sarekhl
Goto Top

Benachrichtigungen

Hallo Frank,

wie ich sehe, bist Du stetig dabei, administrator.de zu verbessern. Jetzt sehe ich zum Beispiel kleine Herzchen unter den Beiträgen. Das ist ja alles schön und gut .... aber wann kommen die wirklich wichtigen Verbesserungen, die ja nicht nur ich schon öfter angemacht habe. Ganz konkret meine ich zum Beispiel die Benachrichtigungs-eMails. Früher wurde dort zumindest mit aufgeführt, auf welchen Beitrag geantwortet wurde. Da müssen wir unbedingt wieder hinkommen! Oder sogar noch besser werden. Andere Foren listen zum Beispiel auch die ersten Zeilen des Antwort-Beitrages mit auf. Dann kann man deutlich besser für sich entscheiden, ob man jetzt sofort nachschauen sollte, oder ob das auch in einer Stunde noch reicht ...

Content-Key: 287787

Url: https://administrator.de/contentid/287787

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2015 updated at 10:33:05 (UTC)
Goto Top
Volle Zustimmung.

Und erst der unsubscribe, den ich ca. im Jahr 2009 schon gefordert habe. Frank, meine Theorie dazu ist folgende: Du könntest es, aber willst es nicht.
Das soll kein Vorwurf sein und ist auch nur eine Mutmaßung. Du wirst Gründe haben. Aber schau mal bitte:
Wenn ich mich an einem Thread beteilige, der nach kurzer Zeit von seltsamen Leuten zugespammt wird mit geistigem Durchfall, dann will ich da raus. Das ist dann kein mangelndes Commitment, das ist einfach nur notwendig. Und technisch geht es ja: ich KANN doch bereits Beiträge subscriben, an denen ich mich gar nicht beteiligt habe, und DANN gibt es auch die Möglichkeit des unsubscribens. Was bitte soll das also, es vorzuenthalten? Es ist sehr, sehr, SEHR störend, es nicht zu haben.
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 08, 2015 at 12:53:55 (UTC)
Goto Top
Und die direkte Bild-Upload-Funktion nicht zu vergessen :'(
Member: kontext
kontext Nov 09, 2015 at 09:07:09 (UTC)
Goto Top
Schließe mich hier an.
Ehrlich gesagt - ich hab die Mail-Benachrichtigung deaktiviert ...
... die e-Mail Benachrichtigungen machen nichts außer unnötig Zeit kosten
... ist zwar sicherlich nicht gewollt - aber mein e-Mail Postfach wird nicht mit nichtssagenden Benachrichtigungen "vollgespamt" face-smile

Schließe mich auch der Theorie von @DerWoWusste an ...

Gruß
@kontext
Member: Dani
Dani Nov 09, 2015 at 20:30:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
da fallen mir noch ein paar Funktionen ein, die abgestaubt werden müssen. face-smile

Zitat von @kontext:

Ehrlich gesagt - ich hab die Mail-Benachrichtigung deaktiviert ...
... die e-Mail Benachrichtigungen machen nichts außer unnötig Zeit kosten
... ist zwar sicherlich nicht gewollt - aber mein e-Mail Postfach wird nicht mit nichtssagenden Benachrichtigungen "vollgespamt" face-smile
Soweit bin ich langsam auch...


Gruß,
Dani
Member: admtech
admtech Nov 10, 2015 updated at 15:38:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Kritik.

Ich weiß, dass es einige Wünsche gibt, die leider noch nicht realisiert wurden. Sicherlich hat @DerWoWusste nicht ganz unrecht, manches hätte ich längst realisieren können. Das Problem liegt aber an der Realisierung an sich: Bilder zu den Kommentaren hinzufügen? Kein Problem, ist schnell gebaut. Aber, dann wird es doch schwierig, es funktioniert leider bei der Masse an Kommentaren und der möglichen Anzahl der Bilder nicht so einfach. Wir haben über 5 Millionen Kommentare im System und wenn nur 5% der Kommentare pro Jahr in Zukunft mit Bildern kommen - wird es schwierig. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert und die Programmierung dazu ist schon seit über einem Jahr fertig. Aber nach diversen Tests hat jede Programmierung dazu seine Schwächen gehab, hauptsächlich ist es natürlich ein Ressourcen-Problem. Aktuelle baue ich dazu eine API und einen externen Bildserver, also etwas, was so nie geplant war. Ich denke damit kann ich das Uploads-Feature in Zukunft lösen und vor allem skalieren. Ähnlich verhält es sich mit einigen anderen Wünschen, aber ich will jetzt nichts zu sehr ins Detail gehen.

