vali1994
Goto Top

Benutzer Öffentliche Ordner in Outlook Deaktivieren

Schönen guten Tag,

Ich hätte eine Kleine Frage.

Ich will gerne bei uns in der Firma bei den Outlookkonten bei einigen Konten die Öffentlichen Ordner Deaktivieren.
Wenn wir bei unserem Outlook (Outlook 2010) links am Fenster anstelle von E-Mail den Punkt Ordnerliste auswählen bekommen wir auch zu unserer E-Mail Adresse unsere Öffentlichen Ordner angezeigt, jetzt gibt es aber bei uns leute die Verwalten mehrere E-Mail Adressen, bis zu 10.
Ich würde jetzt gerne, damit es übersichtlicher ist und nicht von 10 E-Mail Adressen die Öffentlichen Ordner zu sehen sind, es so Einstellen, das nur von der Hauptmailadresse, also Max@Mustermann.de der Öffentliche Ordner angezeigt wird und nicht noch von den anderen, also Abteilung1@Mustermann.de bis hin zu Abteilung9@Mustermann.de
Der Inhalt der Öffentlichen Ordner von allen 10 Adressen ist zu 100% gleich dies solle am Ende nicht nur zur übersicht helfen, sondern auch etwas traffic im Netzwerk wegnehmen.


Hätte jemand eine Idee wie man dies Bewerkstelligen könnte.


Mit Freundlichen Grüßen


Vali1994

Content-Key: 362397

Url: https://administrator.de/contentid/362397

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 25, 2018 updated at 15:24:54 (UTC)
Goto Top
Servus Vali1994,
entziehe den Konten von denen du keine öffentlichen Ordner sehen willst generell die Zugriffsrechte auf die öffentlichen Ordner dann tauchen diese auch nicht mehr in Outlook auf.
Remove or Replace Public Folder Client Permissions

Alternativ aus den Mailboxen den Zugriff auf die PublicFolder entziehen mit dem Parameter
-IsExcludedFromServingHierarchy $true von Set-Mailbox
Set-Mailbox "user@domain.de" -IsExcludedFromServingHierarchy $true  

Grüße Uwe
Member: Vali1994
Vali1994 Jan 25, 2018 at 15:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,
Ich danke dir für deine Antwort, Ich hätte da dann noch kurz eine weitere frage,
Ich hab jetzt nur die möglichkeit das ganze über eine Grafische Oberfläche zu machen, aus der Anleitung für Remove or Replace Public Folder Client Permissions kann ich leider weder einen Navigationspunkt von Schritt 1, noch einen von Schritt 2 ausmachen, gibt es hier eine andere Vorgehensweise?
Entschuldige bitte das ich solche Anfänger fragen stelle

Grüße Vali1994
Member: colinardo
colinardo Jan 25, 2018 updated at 16:01:55 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt nur die möglichkeit das ganze über eine Grafische Oberfläche zu machen
Exchange Server Version ?

Du kannst die Zugriffsrechte auf die öffentliche Ordner Mailbox auch per ECP "klicki bunti" setzen wenn das sein muss.
Member: Vali1994
Vali1994 Jan 25, 2018 updated at 16:03:10 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das müsste Exchange 2016 sein.
Member: colinardo
colinardo Jan 25, 2018 updated at 17:06:55 (UTC)
Goto Top
Member: Vali1994
Vali1994 Jan 25, 2018 updated at 16:17:21 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe da eine sache gerade nicht, wenn ich mir die Liste anschaue, wer da alles zugriff drauf hat, dann stehen weder Abteilung1 bis Abteilung9 drinnen, noch mein Eigenes Benutzerkonto, aber all diese Konten haben zugriff auf die öffentlichen Ordner, woran könnte das liegen?
Also als Beispiel von dem Link zu falconitservices den Öffentlichen Ordner Receiving, ich bin da nicht eingetragen, hab trozdem Zugriff, obwohl mein Adresskonto keine sonder Rechte haben sollte, auch die Abteilungs Adresskontos sollten keine solche Rechte besitzen.
Member: colinardo
colinardo Jan 25, 2018 updated at 16:23:10 (UTC)
Goto Top
Ein paar Gruppen haben per Default Zugriff über das AD kannst du dir per ADSIEDT in den Berechtigungen anschauen.
Setze die Eigenschaft am einfachsten in der Mailbox (s. oben) dann brauchst du dort nicht schrauben. Da du ja anscheinend noch kaum Erfahrung mit Exchange hast lesen dich bitte vorher erst mal gründlich ein.
Member: Vali1994
Vali1994 Jan 25, 2018 at 16:35:47 (UTC)
Goto Top
Ich müsste also die Berechtigung für die Komplette Gruppe erstmal anpassen richtig? Dafür müsste ich bei Empfänger auf den reiter Gruppen und dort die gewünschte Gruppe auswählen, auf Bearbeiten und hier müsste ich wie weiter verfahren?
Sorry das ich soviele anfänger Fragen stelle, ich bin auch leider was Exchange angeht ein totaler anfänger.
Member: Vali1994
Vali1994 Jan 25, 2018 at 16:53:44 (UTC)
Goto Top
Ok, wir haben es so das jeder Nutzer erst einmal die öffentlichen Ordner sehen kann, was dazu führt das wenn jemand zwei konten im outlook hat dann zweimal die öffenltichen ordner auftauchen, daher suchen wir einen weg wie man am besten dem jeweiligem konto im ecp das untersagt das dort öffentliche ordner angezeigt werden, also einem exchange konto soll generell gesagt werden, du brauchst keine öffentlichen ordner anzuzeigen. Geht das z..b. über.
1. Benutzerdefinierte Attribute?
2. Muss eine Sepratae Rolle konfiguriert + vergeben werden
3. per kommandozeile wie oben angesprochem dem jeweiligem user diese berechtigung entzogen?

