highmoe
Goto Top

Kann man die Benennung von Dateien und Verzeichnissen einschränken?

Nachdem ich die Ursache für ein relativ diffiziles Problem heute mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf "merkwürdige" Dateinamen eingrenzen konnte, stellt sich mir die Frage, ob ich mit Tools (z.B. Gruppenrichtlinien ?) die Benennung von Datei- und Verzeichnisnamen einschränken kann.

Die Suche hier im Forum und auf google hat mir bisher keine Ergebnisse dazu gebracht, lediglich die Erkenntnis, dass die "Freizügigkeit" der langen Dateinamen nach wie vor etlichen Admins Probleme mit diversen Drittprogrammen resp. sonstigen Konnektivitätszusammenhängen bereitet. Allein hier habe ich in wenigen Minuten diverse Skripts entdeckt, die solche Probleme "im Nachhinein" korrigieren können.
Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit, das Problem erst gar nicht aufkommen zu lassen und würde - sofern möglich - eine Regel erstellen, nach der bestimmte Sonderzeichen erst gar nicht verwendet werden können - exakt so, wie Windows selbst bestimmte Sonderzeichen oder Begriffe unterbindet. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Vielen Dank,
Haimo

Content-Key: 185923

Url: https://administrator.de/contentid/185923

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: baldur
baldur Jun 04, 2012 at 20:40:07 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Verwendung der langen Dateinamen abstellen.
Somit bleiben nur die 8.3 - Namen incl. aller bekannten Einschränkungen übrig
(z.B. keine Sonderzeichen face-smile )

Wäre quick'n'dirty...
Member: highmoe
highmoe Jun 04, 2012 at 20:49:57 (UTC)
Goto Top
*grins*
ja, das wäre ziemlich quick und relativ dirty...

Ich fürchte nur, dann läuft die Kiste gar nicht mehr (W2K8 R2) mit "Program Files (x86)"...
Member: baldur
baldur Jun 04, 2012 updated at 20:59:38 (UTC)
Goto Top
Ich glaube auch face-smile
Aber schau' doch spaßeshalber mal mit CMD und DIR nach...

(Wir haben bei uns den Effekt, dass durch Umkopieren teilweise die Dateinamen incl. Pfad länger als 256 Zeichen werden. Auch lustig)

Edit:
DIR c: /X zeigt: PROGRA~2 face-smile
Member: Kaioshin
Kaioshin Jun 06, 2012 at 20:45:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Haimo

Schau dir vielleicht folgendes an, http://autoit.de/index.php?page=Thread&postID=255697
Hab den Script da mal getestet, der protokolliert sauber mit wenn gewisse Veränderungen auftreten (wie zum beispiel die Umbenennung einer Datei oder eines Ordners). Diesen müsste man vielleicht nun so modifizieren, dass eine Änderung überprüft wird (ob diese den Richtlinien entspricht) und gegebenfalls der Benutzer eine entsprechende (Fehler)Meldung erhält sollte dies nicht den Richtlinien entsprechen.

Ansonsten sehe ich persönlich gerade keine andere Lösung. face-smile

Kaioshin
Member: highmoe
highmoe Jun 06, 2012 at 20:55:50 (UTC)
Goto Top
Danke, das schaue ich mir mal genauer an.