Was ich damit sagen will, ich haben die Wünsche nicht vergessen und die meisten werden auch realisiert. Manche brauchen leider etwas länger, da der ursprüngliche Weg nicht erfolgreich war.

Was die Benachrichtigungen betrifft, kann ich es einerseits verstehen, andererseits macht die Benachrichtigung aktuell genau das was sie soll: Sie benachrichtigt den User, dass eine Aktivität erfolgt ist, egal jetzt welche. Die Details dazu findet man nach dem Login. Das jetzt einige wenige Wünsche dazu haben, verstehe ich natürlich, aber ich muss intern priorisieren und da gibt es aktuell wichtigere Dinge. Aber, wie schon oben erwähnt, werde ich dem Wunsch der User auch nachkommen, und die Mails in Zukunft verbessern. Ich habe aber einfach noch kein Zeitfenster dazu gefunden.

Das mit den Herzchen oder Änderungen von Texte oder Positionen ist meist eine Sache von Minuten und hat keinen Einfluss auf die Programmierzeit für die Seite. Es ist einfach nur ein Ausprobieren von kleinen Änderungen, die komplett nebenbei laufen. Die Hauptaktivität aktuell ist eine API (Rest) und das eliminieren von alten Programmierungen wie z.B. die Liste bei den Favoriten. Die Favoriten werden sehr häufig benutzt und brauchen eine modernere Übersicht.

Das Abmelden eines Beitrags aus der Benachrichtigung steht weit oben auf der ToDo-Liste, da ich das auch als wichtig ansehe. Leider habe ich hier wieder das Problem mit der Masse und der doch recht komplexen Datenbank. Aber ich stehe hier kurz vor einer zu­frie­den­stel­lenden Lösung.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig aufklären. So, ich muss jetzt wieder an den Quellcode face-smile

Gruß
Frank
Member: SarekHL
SarekHL Nov 10, 2015 at 20:25:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

ich würde Dich ja verstehen ... aber wir hatten doch schon mal eine bessere eMail-Benachrichtigung. Warum um Himmels Willen hast Du die durch so eine nichtssagende Benachrichtigung ersetzt?
Member: kontext
kontext Nov 11, 2015 updated at 07:33:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
ich würde Dich ja verstehen ... aber wir hatten doch schon mal eine bessere eMail-Benachrichtigung. Warum um Himmels Willen hast Du die durch so eine nichtssagende Benachrichtigung ersetzt?

Meine Vermutung - die Zugriffszahlen auf Administrator.de steigern ...
... früher war es doch so:

Es kam eine Benachrichtigung von einem "toten Thema" oder einem "zugespammten Thema" ...
... da man gesehen hat, dass es sich um kein aktuelles Thema handelt und hat sich nicht weiter darum gekümmert
... ergo - man konnte beim Mail schon entscheiden - gehe ich in den Thread oder nicht
... und vor allem - man konnte unangemeldet den Thread anschauen - da der Link im Mail war
... für einen kurzen Blick vom Smartphone aus - perfekt ....

Nun ist es meiner Meinung nach so:

Es kommt eine nichtssagende Benachrichtigung.
Man öffnet Administrator.de und muss sich anmelden (wenn man nicht dauern angemeldet ist)
Anschließend wechselt man in das Benachrichtigungscenter und sieht um welchen Thread es sich handelt ...
... ergo mann muss jetzt mehr Klicks machen und sich aktiv anmelden ...
... für einen kurzen Blick vom Smartphone oder zwischendurch - nicht mehr zu gebrauchen ...

Wie gesagt, ist alles meine Meinung bzw. mein persönliches Empfinden ...
... aber das ist der Grund warum ich die Benachrichtigungsmails nicht mehr nutze -
weiß nicht ob das zuelführernd oder gewollt von @Frank ist, aber für mich unbrauchbar und schade

Gruß
Member: goscho
goscho Nov 11, 2015 at 07:35:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
Es kommt eine nichtssagende Benachrichtigung.
Man öffnet Administrator.de und muss sich anmelden (wenn man nicht dauern angemeldet ist)
Anschließend wechselt man in das Benachrichtigungscenter und sieht um welchen Thread es sich handelt ...
... ergo mann muss jetzt mehr Klicks machen und sich aktiv anmelden ...
... für einen kurzen Blick vom Smartphone oder zwischendurch - nicht mehr zu gebrauchen ...