Wir suchen einen weg das über ecp zu machen und sind für jede hilfe dankbar, vielen dank.
Member: colinardo
colinardo Jan 25, 2018 updated at 17:31:52 (UTC)
Goto Top
Über die ECP geht das gewünschte nicht. Du brauchst dazu eine Management Konsole. Dann mit Set-PublicfolderClientpermission auf das Root "\" die Anonymous Rechte auf None setzen und nur die User /Gruppen mit FolderVisible hinzufügen die Zugriff haben sollen.
Member: Vali1994
Vali1994 Jan 25, 2018 updated at 18:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo, erst einmal vielen vielen dank, ich habe gesehen das man im Benutzer in den Attributen auch einen Public folder setzen kann, in unserem Benutzer ist dieser wert nicht befüllt das liegt wohl daran das der puclic folder (dem benutzer) per gruppen richtlinie / definiton mitgegeben wird, daher stelle ich mir die frage ob es was bringt per shell diesen nutzer das recht zu entziehen, worauf greift die shell denn hier eigentlich zu? Auf die Attribute die ich auch beim Nutzer konfigurieren kann? Dann sollte ich doch direkt das Attribut editieren können. Ich meine der Code hier sieht gut aus: Set-Mailbox "user@domain.de" -IsExcludedFromServingHierarchy $true aber, kann es sein das der nicht greift, wenn der benutzer einer Rolle / Gruppe drinnen ist, die diesen wert anders definiert?

Also es gibt ja das Attribut: msExchDefaultPublicFolderMailbox greift dort die shell und setzt dann einen Wert oder wo wird dieser konfiguriert.

Nochmal Danke, ein sehr schönes Forum hierface-smile
Member: colinardo
colinardo Jan 25, 2018 updated at 21:21:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vali1994:

Hallo, erst einmal vielen vielen dank, ich habe gesehen das man im Benutzer in den Attributen auch einen Public folder setzen kann, in unserem Benutzer ist dieser wert nicht befüllt das liegt wohl daran das der puclic folder (dem benutzer) per gruppen richtlinie / definiton mitgegeben wird,
Nein. Hier lässt sich eine andere PublicFolderMailbox hinterlegen welche dem User stattdessen zugewiesen wird, d.h. du kannst unterschiedlichen Usern unterschiedliche PublicFolderMailboxen zuweisen. Ist dort keine hinterlegt gilt die PublicFolder Mailbox welche als Standard für die Exchange Organisation definiert wurde oder welche durch den Lastenausgleichsmechanismus selektiert wurde!
daher stelle ich mir die frage ob es was bringt per shell diesen nutzer das recht zu entziehen, worauf greift die shell denn hier eigentlich zu?
Wie ich oben bereits geschrieben habe, Öffentliche Ordner liegen in einer Mailbox, diese Mailbox bekommt Standard Leserechte aus dem AD vererbt, wie man per ADSIEDIT.msc auch sehr schön sehen kann. Willst du also den Zugriff auf die öffentlichen Ordner verhindern musst du entweder dort eingreifen, d.h. dort entweder die Lese-Rechte für den User verweigern, oder eben in der Mailbox die FolderPermissions auf dem Rootlevel (IPM_SUBTREE) so setzen das per Default (Anonymous/Standard-Rechte sieht man per Shell)niemand das Root sehen kann (FolderVisible) und dann explizite Permissions für Gruppen setzen.

Ich meine der Code hier sieht gut aus: Set-Mailbox "user@domain.de" -IsExcludedFromServingHierarchy $true aber, kann es sein das der nicht greift, wenn der benutzer einer Rolle / Gruppe drinnen ist, die diesen wert anders definiert?
Vergess die Einstellung ich hätte dich anfangs falsch interpretiert, dieses Attribut lässt sich nur auf PublicFolder Mailboxen setzen, das bedeutet dann, dass die öffentlichen Ordner dann nirgendwo mehr eingebunden werden. Das ist hier also eher nicht relevant, außer du willst das Standardmäßig dem User keine öffentlichen Ordner mehr präsentiert werden.

Einen Exchange nur per ECP administrieren zu wollen ist leider Wunschdenken.
Die Shell ist hier unverzichtbarer Bestandteil zur effektiven Administration.