Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer mit Administratorenrechten?

Mitglied: PhilippSt

PhilippSt (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 02.04.2008, 6040 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage... Ein normaler Domainuser hat ja keine Adminrechte, kann also nicht installieren und so... Wie kann ich nun aber einem User Adminrechte geben, OHNE dass er gleich Domainadmin ist? Weise ich ihn nämlich der Gruppe "Administratoren" zuist er ja Domainadmin und das ist weniger gut... Ich möchte ihm eigentlich nur die "lokalen Adminrechte" geben, sodass er eben z.B. Programme installieren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: wiesi200
01.04.2008 um 09:20 Uhr
Du kannst ihm am PC direkt in der Benutzerverwaltung Adminrechte geben dann gilt das nur für denjenigen PC
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippSt
01.04.2008 um 09:23 Uhr
Du kannst ihm am PC direkt in der
Benutzerverwaltung Adminrechte geben dann
gilt das nur für denjenigen PC

aha, also muss ich dem Domainuser auf dem PC selber die Adminrechte geben, dass kann ich so nicht in der Domain verwalten?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.04.2008 um 09:45 Uhr
Keine Ahnung ob's anders nicht auch geht. Eftl kann man soetwas in den Gruppenrichtlinien zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
01.04.2008 um 14:27 Uhr
Neue GPO --> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Eingeschränkte Gruppen --> Rechte Maus --> Gruppe hinzufügen --> Administratoren --> Vorsicht! Alle normal auf den Rechnern schon lokal vorhandenen Mitglieder der Administratoren-Gruppe eintragen, da die Richtlinie den lokalen Eintrag der Rechner überschreibt. Und natürlich die Mitarbeiter nicht vergesssen, die auf den Rechnern lokale Adminrechte bekommen sollen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippSt
01.04.2008 um 15:55 Uhr
Neue GPO --> Computerkonfiguration -->
Windows-Einstellungen -->
Sicherheitseinstellungen -->
Eingeschränkte Gruppen --> Rechte
Maus --> Gruppe hinzufügen -->
Administratoren --> Vorsicht! Alle normal
auf den Rechnern schon lokal vorhandenen
Mitglieder der Administratoren-Gruppe
eintragen, da die Richtlinie den lokalen
Eintrag der Rechner überschreibt. Und
natürlich die Mitarbeiter nicht
vergesssen, die auf den Rechnern lokale
Adminrechte bekommen sollen.

geTuemII

Damit ichs richtig verstehe, ich stelle also in der Gruppenrichtlinie ein, welcher Benutzer lokal auf dem Client erstellt bzw. vorhanden sein soll?
Dann wird das aber mit den Profilpfaden nicht ganz so einfach oder?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
01.04.2008 um 19:45 Uhr
Nein, du erstellst keine User an den Clients, du legst lediglkich fest, welche User in die lokalen Gruppen des Clients aufgenommen werden. Am Client entspricht das Verwaltung --> Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Gruppen --> (in diesem Fall) Administratoren --> Hinzufügen. Deshalb mußt du auch Administrator und domain\Domänen-Admins mit in der GPO angeben, da genau diese lokale Einstellung überschrieben wird.

Jetzt klarer?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippSt
02.04.2008 um 13:34 Uhr
Okay, der Benutzer existiert also als normaler Domainuser, ich sage dem Client aber, "Domainuser xy ist in deiner lokalen Admingruppe (diese Gruppe existiert lokal auf dem Client)"

Hab ichs so richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.04.2008 um 14:31 Uhr
[x] Ich bin stolz auf dich.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippSt
02.04.2008 um 14:33 Uhr
[x] Ich bin stolz auf dich.

geTuemII

hehe, okay^^ wollte nur sicher sein

Vielen Dank für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.04.2008 um 15:04 Uhr
Denk bitte unbedingt dran, Administrator und domain\Domänen-Admins in die Group-Config in der GPO mit aufzunehmen, sonst sperrst du dich selbst am lokalen Client aus. Die Einträge auf dem Client werden durch die GPO nicht ergänzt, sondern ersetzt.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Administratorenrechte für Benutzer
Frage von Axel90Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns momentan das Thema, wie wir mit Benutzer verfahren, die lokale Administratorenrechte für ihre ...

Windows Userverwaltung

Authentifizierte Benutzer in Gruppe Benutzer auch auf Server

gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen Eventuell ist dies eine Freitagsfrage und ich stehe auf dem Schlauch aber was solls ;-). Unter Windows ...

Windows Server

Domainenübergreifender Benutzer

Frage von makaroniWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Domain mit mehreren Subdomains test.de a.test.de b.test.de c.test.de Nun befindet sich Benutzer Hans in ...

Windows 10

Benutzer verschwunden

gelöst Frage von voggfritzWindows 1011 Kommentare

Bin wieder mal da mit folgendem Problem: Habe das neueste Built von Win 10 Home. Habe einen Benutzer( Admin) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...