Wie gesagt, ist alles meine Meinung bzw. mein persönliches Empfinden ...
Deckt sich mit meiner Meinung.
... aber das ist der Grund warum ich die Benachrichtigungsmails nicht mehr nutze -
weiß nicht ob das zuelführernd oder gewollt von @Frank ist, aber für mich unbrauchbar und schade
Ich schalte jetzt die Mailbenachrichtigung auch aus diesem Grund aus, leider. face-sad
Member: SarekHL
SarekHL Nov 11, 2015 at 07:35:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:

Meine Vermutung - die Zugriffszahlen auf Administrator.de steigern ...

Wenn solche wirtschaftlichen Überlegungen dem Seiteninhaber wirklich wichtiger wären als die Usability (was ich nicht hoffe), dann hätte er seinen Job verfehlt ...
Member: kontext
kontext Nov 11, 2015 at 09:57:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Wenn solche wirtschaftlichen Überlegungen dem Seiteninhaber wirklich wichtiger wären als die Usability (was ich nicht hoffe), dann hätte er seinen Job verfehlt ...

Würde ich jetzt so nicht behaupten.
Es gab mal einen Thread wo @Frank geschrieben hat, dass er bestimmte Vorstellungen hat wie man Administrator.de nutzen soll ...
... auch will er (wenn ich das richtig verstanden habe) weg vom klassischen Forum zu einem - ich nenne es mal "Social Forum".

Alles gut und recht - aber essentielle Funktionen, sind essntielle Funktionen ...
... in anderen Forum klappen die e-Mail Benachrichtigungen auch und man sieht um welchen Thread es sich handelt
... wenn Frank es jedoch nicht "will", dann ist das so ...

Gruß
@kontext
Member: admtech
admtech Nov 12, 2015 at 08:14:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde Dich ja verstehen ... aber wir hatten doch schon mal eine bessere eMail-Benachrichtigung. Warum um Himmels Willen hast Du die durch so eine nichtssagende Benachrichtigung ersetzt?

Weil es eine komplett neue Programmierung ist, die auf Masse ausgelegt ist.

Meine Vermutung - die Zugriffszahlen auf Administrator.de steigern ...

Nein, mit dem Ziel höhere Zugriffszahlen zu erreichen, hat das nichts zu tun. Es ist lediglich sehr komplex und ich wollte es nicht doppelt programmieren (also Mail und Web). Der größten Teil unserer User ist damit zufrieden und damit war das Ziel vorerst erreicht. Das es später Verbesserungsvorschläge geben wird, war mir schon klar, dass das aber als so "wichtig" angesehen wird, überrascht mich schon etwas. Wie schon erwähnt, das System macht aktuell genau das, was es soll, es benachrichtigt.

.. wenn Frank es jedoch nicht "will", dann ist das so ...

Nein, ich habe immer gesagt, dass ich das irgendwann nachreichen werde. Ich stehe zu meinem Wort.

Gruß
Frank
Member: kontext
kontext Nov 12, 2015 at 15:44:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @admtech:
Nein, mit dem Ziel höhere Zugriffszahlen zu erreichen, hat das nichts zu tun. Es ist lediglich sehr komplex und ich wollte es nicht doppelt programmieren (also Mail und Web). Der größten Teil unserer User ist damit zufrieden und damit war das Ziel vorerst erreicht. Das es später Verbesserungsvorschläge geben wird, war mir schon klar, dass das aber als so "wichtig" angesehen wird, überrascht mich schon etwas. Wie schon erwähnt, das System macht aktuell genau das, was es soll, es benachrichtigt.

Servus Frank,
das mag schon sein - jedoch sind wir aus der Vergangenheit "verwöhnt".
Ich kann es dir nur aus meiner Sicht schildern - ich für meinen Teil nutze Administrator.de seit den Veränderung weit aus weniger.
Am PC bin ich natürlich angemeldet bzw. bleibe angemeldet - jedoch schaue ich nur noch vereinzelt auf Administrator.de.
Am Smartphone nutze ich Administrator.de gar nicht mehr - da die Anmeldung am Smartphone für mich einfach zu viel Aufwand ist ...

Früher was es aber so - man hat einen Link im Mail erhalten wo man sah um welchen Thread es ging.
Nachdem man auf diesen Link klickte kam man direkt in Thread und sah die letzte Antwort/en ...

Wenn es nur ein "Danke - Problem gelöst" war, konnte man den Browser wieder schließen und fertig.
Wenn es eine Information oder Antwort ging, konnte man sich entweder anmelden und Antworten ...
... das gleiche war am PC - Klick - Zack Bumm - Antwort Ja oder Nein.

Das die jetzige Benachrichtigung das macht was Sie soll mag ja sein - jedoch "nervt" mich diese nichtssagende Mail.
Aber wie gesagt - ist nur meine (bescheidene) Meinung und ich habe ja für mich eine Lösung mit der Deaktivierung gefunden ...

.. wenn Frank es jedoch nicht "will", dann ist das so ...
Nein, ich habe immer gesagt, dass ich das irgendwann nachreichen werde. Ich stehe zu meinem Wort.

Ich wollte dir da nicht zu nahe Treten oder ähnliches.
Ich weiß, dass du viele Änderungen sehr zeitnah erledigt hast und dich auch sehr bemühst ...
... jedoch sind diese Themen bereits sehr lange offen so dass es den Anschein gemacht hat.

Gruß
Frank
Gruß
@kontext
Member: admtech
admtech Jul 01, 2016 at 22:05:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

so, ich habe die Benachrichtigungsmail angepasst und die Title und Kommentare der Inhalte erscheinen wieder in der Mail. Auch wird nun, je nach Einstellung, eine HTML-Mail anstatt einer Text-Mail erzeugt. Ich freue mich auf Feedback oder Verbesserungsvorschläge.

Andere Foren listen zum Beispiel auch die ersten Zeilen des Antwort-Beitrages mit auf

Ich habe es ausprobiert, die Mails werden bei vielen Kommentaren dann sehr unübersichtlich, daher habe ich mich erst einmal dagegen entschieden.

Gruß
Frank
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 02, 2016 at 11:18:58 (UTC)
Goto Top
@Frank
Gefällt mir sehr gut! face-smile
Member: SarekHL
SarekHL Jul 02, 2016 updated at 11:36:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @admtech:

so, ich habe die Benachrichtigungsmail angepasst und die Title und Kommentare der Inhalte erscheinen wieder in der Mail. Auch wird nun, je nach Einstellung, eine HTML-Mail anstatt einer Text-Mail erzeugt.

Sehr gut. So sieht man zum einen sofort, um welchen Tread es sich handelt, und ob man da sofort nachschauen will oder sich Zeit lässt, und zum anderen kann man den Tread direkt per Link anspringen, ohne sich erst anmelden zu müssen. Beides ist gut.

Schön wäre es, wenn man die Häufigkeit der Benachrichtigungen feiner steuern könnte, ob man z.B. bei jeder/ Antwort benachrichtigt werden will, oder wenn man eine Benachrichtigung erhalten hat erst wieder, nachdem man sich das nächste Mal angemeldet hat. Ich persönlich fände es gut, wenn ich immerbei der ersten Nachricht eines jeden Threads// eine Nachricht bekomme, bis ich mich einmal angemeldet habe. Ist das so eingestellt?

DerWoWusste wird vermutlich beklagen, dass es immer noch keine Unsubscribe-Funktion gibt face-smile

Aber gegenüber dem bisherigen Stand ist es ein gewaltiger Fortschritt.
Member: admtech
admtech Jul 02, 2016 at 12:26:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schön wäre es, wenn man die Häufigkeit der Benachrichtigungen feiner steuern könnte, ob man z.B. bei jeder/ Antwort benachrichtigt werden will, oder wenn man eine Benachrichtigung erhalten hat erst wieder, nachdem man sich das nächste Mal angemeldet hat. Ich persönlich fände es gut, wenn ich immer bei der ersten Nachricht eines jeden Threads// eine Nachricht bekomme, bis ich mich einmal angemeldet habe. Ist das so eingestellt?

