126627
Goto Top

Benutzer mit Admin Rechten muss angemeldet bleiben

Hallo liebe Mitstreiter in der verrückten IT Welt! face-smile

Mir stellt sich folgendes Problem:

"Ironie on": Eine ganz toll programmierte Software "ironie off" benötigt um geplannte Jobs ausführen zu können einen angemeldeten Benutzer mit Admin Rechten.

Dazu habe ich einen auto admin logon eingerichtet. Dies funktioniert leider nicht. Nach einer gewissen Zeit wird der Bildschirm gesperrt aber nicht der Benutzer ausgeloggt. Laut Adam Riese sollte die Software nun trotzdem die Jobs ausführen könnern. Tut sie aber nicht! Es muss definitiv der Desktop zu sehen sein. Leider kann die Software nicht mit dem Taskplaner genutzt werden da nur eine vom Hersteller vorgeschriebene Console mit scripten genutzt werden darf! Könnt ihr da weiterhelfen?

Viele Grüße

Martin

Content-Key: 293105

Url: https://administrator.de/contentid/293105

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jan 14, 2016 at 14:28:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie wäre es damit, dass der Bildschirm nicht gesperrt wird?

Mal ernsthaft, was ist das denn für eine Frage. Geht es um irgendeine Eigenentwicklung ?

Grüße,

Tiberius
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 14, 2016 at 14:31:51 (UTC)
Goto Top
Nicht sperren, solange ein Admin angemeldet ist?
Das war hoffentlich ein Scherz face-smile


Funktioniert es denn, wenn du dich normal mit dem Admin einloggst und dann den Bildschirm manuell sperrst?
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jan 14, 2016 at 14:34:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Nicht sperren, solange ein Admin angemeldet ist?
Das war hoffentlich ein Scherz face-smile

Er hat ja net gesagt, dass ein User daran arbeitet / da ran kommt.
Er könnte ja Maus/Tastatur/Monitor abziehen und das Ding in den Serverraum setzen.

Wenn die Software so einen Unfug anzettelt, ist die schnellste/einfachste Methode eher organisatorisch zu suchen (imho).
Mitglied: 126627
126627 Jan 14, 2016 at 14:35:18 (UTC)
Goto Top
Ich weiß was du meinst! face-smile Nein dann funktioniert es eben nicht. Er muss komplett mit sichtbarem Desktop angemeldet bleiben!
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jan 14, 2016 at 14:36:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126627:

Ich weiß was du meinst! face-smile Nein dann funktioniert es eben nicht. Er muss komplett mit sichtbarem Desktop angemeldet bleiben!
Muss ein User daran Eingaben tätigen?
Mitglied: 126627
126627 Jan 14, 2016 at 14:40:29 (UTC)
Goto Top
Nein der Server ist in einem Raum der abgeschlossen wird. Hatte auch eine riesen Diskussion mit dem Software Hersteller und der Firma. Aber die sind nicht zu überzeugen!
Member: emeriks
emeriks Jan 14, 2016 at 14:41:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
Er muss komplett mit sichtbarem Desktop angemeldet bleiben!
Mit welcher sachlichen/logischen Begründung?

E.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jan 14, 2016 at 14:41:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126627:

Nein der Server ist in einem Raum der abgeschlossen wird. Hatte auch eine riesen Diskussion mit dem Software Hersteller und der Firma. Aber die sind nicht zu überzeugen!

Dann hast du doch kein Problem, oder?

GPO/MausMoover, o.Ä. drauf laufen lassen und alles funktioniert?
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Mitglied: 126627
126627 Jan 14, 2016 at 14:48:36 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist das der Bildschirm bzw. der Desktop ausgeblendet wird und man sich dann wieder mit strg alt entfernen anmelden muss. Zwar ohne Passwort aber das genau stört diese Murkssoftware!!
Mitglied: 126627
126627 Jan 14, 2016 at 14:50:21 (UTC)
Goto Top
Sorry mein Irrtum! Man muss ein Passwort eingeben!
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jan 14, 2016 at 14:51:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126627:

Das Problem ist das der Bildschirm bzw. der Desktop ausgeblendet wird
Willst du uns mitteilen, dass die Software den Desktop ausblendet oder du das Sperren nach Zeit X nicht umgehen kannst/willst?
Mitglied: 126627
126627 Jan 14, 2016 at 14:56:04 (UTC)
Goto Top
Ja ich möchte das sperren umgehen!
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Jan 14, 2016 at 16:28:38 (UTC)
Goto Top
Um welche Software geht es denn hierbei? Vielleicht bringt das neue Lösungsansätze...
Mitglied: 126627
126627 Jan 14, 2016 at 17:09:31 (UTC)
Goto Top
Hiltes 4000 ist die Software. Ein Wawi System.
Member: Chonta
Chonta Jan 15, 2016 at 10:02:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schnellstens die Software entsorgen, wechseln oder von der Firma eine Lösung VERLANGEN die keinen angemeldeten benutzer zum ausführen von Tasks braucht.
Ansonsten per GPO die Energieeinstellungen für den Rechner so setzen das ken Sparmodus kommt und auch nach inaktivität der Bildschirm nicht abgeschaltet/Bildschirmschoner aktiviert wird.

Und AUFGARKEINENFALL einen Domänenadmin da angemeldet lassen.....

Gruß

Chonta
Member: em-pie
em-pie Jan 16, 2016 at 12:43:52 (UTC)
Goto Top
Servus,

Also mir stellt sich gerade die Frage, wer für Schäden haftet, die durch den offenen Admin Zugang entstehen?

Ansonsten wie bereits gesagt, keinen Domänen Admin.
Richte 'nen lokalen Admin ein. Benötigt der Zugänge zu Netzwerk-shares o.Ä. dann via net use vor dem script-start ausführen und danach ein net use /del um die shares zu trennen.

Gruß
meistro87
Member: emeriks
emeriks Jan 16, 2016 at 14:10:40 (UTC)
Goto Top
Sorry @126627, aber ich glaube Deinen Aussagen nicht ganz und bis jetzt hast Du auch noch keinen logischen Grund geliefert.
Worin soll denn technisch ein Problem bestehen, dass der Bildschirm durch den Bildschirmschoner gesperrt wird? Beschreibe das doch bitte mal!

Ist schon der Bildschirmschoner das Problem?
Ist das Drücken von Strg-Alt-Entf das Problem?
Ist die Bequemlichkeit das Problem?
Ist der Bildschirm in Fernwartung gespiegelt?

Mein Tipp: Lass Dich nicht verarschen!
Mitglied: 122990
122990 Jan 16, 2016 updated at 16:18:51 (UTC)
Goto Top
Ich glaube er will einfach nur den AutoLock Mechanismus auf dem Server deaktivieren, das geht ja schnell über die Registry...
http://blog.scosby.com/post/2012/12/13/Disabling-Windows-Server-2012-Lo ...

Gruß grexit
Mitglied: 126627
126627 Jan 20, 2016 at 08:34:25 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für den Link. leider ist dieser Schlüssel unter 2008 R2 nicht zu finden.

Grüße Martin
Mitglied: 126627
126627 Jan 20, 2016 at 08:39:38 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich beschreibe kurz das Szenario:

Die Software soll verschiedene Dinge automatisch regeln. Dazu gibt es ein Cockpit das mit einer EXE verschiedene Scripte aufrufen kann.

Leider ist diese Software nicht imstande das Ganze als Service zu tun. Es muss immer ein User eingeloggt sein. Das bedeutet auch das der Benutzer nicht gesperrt werden darf nach einer gewissen Zeit. Also wieder mit Str alt entf angemeldet werden muss.

Hoffe es wurde jetzt verstanden.

Viele Grüße

Martin
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jan 20, 2016 at 09:02:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126627:
Das bedeutet auch das der Benutzer nicht gesperrt werden darf nach einer gewissen Zeit. Also wieder mit Str alt entf angemeldet werden muss.

Und was hindert dich jetzt daran, dass Ding in den Serverraum zu stellen und einen MausMoover zu installieren/ die GPO für diesen User zu ändern/alle anderen Dinge zu tun?
Member: Chonta
Chonta Jan 20, 2016 at 09:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leider ist diese Software nicht imstande das Ganze als Service zu tun
Ist auch ken muss

Dazu gibt es ein Cockpit das mit einer EXE verschiedene Scripte aufrufen kann
Ein bitte was? Was ist ein Cockpit?

