garteneden
Goto Top

Benachrichtigungsmail bei E-Mail Eingang Exchange 2010 an eine gmx Adresse senden

Wir haben in unserer Firma 4 neue MA bekommen, die eine E-Mail Adresse eingerichtet an welche die Mails geschickt werden und von ihm abgerufen werden können.
Diesen 4 MA ist es möglich das E-Mail Konto über den OWA abzurufen.
Die Idee dahinter ist, dass diese eine Benachrichtigungsmail über den Eingang neuer Nachrichten an ihn geschickt werden soll, sobald eine neue Mail eintrifft.

Hier soll jedoch zwingend beachtet werden dass keine Informationen aus der eigentlichen Mail weitergeleitet werden. Lediglich eine kleine Nachricht wie: "Sie haben eine neue Benachrichtigung" soll an eine private Mail-Adresse gehen.

Der Weg ist folgender:
Ein MA in der Firma sendet eine Mail an einen der 4 MA an die Firmen Mail Adresse. Diese soll dann eine Benachrichtigungsmail "Sie haben eine neue Benachrichtigung" an Max.Mustermann@gmx.de senden.

Ihr habt ein ähnliches Thema schon mal gelöst:
Mit der Lösung:

"""""""Das ist ganz einfach. Schon mal was von Reglen und Benachrichtigungen gehört?
Einfach eine Regel erstellen mit:
- Nach erhalt einer Nachricht
- diese vom Server mit einer Nachricht beantworten
mit Klick auf einer Nachricht kann das Benachrichtigungs-Mail definiert werden."""""""""

Ich habe dies probiert, aber leider funktioniert das nicht an eine z.B. @gmx, @googlemail.com Adresse.

Wir haben einen Exchange Server 2010 im Einsatz.


Ich hoffe das meine Frage klar rüberkommt und bin um jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 375536

Url: https://administrator.de/contentid/375536

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 136166
136166 May 30, 2018 updated at 12:13:03 (UTC)
Goto Top
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 30, 2018 at 12:18:48 (UTC)
Goto Top
Sieht für mich nach einem Weg zum Lizenzbetrug aus?

VG
Member: Garteneden
Garteneden May 30, 2018 at 12:20:26 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich habe vergessen, dass nur von 2 Bestimmten Personen die Mail an einen der 4MA sendet. Alle anderen Mails sollen ignoriert werden
Mitglied: 136166
136166 May 30, 2018 updated at 12:23:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Garteneden:

Sorry, ich habe vergessen, dass nur von 2 Bestimmten Personen die Mail an einen der 4MA sendet. Alle anderen Mails sollen ignoriert werden
?? Les dir den Satz nochmal in Ruhe durch, wer soll das kapieren?? Wo ist das Problem?, pass dir die Regel passend an oder eben das verlinkte Skript.
Member: Garteneden
Garteneden May 30, 2018 at 12:23:11 (UTC)
Goto Top
Wieso Lizenzbetrug? Die bekommen alle 4 eine normale Emailadresse..... also 4 Lizenzen

Es geht nur darum, da sie nie im Büro sind und keine Möglichkeit haben, ihre Mail wie alle anderen anzurufen.

Falls das von der Logik einer sein soll, wäre ich dankbar, mich aufzuklären, da wir das nie machen würden/nötig hätten!
Mitglied: 136166
136166 May 30, 2018 updated at 12:30:30 (UTC)
Goto Top
Es geht nur darum, da sie nie im Büro sind und keine Möglichkeit haben, ihre Mail wie alle anderen anzurufen.
Die haben keine Smartphones?? What the fuck .
Schon mall was von
https://support.office.com/de-de/article/verwenden-von-outlook-anywhere- ...

gehört?
Member: itisnapanto
itisnapanto May 30, 2018 at 12:27:39 (UTC)
Goto Top
Verstehe den Sinn dahinter zwar nicht ,
aber das wird mit den Regeln gemacht .

Kannst du denn sonst vom Client eMails an GMX, Google etc. schicken ? Nicht das eure Absender IP auf einer Spamliste steht.


Gruss
Member: Garteneden
Garteneden May 30, 2018 at 12:31:13 (UTC)
Goto Top
ich weiß, geht aber nicht anders face-sad
Member: Garteneden
Garteneden May 30, 2018 at 12:31:49 (UTC)
Goto Top
jha, normale Mails GMX usw. funktioniert einwandfrei
Member: Garteneden
Garteneden May 30, 2018 at 12:33:12 (UTC)
Goto Top
sorry, nein..... bin Anfänger
Member: itisnapanto
itisnapanto May 30, 2018 at 12:40:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136166:

Es geht nur darum, da sie nie im Büro sind und keine Möglichkeit haben, ihre Mail wie alle anderen anzurufen.
Die haben keine Smartphones?? What the fuck .
Schon mall was von
https://support.office.com/de-de/article/verwenden-von-outlook-anywhere- ...

gehört?

Genau darauf wollte ich auch hinaus :D

@TE

Beschreibe doch bitte mal die Regeln die du wo erstellt hast .

Gruss
Member: Garteneden
Garteneden May 30, 2018 at 12:54:49 (UTC)
Goto Top
danke für euer Verständnis! face-sad

ich teste es gerade bei mir! ich gehe in die Regeln --> Regel auf von mir empfangenen Nachrichten anwenden --> die von einer Person/öffentliche Gruppe kommt (dort setze ich eine EMail Adresse vom globalen Adressbuch in Outlook rein) --> diese vom Server mit einer Nachricht beantworten (dort setzte ich die gmx Adresse und den BlaBla Text ein) --> keine Ausnahmen --> und dann die regel aktivieren
Member: itisnapanto
itisnapanto May 30, 2018 updated at 13:22:19 (UTC)
Goto Top
Habs gerade mal bei mir im Outlook CLient getestet . Geht einwandfrei.
Einfacher und besser wäre es, einfach die Mails auf einem MA Handy einzurichten.


Hier die Regel
2

Die TestNachricht
1

Ergebnis
2
3
Member: Garteneden
Garteneden May 30, 2018 at 13:29:01 (UTC)
Goto Top
habs auch so gemacht. geht aber nicht
Member: itisnapanto
itisnapanto May 30, 2018 at 13:44:10 (UTC)
Goto Top
Hast du das mit deinem Mailaccount gemacht oder die vom Client.
Sprich das Outlookprofil des MA ?

Sonst geht das nicht.
Member: Garteneden
Garteneden May 30, 2018 at 13:50:34 (UTC)
Goto Top
mit meinem Account.
wieso geht das nicht?
ich habe von mir 3 verschiedene EMail Adressen benutzt.
Gmx schickt an Firma und Firma Regel sollte an Googlemail.com die Nachricht bekommen
Mitglied: 136166
136166 May 30, 2018 at 15:04:40 (UTC)
Goto Top
Spamfilter checken.