Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benuterrechte gehen verloren

Mitglied: RedFaction

RedFaction (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2005, aktualisiert 14.05.2005, 3799 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

ich habe einen W2k3 Server mit AD und alles was zu einem Domänencontroller gehört.
Das Problem das ich habe ist nun das wenn ein User eine Datei auf dem Server öffnet und sie bearbeitet und wieder speichert, die Benutzerrechte scheinbar entfehrnt werden und der User wird als alleiniger Berechtigter eingetragen, die Folge ist das dann die anderen User die Datei dann nicht mehr öffnen können.

Kann mir jemand verraten wo da der Fehler liegt.

RedFaction
Mitglied: Atti58
12.05.2005 um 08:57 Uhr
Die Berechtigungen zum Zugriff auf Dateien in einem Netz hängen nur von den Berechtigungen ab, die auf dem jeweiligen (Netz-) Ordner definiert sind. Du solltest also prüfen, welche Berechtigungen aus dem übergeordneten Ordneran die Dateien vererbt werden,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
12.05.2005 um 20:23 Uhr
Hi,

auf dem Ordner sind die Domänenbenutzer mit Vollzugriff eingetragen.
Diese werden auch weiter vererbt.
Nur bei diesem einen Benutzer kommt es zu der Problematik die ich oben
beschrieben habe, wenn er vorhandene Dateien bearbeitet und wieder abspeichert.

Dann steht nur er in denn Benutzerrechten drin.

Gruß RedFaction
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.05.2005 um 07:54 Uhr
Hast Du schon mal versucht, das Benutzerkonto neu zu erstellen? Ich würde das mal mit der "Kopieren"-Funktion (rechte Maustaste auf Benutzer) versuchen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
13.05.2005 um 14:00 Uhr
Hi,

meinst Du im AD das Benutzerkonto neu erstellen, oder am Client das Benutzerprofiel löschen und neu anlegen. Ich habe weder das Eine noch das Andere probiert.
Wenn Du das im AD meinst, macht es da Sinn das betreffende Konto zu kopieren oder meinst Du ich soll ein anderes kopieren und den Benutzer umbenenne.

cu

RedFaction
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.05.2005 um 14:30 Uhr
Es ist eigentlich nicht üblich (oder nötig), AD-Benutzer auch noch lokal anzulegen.

Ich meine natürlich ein Benutzerkonto kopieren im AD, das beim Bearbeiten von Dateien keine Probleme bereitet ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.05.2005 um 14:32 Uhr
Was passiert denn, wenn der User sich an einer anderen Maschine mit seinem Accout anmeldet, gibt's da die gleichen Probleme?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
14.05.2005 um 08:32 Uhr
Ich werde das heute testen und mich wieder melden.

RedFaction
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren
Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Windows Netzwerk

Windows Anmeldeinformationen gehen verloren

Frage von Tuborg85Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wenn Sich mein Nutzer am Laptop mit Eth Kabel an das Netzwerk anmeldet gehen die Netzlaufwerke ja ...

Virtualisierung

Vertrauenstellung zu Clients gehen verloren!

gelöst Frage von M.MoertlVirtualisierung8 Kommentare

Hi zusammen! Ich habe mich zu diesen Thema natürlich erst mal eingelesen. Doch leider musste ich festellen, dass kein ...

Exchange Server

Outlook Anywhere Einstellungen gehen verloren

gelöst Frage von uh2512Exchange Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir setzen einen Exchange 2013 ein und haben in zwei Außenstellen Outlook 2013 über Outlook Anywhere an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...