vgem-e
Goto Top

BenQ G2110W und Windows 7 - Monitor wird nicht erkannt! Keine Treiber bei Hersteller verfügbar?

Servus,

ich will an einem neuen PC mit Windows 7 Pro o.g. Monitor anschließen.
Leider wird das Gerät nur als Nicht-PnP-Monitor vom BS erkannt und bietet daher nicht das für diesen Monitor passende Querformat und die Auflösung 1680 x 1050 an face-sad .

Auf der Homepage von BenQ ist nur ein deutsches Handbuch und kein Treiber zu finden?!

Hat jemand für diese o.g. Treiber noch eine seriöse Bezugsquelle übrig?

Danke,
VGem-e

Content-Key: 267901

Url: https://administrator.de/contentid/267901

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.03.2015 aktualisiert um 09:18:10 Uhr
Goto Top
Moin,

Mit dem findet man das. diverse Webseiten, wo man etwas herunterladen kann. Du brauchst nur die inf-datei. Wenn Dir eine exe zum herunterladen angeboten wird, solltes Du diese mti virustotal und/oder jotti prüfen, dann mit 7zip auspacken udn nur die benötigte inf-Datei einspielen.

lks

PS. Hast Du das Kabel geprüft und ggf. gegen ein anderes getauscht?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.03.2015 aktualisiert um 09:24:07 Uhr
Goto Top
Hi.

Man braucht keine Monitortreiber. Wenn Dein Grafikkartentreiber diese Auflösung nicht bietet, (falls er denn installiert ist), dann muss Du dort ansetzen und sie ihm beibringen. Schau Dich mal um in den Optionen der Grafikkarte, manchmal kann man benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen. Geht das nicht, würde ich Powerstrip http://entechtaiwan.com/util/ps.shtm testen, schon die Testversion kann, was Du willst.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 31.03.2015 um 10:28:56 Uhr
Goto Top
Servus,

komisch, dass ein nagelneuer Dell nur das alte Quadratformat der früheren Monitore kann. Die Onboardgrafik von Intel lässt sich nicht auf das Format des BenQ umstellen.

Und ich fürchtete schon, dass ein VGA-Kabel mit ca. 4 m Länge daran schuld ist.

Dann muss ich mal im Internet in den div. Seiten nachsehen.

Gruß,
VGem-e
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 31.03.2015, aktualisiert am 14.04.2015 um 13:01:25 Uhr
Goto Top
Wer sagt, dass das Kabel nicht Schuld ist?
Das ist auch möglich - alles schon gesehen. Teste ein anderes, wenn Du hast.
Mitglied: muftypeter
Lösung muftypeter 31.03.2015, aktualisiert am 14.04.2015 um 13:01:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
der Moni ist ja nicht neu, das ist nur der Rechner. Anscheinend hat BenQ die Files schon gelöscht.

- Ich würde mal ein kürzeres Kabel verwenden.
- Einfach mal die Werte hart einstellen (Grafikeigenschaften > Grafikkarte > alle Modi auflisten)

Das hier schon versucht?
http://www.chip.de/downloads/Treiber-BenQ_24250666.html

Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 31.03.2015, aktualisiert am 14.04.2015 um 13:01:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Und ich fürchtete schon, dass ein VGA-Kabel mit ca. 4 m Länge daran schuld ist.

Die Wahrscheinlichkeit wäre groß. Ich hatte ja schon weiter oben den tipp gegeben, mal mit einem anderen (deutlich kürzeren) Kabel zu testen.

lks
Mitglied: Ragnar.Stefansson
Lösung Ragnar.Stefansson 31.03.2015, aktualisiert am 14.04.2015 um 13:01:03 Uhr
Goto Top
Das grundsätzliche Erkennen hat bei mir bisher jeder Rechner mit jedem als Monitor getarnten Backstein funktioniert, was mich an einem Softwareproblem zweifeln lässt. Bist du sicher dass sowohl dein VGA-Kabel als auch dein Kaltgerätestecker richtig sitzen und in einwandfreiem Zustand sind? Also Strom und Signal definitiv am Monitor?

Falls vorhanden, teste es doch mal mit anderen Kabeln und überprüfe ob die Pin's und Slots im Allgemeinen. Oft sind da kleinere Tücken bei.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 14.04.2015 um 13:02:45 Uhr
Goto Top
Servus @all,

wie auch schon von Euch mitgeteilt und von mir befürchtet, war ein zu langes Kabel das Problem...

Kürzeres Kabel angeschlossen und voila ... alles funktioniert, wie es soll.

Gruß
VGem-e