freierradikaler
Goto Top

Benutzen 2er Gateways zur gleichen Zeit

Ich würde gerne mit einem Rechner gleichzeitig 2 DSL-Verbindungen; jeweils über einen Router nutzen.

Der eine Router hat 192.168.0.1 der zweite 192.168.1.1. Ich habe in den Rechenr schon 2 Netzwerkkarten eingebaut, um die beiden Netze gleichzeitig verwenden zu können. Das Problem ist aber nun, dass ich immer nur EIN Gateway ins Internet benutzen kann.

Ich würde gerne beiden verwenden, um eine doppelte Internetgeschwindigkeit zu erzielen...

Ist soetwas überhaupt möglich oder benötigt man dazu ein Programm, dass Verbindungsanforderungen anderer Programme automatisch aufsplittet und sie auf die beiden Gateways verteilen?!...

Wenn es soetwas gibt, wäre ich über den Programmnamen sehr erfeut

Greez
Freier Radikaler

Content-Key: 40861

Url: https://administrator.de/contentid/40861

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: JTee
JTee Sep 25, 2006 at 19:15:53 (UTC)
Goto Top
Nein: doppelte Internetgeschwindigkeit ist so nicht möglich!

Ja, man kann portbasierend den Trafiic routen - z.b. mit Failover-Route (damit würde dann ein Dienst/Programm halt auch nur die "Hälfte" der gesamten Bandbreite blockieren.
Auch sognannte Load-Balancer helfen hier NICHT weiter - es wird im Prinzp nur das selbe gemacht (halt die Box-Lösung).

einzige "richtige" Möglichkeit siehe hier:


Gruß Jtee
Member: filippg
filippg Sep 25, 2006 at 20:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich ist IP ja extra auch innerhalb einer "Verbindung" über verschiedene Routen routbar, d.h. es geht nicht nur eine portbasierte Lösung. Das ist ja das, was alle höherwertigen Routingprotokolle machen (auswahl der Route aufgrund Parametern wie Kanalauslastung).
Wie kompliziert das unter Win eigentlich ist weiss ich nicht, aber eigentlich müsste es dafür Software geben.

Filipp