Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benachrichtigung bei Software-Updates

Mitglied: Neokadesh

Neokadesh (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2009, aktualisiert 11:13 Uhr, 4551 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich wollte mich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt Benachrichtigung über neuere Updates für verschiedene Software (Bsp. Firefox, Open Office etc.) zu bekommen.

Ich habe vor ,unabhängig von der Software selbst, benachrichtigt zu werden, wenn eine neuere version einer Software erscheint.

Auf die automatische Update-Funktion möchte ich hierbei verzichten, da es mir überlassen sein soll wann ich das Update einspiele,
ich möchte nur Benachrichtigt werden.

Danke im vorraus.
Mitglied: 66268
15.06.2009 um 11:35 Uhr
Hi,

reden wir von einer Netzwerkumgebung oder von einem privat PC zu Hause?
Die Windows-Updates kannst ja so einstellen dass du über neue Updates benachrichtigt wirst. Die Installation musst dann aber freigeben. Das sind aber Windows Updates, Open Office und Firefox sind da nicht dabei.

Ein Tool mit dem man einen beliebigen Software Pool aktualisieren kann gibt es so nicht. Außer in einer Netzwerkumgebung mit Softwareverteilung halt, aber da wirst auch nicht über eine neue Firefox Version informiert, musst selbst schauen. Kannst es dann nur fürs ganze Netzwerk updaten.

Gibt halt Programme wie den Acrobat Reader der beim Programmstart prüft obs Updates gibt und dann son kleines Popup hochkommt. Gibt aber wie gesagt kein Tool das das zentral irgendwie managed so wie dus beschrieben hast. Sowas wirds auch nich geben da müssten ja die Hersteller das irgendwo zentral einpflegen welche Versionen es so gibt. Ich glaub der Firefox selbst prüft auch beim Programmstart wenn mans nich abschaltet. Also ich glaube nich dass es da was gibt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Neokadesh
15.06.2009 um 11:43 Uhr
Ich benutze so ein Tool für Netzwerkbasierte Updates.

Nur möchte ich allgemein vorher informiert werden wenn eine neuere Version für eine Software erscheint, damit ich selbständig entscheiden kann, wann ich das Update installiere.

Also so gesehen eine externe Benachrichtigung und nicht von der Software selbst.

Eine Benachrichtigung per E-Mail würde eigentlich auch reichen, möchte aber nicht mit Werbung belästigt werden, falls jemand jetzt sagen würde :" lass dir doch newsletter zusenden".
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
15.06.2009 um 11:53 Uhr
Hallo,

du kannst dir auch von den entsprechenden Entwicklern die RSS Feeds oder Newsletter bestellen.

Dann bekommst du von Haus aus ne Benachrichtigung über neue Updates und Sicherheitslücken
Bitte warten ..
Mitglied: Neokadesh
15.06.2009 um 11:56 Uhr
Genau sowas wollte ich hören vielen Dank Grinsekatze

und großes Lob an thekingofqueens

dieses Secunia tool ist genial.


Das ist das erste mal, dass ich komplett über dieses Forum zufrieden sein kann.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.06.2009 um 00:32 Uhr
PSI ist für Sicherheitsupdates gut. generell für Updates vielleicht Updatestar: http://www.updatestar.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Benachrichtigung bei gängigen Software-Updates

Frage von D1Ck3nNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallöchen Leute, ich verwalte bei uns in der Firma die Verteilung der Updates und muss regelmäßig nachschauen für welche ...

Internet

DynDNS-Update mit Email-Benachrichtigung

Frage von StaticInternet4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte ein Skript/Programm, daß mir eine Email mit der neuen WAN-IP zuschickt, falls diese geupdated wurde. Mein ...

Monitoring

Management Software für Software Updates

gelöst Frage von FranzLaMonitoring8 Kommentare

Guten Tag Für unser Netzwerk (AD basiert) würde ich gerne eine Lösung für das Management von Software Updates implementieren. ...

Windows 7

Windows 10 Update Benachrichtigung auf Domänenclients

gelöst Frage von fdh71gWindows 79 Kommentare

Hallo zusammen. Wir haben seit heute , Montag Morgen, die Meldungen auf den Domänen Clients, dass Windows 10 parat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...