Ja, so ist es eingestellt, wenn die erste Nachricht raus ist, wird gewartet, bis man sich wieder anmeldet hat. Nach 1 Tag und 12 Stunden schickt das System dann aber noch mal eine Erinnerung raus. Hat man sich in der Zwischenzeit angemeldet und die ungelesenen Benachrichtigung aufgerufen, wird bei neuen Inhalten dann eine neue Benachrichtigung generiert.

DerWoWusste wird vermutlich beklagen, dass es immer noch keine Unsubscribe-Funktion gibt

Kommt jetzt als nächstes dran face-smile

Aber gegenüber dem bisherigen Stand ist es ein gewaltiger Fortschritt.

freut mich zu hören.

Gruß
Frank
Member: SarekHL
SarekHL Jul 02, 2016 at 12:44:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @admtech:

Ja, so ist es eingestellt, wenn die erste Nachricht raus ist, wird gewartet, bis man sich wieder anmeldet hat.

Nur für den Thread oder generell? Wenn ich jetzt hier eine Benachrichtigung über eine Antwort im Thread "Benachrichtigungen" erhalte und mich entscheide, da noch nicht reinzuschauen, weil das gerade nicht vordringlich bei mir ist, dann möchte ich aber trotzdem noch eine Benachrichtigung bekommen, wenn in einem anderen Thread eine Antwort kommt, weil ich darauf vielleicht gerade megadringend warte ...
Member: admtech
admtech Jul 02, 2016 at 12:51:35 (UTC)
Goto Top
Nur für den Thread oder generell?

Generell. Du hast ja eine Benachrichtigung bekommen, dass neue Inhalte vorhanden sind. Eine Priorisierung kann das System nicht machen. Sonst verschickt das System ja wieder etliche Mails pro Thread und genau das wollten wir ja verhindern.

Gruß
Frank
Member: SarekHL
SarekHL Jul 02, 2016 at 12:57:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @admtech:

Generell. Du hast ja eine Benachrichtigung bekommen, dass neue Inhalte vorhanden sind. Eine Priorisierung kann das System nicht machen. Sonst verschickt das System ja wieder etliche Mails pro Thread und genau das wollten wir ja verhindern.

Da hast Du mich falsch verstanden. Nich etliche Mails pro Thread sondern genau eine Mail pro Thread bis zur nächsten Anmeldung. Aber eben pro Thread, nicht insgesamt.
Member: admtech
admtech Jul 02, 2016 updated at 13:14:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da hast Du mich falsch verstanden.

ich glaube schon, dass ich weiß was du meinst: Arbeitet man z.B. gerade an 10 Beiträgen gleichzeitig bekommst du erst einmal 10 Benachrichtigungen, wenn jemand geantwortet hat. Pro Thread eine Nachricht (auch wenn dann bis zum nächsten Login gewartet und keine weiteren Benachrichtigungen mehr versendet werden).

Das aktuelle System verschickt aber nur eine Mail dazu und warte dann bis du dich eingeloggt hast. Alle weiteren bis dahin aufgelaufenen Benachrichtigungen kannst du dann im angemeldeten Zustand am Zähler oben rechts und in der Übersicht sehen. Damit ist das Ziel, weniger Benachrichtigungs-Mails zu bekommen, aus meiner Sicht erfüllt. Würden wir das wieder pro Thread machen, wären es deutlich mehr Mails. Irgendwo muss ich ja den Kompromiss dazu machen.

Gruß
Frank
Member: SarekHL
SarekHL Jul 02, 2016 at 13:18:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @admtech:

Damit ist das Ziel, weniger Benachrichtigungs-Mails zu bekommen, aus meiner Sicht erfüllt.

Wessen Ziel war das? Meins nicht - mein Ziel war, klarere Informationen zu bekommen. Nicht die Menge der Nachrichten störte mich, sondern die Inhaltslosigkeit.
Member: admtech
admtech Jul 02, 2016 at 13:30:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Viele User hatten sich damals über die Masse an Benachrichtigungsmails beschwert, daher habe ich das geändert. Ich finde übrigens die aktuelle Implementierung sehr gut und komme damit prima zu Recht. Arbeitet doch mal ein paar Wochen mit dein neuen Mails (und den nun zusätzlichen Inhalten) und dann können wir uns gerne noch einmal Zusammensetzten und mögliche Verbesserungen besprechen. Das ganze System jetzt wieder auf Threads runter zu brechen ist aktuell sowieso nicht möglich.

