duebel
Goto Top

Ich benoetige etwas Unterstuetzung beim Aufbau eines Heimnetzwerk

Hallo,

ich habe mich hier schon durch einige Threads durchgelesen und mir somit schonmal vorab einige Anregungen geholt, dennoch bleiben ein paar Fragen offen.

Nun aber erstmal zu meinem vorhaben: Ich habe hier in meiner WG 2 PCs (beide mit Gigabit Netzwerkkarten), eine Xbox (Als Media-Server) und einen Laptop, welcher via W-LAN seinen Weg ins Netz findet. Angeschlossen sind alle am SIEMENS Gigaset SE505 Router, welcher eine 100mbit 4Port Switch bereithält. An einem PC, welcher die meiste Zeit an ist, hängt eine 1Terrabyte grosse - Externe Festplate, welche über USB angeschlossen ist. Sie dient den PCs und dem Laptop als Datenspeicher und Backup Medium und der Xbox Media-Storage.

Nun ist es natürlich Umständlich dass der eine PC immer an sein muss damit die anderen darauf Zugriff haben.

Um diese Geschichte zu erleichtern habe ich mir so eben eine Horstbox gekauft und alles schön angeschlossen und eingerichtet. Darauf folgte der erste Schock "KEIN NTFS!!!!!!", gut ... ich habe noch eine andere externe 500GB Festplatte welche Fat32 Formatiert ist und diese mal Testweise angeschlossen. Dann habe ich die ersten Daten auf die am USB Anschluss angeschlossene Externe Festplatte drauf geschoben und mich gewundert wieso dass ganze so Langsam ist. Kurz darauf viel der Groschen - dass USB ja doch einen taken fixer ist als eine 100mbit Verbindung die ja auch noch den Internet Traffic bereithält, ganz zu Schweigen von der Auslastung wenn der zweite PC gut Traffic im Netzwerk erzeugt!.

Gut, die Idee war schlecht durchdacht, eine andere muss her!

Ich gebe die Horstbox zurück, kaufe mir einen Router welcher eine Gigabit Switch bereithält sowie einen NAS welcher auch mit einem Gigabit-LAN ausgestattet ist = hohe Investitionskosten.

Der Sinn hinter dem Gigabit-LAN liegt einzig und allein darin dass hohe Datenmengen auf die externe Platte geschoben und davon abgerufen werden. Seien es RAW oder TIF Dateien die mit Photoshop bearbeitet werden oder gar Musik und Filmkompositionen dessen Dateien nicht selten eine Grösse von ca. 50MB-2GB haben.

Habt ihr ein ähnliches Netzwerk Daheim, und wie habt ihr es aufgebaut ?


Ich bin für jeden Vorschlag offen face-smile


best
duebel

Content-Key: 89243

Url: https://administrator.de/contentid/89243

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 05.06.2008 um 19:05:21 Uhr
Goto Top
Moin,

als Router habe ich eine SonicWall TZ 150, als NAS eine Synology DS 107, kein WLAN (bin Admin von Beruf und hab ein VPN in die Firma - von daher sicher ist sicher).
Das meiste ist entweder direkt an der Sonic Wall angeschlossen, oder per Ethernet over Power.
Transportmedium für große Files ist entweder das Lan, oder ein USB Stick.
Und wenns mir mal eilt, dann klemm ich einen Crossover Adpater an ein normales Lankabel dran und mache eine direkt Verbindung mit Gigabit.
Aber fürs Streamen zur Glotze und den ganzen anderen Tüddelkram reicht (mir) sogar das Ethernet over Power vollkommen.

Bei mir spielt der WAF eine größere Rolle als der reine Speed.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 05.06.2008 um 19:05:59 Uhr
Goto Top
Moin,

kaufe Dir doch einen preiswerten WLAN-Router und einen Gigabit-Switch. Letzteren solltest Du wohl schon für unter 50 EURO erhalten.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: duebel
duebel 05.06.2008 um 20:50:42 Uhr
Goto Top
@timobeil

Ich bin Freelancer in der Webentwicklung und meine Leitung wird im Upload als auch Download mächtig Strapaziert, gerade wenn man z.B. mit Eclipse für ein neues Projekt was am Quellcode geändert hat und es via SVN committed oder Updates, Trunks oder Branches im Repository Up2Date hält von Daheim aus.

Gäbe es denn die möglichkeit mit zwei Netzwerkkarten am Rechner durch einen Router oder die Switch das ganze so aufzuteilen dass über Karte A der Internettraffic läuft und über Karte B sagen wir mal eine direkte Verbindung zum NAS geht ?
Somit würden Internet und Lan sich nicht mehr in die quere kommen.
Wenn Ja, welche Switch oder welcher Router könnte sowas und wieviel würde dieser ungefähr kosten ?
Mitglied: 60730
60730 06.06.2008 um 12:38:11 Uhr
Goto Top
@duebel:

also die Synology hängt direkt am Router und von dort aus kann jeder (den ich reinlasse) "munter" per FTP /Http /stream auf Ihr werkeln.
davon kriege ich (außer daß das Web mal langsamer wird - nicht viel mit)
Den Traffic, der von aussen erzeugt wird -langweilt mein NAS - auch und obwohl da einiges läuft (Audio-Streams).

"Alles" - was ich kann - hab ich (mal) zuhause auf Testsystemen erprobt und davon bin ich mittlerweile geheilt. Ich brauche nun keinen Serverfuhrpark mehr - hab einen dicken der VMware der vieles kann und ein paar Spielzeuge. Nur zur Erklärung.

Mit anderen Worten - das NAS kann direkt ins Netz und das ganze konstrukt läuft ohne zusätzlichen Rechner auch.
Du willst nun aber, NAS und Inet trennen - mir fällt auf Anhieb kein NAS ein, das zwei Netzwerkkarten hat.
Außer Freenas auf einer "echten" Hardware. Von daher denk mal lieber drüber nach, die Daten auf einem NAS direkt ohne rechner ins Netz zu verschicken - wenn das bei dir möglich ist. Machst du ausschliesslich "pull" per FTP - kein Thema - push & pull per FTP - problematischer.

Nochmal: Liegen die Daten auf dem Nas und der Rechner verschickt Sie aus dem NAS, ists (in meinen Augen) egal - wer nun welche Leitung benutzt.
Du hast ganz sicher kein Gbit WAN der flaschenhals ist das WAN face-wink