chris123
Goto Top

Benachrichtigung bei Sicherung mit Xcopy

Hi

Ich sichere unsere Daten Nachts mit Xcopy und dem Taskplaner von einer Platte auf eine andere. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich irgendwie eine Nachricht oder Meldung erhalte, dass die Sicherung stattgefunden hat?

Vielen Dank für Eure Antworten
Chris

Content-Key: 88729

Url: https://administrator.de/contentid/88729

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: harald21
harald21 May 29, 2008 at 13:12:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

warum sicherst du die Daten mit xcopy und nicht mit robocopy? Dort hast du wesentlich mehr Optionen (z.B. können mit robocopy auch die Sicherheitsinformationen mit kopiert werden, es lassen sich Logs schreiben, etc).

Aber jetzt zu deiner Frage hinsichtlich der Benachrichtigung:
1. Lass dir das Sicherungsergebnis in ein Log schreiben.
2. Lass dir das Logfile per Mail zusenden (z. B. mit blat, das läßt sich ebenfalls mit dem Taskplaner automatisieren.

mfg
Harald
Member: chris123
chris123 May 29, 2008 at 13:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Harald

Vielen Dank, für Deine schnelle Antwort. An robocopy wollte ich in den nächsten mal ran. Auf die schnelle wollte ich erstmal xcopy nehmen. Könntest Du mir vielleicht noch ein wenig weiterhelfen, wie ich ein logfile schreiben kann und mitr mir dies per Mail senden lassen kann?

Grüße
Chris
Member: frank4work
frank4work May 30, 2008 at 05:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

hier ein kleines Beispiel zu Xcopy => alle Ausgaben werden in ein Logfile geschrieben

xcopy.exe %quell_daten% %ziel_daten% /S /I /Y >> %log_file_name%

hier ein kleines Beispiel zu blat =>

rem Benutzt wird die FREEWARE blat - siehe http://www.blat.net/
rem Kommandozeilentool blat.exe und *.dll müssen im Startverzeichnis der Batchdatei vorhanden sein
rem
rem
set email_1=-to max.mustermann@test.de
set sender=-f marlies@test.de
set server=-server 172.xx.xx.xx
set subject=-s "Ihr freundlicher SERVER schreibt XCOPY-Lauf
set body=-body "Es gibt folgende Fehlermeldungen =>"
set ps=-ps %log_file_name%
::::::::::::::::: Now we run Blat! :::::::::::::::::
blat %body% %ps% %email_1% %subject% %server% %sender%
::::::::::::::::: Ende ! :::::::::::::::::

Gruß
Frank
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jun 01, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:46 (UTC)
Goto Top
Ebenfalls zu empfehlen ist bmail.exe, welches ungefähr die gleiche Funktion hat wie blat.
Wenn du allerdings ohne Zusatztools arbeiten willst und alles in einem Script haben willst, versuch es mal mit dem folgenden PowerShell-Script:
Robocopy QUELLE ZIEL /e /Log+:C:\log.txt

$SmtpServer = "mail.bluewin.ch"  

$SmtpClient = new-object system.net.mail.smtpClient
$SmtpClient.host = $SmtpServer

$Nachricht = new-object system.net.mail.MailMessage
$Nachricht.From = ("ABSENDERADRESSE")  
$Nachricht.To.Add("ZIELADRESSE")  
$Nachricht.Subject = ("BETREFF")  
$Nachricht.Body = get-content C:\log.txt | out-string

$SmtpClient.Send($Nachricht)

Die Angaben QUELLE, ZIEL, ABSENDERADRESSE, ZIELADRESSE, BETREFF und den Pfad des Logfiles musst du natürlich noch durch deine Angaben ersetzen. Achtung: Der Pfad des Logfiles musst du an beiden Orten ersetzen!

Vorausgesetzt ist lediglich, dass die Robocopy.exe in einem Verzeichnis zur Verfügung steht, welches in der Systemvariable %path% aufgelistet ist. Oder du arbeitest mit Windows Vista, dort ist Robocopy standardmässig schon drauf.

Hier noch einige Informationen über die PowerShell:
PowerShell for Runaways - Part I
Und hier ein umfassendes Beispielscript zum Lernen:
PowerShell For Runaways - Part II