Gruß
Frank
Member: SarekHL
SarekHL Jul 04, 2016 at 12:53:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @admtech:

Das ganze System jetzt wieder auf Threads runter zu brechen ist aktuell sowieso nicht möglich.

Schade. Letztlich also nur eine halbe Lösung, die vermutlich wieder auf Jahre zementiert ist. Vielleicht hätte man vorher mal abfragen sollen, was die Nutzen gerne hätten. Technisch kann es doch kein Problem sein, dem Benutzer individuell die Wahl zu lassen zwischen ausführlicher Benachrichtigung und der minimalistischen Version. Andere Boards bekommen das doch auch hin ...
Member: admtech
admtech Jul 04, 2016 at 14:55:33 (UTC)
Goto Top
Hallo @SarekHL,

Schade. Letztlich also nur eine halbe Lösung, die vermutlich wieder auf Jahre zementiert ist.

Sorry, dass ist jetzt aber Unsinn. Es ist keine halbe Lösung, sondern eine vernünftige Implementierung. Soweit ich das verstanden haben, ging es bei deinem Feature-Wunsch immer nur um eine ausführlichere E-Mail und nicht auf eine Umstellung des gesamten Benachrichtigungssystem. Die Benachrichtigungsmails wurden vor Jahren schon zusammengefasst, damit nicht mehr so viele Mails versendet werden. Das System hat sich in den letzten Jahren aus meiner Sicht sehr gut bewährt. Klar, die alte Benachrichtigungsmail war nicht sehr aussagekräftig, aber genau das haben wir ja nun geändert. Die Häufigkeit der Mail oder die Art wann sie verschickt wird, stand nie zur Debatte.

Das Benachrichtigungssystem zeigt weiterhin alle Benachrichtigungen pro Beitrag an, es geht hier lediglich um die Mail.

Wieso sollten das System eine zusätzliche Benachrichtigungsmail für einen anderen Beitrag verschicken, wenn du in deinem Postfach bereits eine Mail hast, dass es neue Benachrichtigungen gibt. Damit würde bei jedem neuen Kommentar, der von einem anderen Beitrag kommt, eine neue Mail generiert. Weißt du wie viele Mails ich dann pro Tag bekommen würden? Das Management deiner Beiträge (was gelesen wird oder nicht) kann ab einer bestimmten Menge nicht mehr im Mail-Client erfolgen (und genau das möchtest du noch). Dafür gibt es die Benachrichtigungsübersicht auf der Seite.

Unser System teilt dem User mit, dass es neue Nachrichten gibt. Die neue Benachrichtigungsmail zeigt nun ausführlich an, welche das bisher sind. Es macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn diese Mail ständig neu zu schicken, wenn in einem anderen Beitrag neue Kommentare für den User entstanden sind.

Mal ein Beispiel:

Du bist eine Woche im Urlaub und auf 40 deiner unterschiedlichen Beiträge oder Kommentare wurde geantwortet.
- Deine Version = 40 neue Mails
- Meine Version = 2 neue Mails

Andere Boards bekommen das doch auch hin ...

Wir machen es genau so wie es viele andere Boards und neue Diskussionssysteme auch machen (inkl. so wie es die meisten Netzwerke wie Twitter, Facebook etc. auch machen). Kann sein, dass alte Boards (dessen Software ist gemeint, nicht ihr Alter) das noch auf die einzelnen Beiträge runterbrechen und bei jedem Beitrag neue Mails verschicken, die meisten User auf unserer Seite würden dann aber viel zu viele Benachrichtigungsmails bekommen.

Aus meiner Sicht ist es deshalb keine "halbe Lösung" sondern "die perfekte Lösung" für unsere Seite.

Wie sehen dass denn die anderen User hier? Liege ich mit meiner Meinung falsch und wollt ihr wieder zusätzliche Mails bekommen?

