137677
Goto Top

Benuntzerprofile in Office 365 mit Powershell erstellen

Hallo zusammen,

ich versuche ein Skript mit Powershell zu schreiben, was mir mehrere Benutzer bei Office 365 (also Exchange) vorbereitet. Im Prinzip benötige ich mehrere (Email-)Ordner (Ordner und Unterordner), einen zusätzlichen Kalender sowie zugehörige Berechtigungen. Bisher sieht mein Vorgehen so aus:

$MailboxName = "name@domain.de"  
$Ordnername = "Ordner"  
$passwort = read-host "Passwort" -AsSecureString  

$dllpath = "C:\Program Files\Microsoft\Exchange\Web Services\2.2\Microsoft.Exchange.WebServices.dll"  
[void][Reflection.Assembly]::LoadFile($dllpath)
$service = New-Object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ExchangeService
$service.Credentials = New-Object System.Net.NetworkCredential($MailboxName , $passwort, "domain.de");  
$service.AutodiscoverUrl($MailboxName, {$true} )

#Ordner anlegen und Berechtigungn setzen
$folderid = new-object  Microsoft.Exchange.WebServices.Data.FolderId([Microsoft.Exchange.WebServices.Data.WellKnownFolderName]::MsgFolderRoot, $MailboxName)

$NewFolder = new-object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.Folder($service)
$NewFolder.DisplayName = $Ordnername
$NewFolder.Save($folderid)

$mailboxfolders = Get-MailboxFolderStatistics $MailboxName | Where {$_.FolderPath -match $Ordnername}
foreach ($mailboxfolder in $mailboxfolders)
{
$folderid = $mailboxfolder.folderpath.replace("/","\")  
$folderid = "$MailboxName" + ":" + "$folderid"  
Add-MailboxFolderPermission $folderid -User "andererbenutzer@domain-de" -AccessRights Reviewer  
}

#neuen Kalender erstellen und berechtigen
$folderid = new-object  Microsoft.Exchange.WebServices.Data.FolderId([Microsoft.Exchange.WebServices.Data.WellKnownFolderName]::Calendar, $MailboxName)
$NewFolder = new-object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.CalendarFolder($service)
$NewFolder.DisplayName = "Test-Kalender"  
$NewFolder.Save($folderid)

Ich schaffe es einen Ordner anzulegen und zu berechtigen. Das Skript läuft auch ohne Fehler durch, aber es wird kein Kalender erstellt. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Außerdem würde ich gerne noch Unterordner erstellen. Hat hier jemand eine helfende Idee?

Danke euch!

Content-Key: 391787

Url: https://administrator.de/contentid/391787

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock