, auf einem Windows Server 2008 habe ich WSUS installiert. Unter Optionen -> E-Mail-Benachrichtigungen habe ich den Versand von ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung22 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...