Gruß
Frank
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 04, 2016 at 15:02:52 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,
ich bin mit der Lösung voll und ganz zufrieden.
Ich bekomme eine Mail über eine neue Antwort in einem Beitrag, den ich auch kommentiert habe ----> Thema interessiert?=Administrator.de aufrufen. Uninteressant ---------> Mail löschen. Fertig ist der Lack. Das wir jetzt die Mail auf Beiträge fein justieren können sollen, halte ich für übertrieben.
Member: SarekHL
SarekHL Jul 04, 2016 at 15:08:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @admtech:

Das Benachrichtigungssystem zeigt weiterhin alle Benachrichtigungen pro Beitrag an, es geht hier lediglich um die Mail.
Das Benachrichtigungssystem bringt mir aber nichts, wenn ich nicht angemeldet bin. Oder gibt es irgendeine App oder so, über die ich meine Benachrichtigungen gepushed bekomme, auch wenn ich meinen Browser nicht offen habe und nicht bei administrator.de angemeldet bin?


Wieso sollten das System eine zusätzliche Benachrichtigungsmail für einen anderen Beitrag verschicken, wenn du in deinem Postfach bereits eine Mail hast, dass es neue Benachrichtigungen gibt.
Wenn ich gerade was wichtiges zu tun habe, dann reagiere ich nicht auf eine Mail, in der ich darauf hingewiesen werde, dass ich eine Antwort in irgendeinem für mich eher unwichtigten Thread bekommen habe ... dadurch verpasse ich dann aber möglicherweise eine Antwort in einem sehr wichtigen Thread.

Damit würde bei jedem neuen Kommentar, der von einem anderen Beitrag kommt, eine neue Mail generiert.
Richtig. Jedenfalls, wenn der User das will!


Wie sehen dass denn die anderen User hier? Liege ich mit meiner Meinung falsch und wollt ihr wieder zusätzliche Mails bekommen?

Ist es denn so kompliziert, eine flexible Lösung zu machen, bei der der Benutzer selber wählen kann, wann er eine Mail bekommen will?

Benachrichtige mich bei jedem neuen Kommentar
Benachrichtige mich beim ersten neuen Kommentar pro Beitrag
Benachrichtige mich beim ersten neuen Kommentar insgesamt
Beanchrichtige mich gar nicht per eMail
Member: SarekHL
SarekHL Jul 04, 2016 at 15:10:24 (UTC)
Goto Top
Moin Kuemmel,

Ich bekomme eine Mail über eine neue Antwort in einem Beitrag, den ich auch kommentiert habe ----> Thema interessiert?=Administrator.de aufrufen. Uninteressant ---------> Mail löschen.

Jepp. Und wenn Du dann die Mail gelöscht hast und kurze Zeit später eine Antwort in einem anderen Thread kommt, wo Dich das Thema interessiert hätte, bekommst Du das nicht mit ...
Member: SarekHL
SarekHL Jul 04, 2016 at 15:13:32 (UTC)
Goto Top
Und ein Nachtrag: Wenn eine neue Antwort kommt, während ich bei administrator.de angemeldet bin, brauche ich eigentlich keine eMails, denn dann sehe ich oben ja, dass neue Benachrichtigungen vorhanden sind. Die eMails kommen aber trotzdem. Zu dem Thread "PST-Datei auf Server speichern" habe ich gerade in kürzester Zeit zwölf eMails bekommen, obwohl ich die ganze Zeit online bin und die neuen Kommentare direkt mitbekommen habe.
Member: admtech
admtech Jul 04, 2016 at 15:38:57 (UTC)
Goto Top
@SarekHL,

Zu dem Thread "PST-Datei auf Server speichern" habe ich gerade in kürzester Zeit zwölf eMails bekommen, obwohl ich die ganze Zeit online bin und die neuen Kommentare direkt mitbekommen habe.

sorry, die 12 Mails waren ein Programmfehler, der bereits behoben ist.

Gruß
Frank
Member: admtech
Solution admtech Jul 08, 2016 updated at 16:33:08 (UTC)
Goto Top
Hi @SarekHL,

ich möchte ja, dass hier alle User glücklich werden. Ich habe daher das Benachrichtigungssystem, was du dir wünschst hinzugefügt. Du kannst es über die Einstellungen -> Benachrichtigungen verwalten -> Bevorzugtes E-Mail Benachrichtigungssystem ändern.

Das bisherige System ist "Aktionsbezogen" d.h. es versendet eine Nachricht und wartet dann erst einmal auf einen Login vom User. Es folgen keine weiteren Mails.

Das neue System, dass ich jetzt einfach mal "Inhaltsbezogen" nenne, warte nicht auf einen Login des Users und schickt weitere Benachrichtigungsmails, wenn es neue Inhalte außerhalb der bereits gesendeten Mails gibt. Bei bereits versendeten Benachrichtigungen wird natürlich weiterhin auf den Login gewartet, bevor es eine neue Mail zum gleichen Beitrag gibt.

