Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer über AD (GPO) das Recht vergeben, Drucker im Netz zu verwalten

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 01.12.2007, 5952 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins ;)

Ich habe mal wieder eine Frage an die Profis..
wir haben zur Zeit ein AD laufen mit ca. 200 Clients. WIN 2003 Server, ganz Aktuelle SP, nun habe ich das Problem, dass ich einem bestimmten Benutzer über eine Gruppenrichtlinie das Recht vergeben möchte Netzwerkdrucker zu verwalten. Ist das den über die GPO möglich?

Danke schon mal für Eure Hilfe vorab.
Mitglied: prival
27.11.2007 um 09:31 Uhr
Soweit mir bekannt, ist eine Zuweisung von diesem Benutzerrecht nicht möglich, ohne zusätzliche Berechtigungen (z. Bsp. durch Zuweisung von Privilegien) zu vergeben.

Bester Lösungsansatz:

1 globale Gruppe --> Aufnahme der zu berechtigenden Anwenderkonten
1 oder mehrere dom.-lokale Gruppen --> Vergabe der Berechtigung auf jedem Drucker oder Druckserver

Die globale Gruppe mit der/den lokalen Gruppe(n) verschachteln.
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
01.12.2007 um 19:47 Uhr
Danke Dir..

der Nachteil ist leider, dass ich jedem Drucker diese Gruppe zuweisen muss ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Mehrere Netze verbinden und gezielt Rechte vergeben

Frage von klaus1Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Aufgabe bei der ich nicht so recht weis wie ich sie umsetzen soll. Folgendes Szenario ...

Windows Server

Drucker Berechtigung "Diesen Drucker verwalten"

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich die Druckersettings zu einzustellen, dass Benutzer sich Profile (für bestimmte Konfiguration wie lochen, heften, ...

Windows Server

NICHT GELÖST!!!! AD Benutzer wiederherstellen oder SID einem neuen Benutzer vergeben

Frage von SaintenrWindows Server10 Kommentare

Guten Abend liebe Community von Administrator.de, bisher haben mir immer vorhandene Artikel geholfen meine kleineren Probleme zu lösen. Nun ...

Windows Server

Fernwartungs-Tool - "Admin"-Rechte via GPO im AD?

Frage von moar70Windows Server6 Kommentare

Hallo! Wir müssen für einen Software-Dienstleister die Ausführung eines speziellen Fernwartungs-Tools (ohne Installer, nur "portable") für unsere Domänen-User "legitimieren" ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 TagVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 TagNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP26 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Windows Server
Fragwürdige GPO Fehler im Syslog
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Hallo! Ich kriege bei manchen (oder sogar allen? -prüfe noch) Clients folgenden Fehler bei mehreren GPOs (aber nicht bei ...

Netzwerkmanagement
PfSense - verschiedene Subnetze über VLAN mit DHCP - WLAN-AP einrichten
gelöst Frage von xtommmikNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Netzwerk um eine HW-Firewall erweitern und habe mich nach einlesen recherchieren und Tutorials überfliegen ...

Windows Server
DHCP und Regeln und Filter
Frage von OlliPWSWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, wir haben folgende Problematik: Wir haben diverse ca. 130 Avaya VoIP Telefone, diese sollen per DHCP automatisch ...