117109
Goto Top

Benennungsrichtlinie für Clients

Hi Leute,

ich häng irgendwie bei einer Aufgabe fest.
Vielleicht mangelt es an Verständnis oder an Erklärungen.. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also bei der Benennungsrichtlinie für den PC ist die Vorgabe wie folgt:

die ersten beiden Buchstaben sollen "PC" lauten, danach folgt ein (-), dann sollen die ersten 2 Buchstaben des Vornamens verwendet werden, wieder mit (-)
Zum Schluss soll eine 3stellige Zahl mit führenden 0en erscheinen.

Mein Entwurf:%PC-%2First-%03#

hier wird mir sofort das Format bemängelt und ich denke das ich auf dem falschen Weg bin..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Danke

Content-Key: 263718

Url: https://administrator.de/contentid/263718

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 17, 2015 at 18:34:35 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
in welcher Anwendung willst du deinen Entwurf hintelegen und wie lautet die Fehlermeldung?


Gruß,
Dani
Mitglied: 117109
117109 Feb 17, 2015 updated at 19:05:26 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

das ist der Windows Server 2012.
Das Tool lautet Windows Bereitstellungsdienste. und es geht darum wie man Clients per PXe betankt und in der Aufgabe soll quasi die Vorgabe des Rechnernamens erfolgen.
Ich weiß aber nicht wie ich das mit dem "PC"einbaue, den Rest bekomme ich hin.

Grüße
Member: Dani
Solution Dani Feb 17, 2015, updated at Feb 19, 2015 at 09:14:06 (UTC)
Goto Top
Wo hast du die Variable %PC gefunden? Kenne ich nicht und wird auch im Technet nicht aufgelistet.
Ich würde es mal so versuchen: PC-%2First-%03#


Gruß,
Dani
Mitglied: 117109
117109 Feb 17, 2015 at 19:28:28 (UTC)
Goto Top
Oh Gott ich Idiot.
Puh vielen Dank!!!
Mit anderen Augen sieht man besser.. :D
Member: Dani
Dani Feb 17, 2015 at 20:02:14 (UTC)
Goto Top
Bitte Frage auf gelöst setzen.

Schönen Abend,
Dani
Member: lenny4me
lenny4me Feb 17, 2015 updated at 22:47:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im RFC steht man möge einen PC Namen vergeben, der mit dem User nichts zu tun hat.
Man stelle sich vor ich nenne meine Katze. CAT-LENNY-01 oder Lenny-Katze
das macht meiner Ansicht keinen Sinn.
Aber ich finde es häufig in Firmen vor.

Mein Tip: PC/TC(ThinClient)/S(Server)/TS(TerminalServer) + Inventarnummer


Grüße Lenny
Mitglied: 117109
117109 Feb 18, 2015 at 10:14:33 (UTC)
Goto Top
Ja über die Inventarnummer habe ich auch schon nachgedacht.
Mit dem Username ist an sich doof da sich ja, wenn möglich mehrere User an dem Rechner anmelden sollen.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 18, 2015 at 12:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie wäre es wenn z.B. das Betriebssystem / die Dosennummer / die Raumnummer / die letzten 3 IP-Stellen / Telefondurchwahl mit einbezogen werden ?

Klickt der User unter WIN7 im Explorer auf "Computer" kann er den Comuternamen vorlesen, dann hat der Support auch die IP / Dosennummer und kann ggf. Kabel prüfen, ping senden, RDT / Teamviewer starten,
In Konsolen-Ansichten erkennt man in der Liste der PC-namen auch gleich, welches BS istalliert ist. Muss ja nicht ausgeschrieben werden - 2 Stellen reichen.
Ebenso kann bei Clients mit besonderen Aufgaben (Reserve, Steuerungen, Komm-Server, etc. ) auch die Verwendung mit einfließen.

Schlägt ein Überwachungstool Alarm kann der Admin gleich anrufen (Durchwahl) ohne lange Listen zu durchsuchen und im Notfall den Stecker aus dem Switch ziehen (Dosennummer).

Gruß
Holger