Geplanter Task als Benuter xyz starttet cockpit.exe und Übergibt das Script sonstwas.bat .

Also wenn Du als angemeldeter Benuter cockpit.exe sonstwas.bat ausführen kannst und cockpit dann die sonstwas.bat ausführt geht das ganze auch als geplanter Task ohne das an einem Bildschirm was anezeigt wird.
Es sei denn di eSoftware ist so grottig geschrieben das die umbedingt ein Bild anzeigen will und abschmiert wenn es nix anzeigen kann.
An der Benutzersitzung kann es nicht liegen, denn ein Task der als Benutzer xyz ausgeführt wird wird auch in dessen Kontekx ausgeführt.
Wie dem auch sei, vom Hersteller der Software etwas brauchbares verlangen und wenn der nicht spurt abmahnen und den Datenschutz auf den Hals hetzen face-big-smile

Gruß

Chonta
Mitglied: 122990
122990 Jan 20, 2016 updated at 09:17:33 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link. leider ist dieser Schlüssel unter 2008 R2 nicht zu finden.
Wenn man hier noch nicht mal das OS in seinem Ursprungspost reinschreiben kann face-sad
Einfach die Suche anschmeißen für 2008R2 gibts dafür auch eine Einstellung und 100erte Threads in Google.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 20, 2016 at 10:24:34 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet auch das der Benutzer nicht gesperrt werden darf nach einer gewissen Zeit. Also wieder mit Str alt entf angemeldet werden muss.


Sorry, aber nur um auf Nummer sicher zu gehen:
Ist es FAKT, dass der Bildschirm nicht gesperrt werden darf? Also wurde das Ganze schon einmal getestet? Oder vermutest du das nur?
Ich kenne auch diverse Software, welche einen angemeldeten Admin benötigen, um zu laufen. Dabei ist es aber völlig irrelevant, ob der Bidschirm dabei gesperrt ist oder nicht.
Member: emeriks
emeriks Jan 20, 2016 at 10:56:25 (UTC)
Goto Top
Leider ist diese Software nicht imstande das Ganze als Service zu tun. Es muss immer ein User eingeloggt sein. Das bedeutet auch das der Benutzer nicht gesperrt werden darf nach einer gewissen Zeit. Also wieder mit Str alt entf angemeldet werden muss.
Der Bildschirm und der Desktop ist nur für uns unvollkommenen, analogen Menschen gedacht. Programme brauchen diesen nicht.
Wenn der Bildschirmschoner anspringt und ggf. zusätzlich der Desktop gesperrt wird, dann bekommen das die meisten Anwendungen überhaupt nicht mit. Warum auch? Der Bildschirm ist aus Sicht der Programme nur eine virtuelle Sache, welche nur im RAM existiert. Wie soll es sonst möglich sein, dass Anwendungen in einer getrennten Remote Desktop Sitzung weiterlaufen, sogar mit Bildchirmausgabe? Sogar mit irgendwelchen Steuer-Scripten, welche virtuell die Maus bewegen und irgendwelche Buttons drücken.
Mitglied: 126627
126627 Jan 20, 2016 at 11:24:24 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt mit dem Software Hersteller telefoniert. Er meinte es sollte auch mit gesperrtem Bildschirm laufen. Habe jetzt nochmal einige Jobs eingeplant und warte das Ergebnis ab. vielen Dank für die Unterstützung. Ich berichte dann ob es funktioniert hat.

Grüße

Martin
Member: Chonta
Chonta Jan 20, 2016 at 11:32:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habe jetzt mit dem Software Hersteller telefoniert.
Warum erst jetzt?

Er meinte es sollte auch mit gesperrtem Bildschirm laufen. Habe jetzt nochmal einige Jobs eingeplant und warte das Ergebnis ab.
Hast Du das im Vorfeld nicht erstmal getestet ob das geht?

Gruß

Chonta
Mitglied: 126627
126627 Jan 20, 2016 at 11:52:27 (UTC)
Goto Top
Doch natürlich hatte ich schon mehrfach Gespräche mit dem Laden. Immer wieder neu Forderungen und Ideen. Ich wollte aber nicht die Sicherheit von solch einem grausigen Stück Software opfern lassen!