Ich hoffe ich habe jetzt alle Möglichkeiten abgedeckt und es funktioniert so, wie ihr es euch gewünscht habt.

Ich freue mich natürlich auf ein Feedback.

P.S: Ich war mal so frei und haben deinen Account bereits auf "Inhaltsbezogene Benachrichtigungen" umgestellt (ich brauche ja eine Testperson)

face-smile

Gruß
Frank
Member: SarekHL
SarekHL Jul 08, 2016 at 16:31:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @admtech:

Das neue System, dass ich jetzt einfach mal "Inhaltsbezogen" nenne, warte nicht auf einen Login des Users und schickt weitere Benachrichtigungsmails, wenn es neue Inhalte außerhalb der bereits gesendeten Mails gibt. Bei bereits versendeten Benachrichtigungen wird natürlich weiterhin auf den Login gewartet, bevor es eine neue Mail zum gleichen Beitrag gibt.

Na dann werde ich wohl mal eine Weile ausgeloggt bleiben müssen, um zu sehen, ob es klappt face-smile

Danke aber schon mal ;)
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 08, 2016 at 16:38:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Anlehnend zu dem Thema ist mir was aufgefallen.

Bei meiner E-Mailadresse ist die Bemerkung dabei das diese Fehlerhaft ist und eine Rückmeldung Unknown User erfolgt ist.
Ich bekomme aber regulär die Benachrichtigungen.

Ich Tippe mal das solche Fehler nicht mehr automatisch zurückgesetzt werden und wenn so Fehler registriert werden, dann währ es doch gut wenn man bei der Anmeldung darauf hingewiesen wird. Mir ist's nur aufgefallen weil ich mir die von dir hinzugefügte Option ansehen wollte.

Alles nur zur Info für dich, aber von meiner Seite aus kein wichtiges Problem
Member: admtech
admtech Jul 08, 2016 updated at 16:46:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

noch eine kleine technische Ergänzung: Das System kann zwar feststellen, ob eine Benachrichtigung schon gelesen wurde oder nicht (es schickt natürlich keine Benachrichtigung mehr, wenn sie gelesen ist). Auch wann der letzter Login eines Users war. Das System kann aber nicht zuverlässig prüfen, ob du in dem Moment, wo er das Skript für die Benachrichtigungen startet, eingeloggt bist oder nicht (es sind unterschiedliche Server). Das Skript arbeitet nicht im Browser und weiß nichts über die aktuelle Session oder dem Login-Status der User. Daher werden auch dann Benachrichtigungen versendet, wenn du eingeloggt bist.

Ich habe zwar angefangen, den Login auch in eine Datenbank zu schreiben um damit den Zustand besser zu erkennen, aber ich weiß z.B. immer noch nicht genau, wann sich ein User abmeldet, wenn er den Logout-Button nicht benutzt. Das Thema kann ich also aktuell noch nicht lösen.

Gruß
Frank
Member: admtech
admtech Jul 08, 2016 at 16:46:04 (UTC)
Goto Top
Hi @wiesi200,

ja, habe ich schon gesehen, der letzte SMTP Fehler-Status wird einfach noch nicht automatisch zurückgesetzt, wenn die Mail wieder funktioniert. Werde ich die Tage mal korrigieren.

Gruß
Frank
Member: admtech
admtech Jul 22, 2016 at 11:05:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

@wiesi200

Bei meiner E-Mailadresse ist die Bemerkung dabei das diese Fehlerhaft ist und eine Rückmeldung Unknown User erfolgt ist.

Der Fehler ist mit dem aktuellen Release behoben face-smile

@SarekHL

Und wie sieht es aus, wurde es so realisiert, wie es gewünscht war? Zufrieden?

Gruß
Frank
Member: SarekHL
SarekHL Jul 23, 2016 at 06:25:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @admtech:

@SarekHL

Und wie sieht es aus, wurde es so realisiert, wie es gewünscht war? Zufrieden?

Ja, hervorragend face-wink
Member: admtech
admtech Jul 29, 2016 at 22:02:15 (UTC)
Goto Top
Können wir die Frage dann auf "gelöst" setzten?

Gruß
Frank