Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer mit Administratorenrechten?

Mitglied: PhilippSt

PhilippSt (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 02.04.2008, 6124 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage... Ein normaler Domainuser hat ja keine Adminrechte, kann also nicht installieren und so... Wie kann ich nun aber einem User Adminrechte geben, OHNE dass er gleich Domainadmin ist? Weise ich ihn nämlich der Gruppe "Administratoren" zuist er ja Domainadmin und das ist weniger gut... Ich möchte ihm eigentlich nur die "lokalen Adminrechte" geben, sodass er eben z.B. Programme installieren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: wiesi200
01.04.2008 um 09:20 Uhr
Du kannst ihm am PC direkt in der Benutzerverwaltung Adminrechte geben dann gilt das nur für denjenigen PC
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippSt
01.04.2008 um 09:23 Uhr
Du kannst ihm am PC direkt in der
Benutzerverwaltung Adminrechte geben dann
gilt das nur für denjenigen PC

aha, also muss ich dem Domainuser auf dem PC selber die Adminrechte geben, dass kann ich so nicht in der Domain verwalten?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.04.2008 um 09:45 Uhr
Keine Ahnung ob's anders nicht auch geht. Eftl kann man soetwas in den Gruppenrichtlinien zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
01.04.2008 um 14:27 Uhr
Neue GPO --> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Eingeschränkte Gruppen --> Rechte Maus --> Gruppe hinzufügen --> Administratoren --> Vorsicht! Alle normal auf den Rechnern schon lokal vorhandenen Mitglieder der Administratoren-Gruppe eintragen, da die Richtlinie den lokalen Eintrag der Rechner überschreibt. Und natürlich die Mitarbeiter nicht vergesssen, die auf den Rechnern lokale Adminrechte bekommen sollen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippSt
01.04.2008 um 15:55 Uhr
Neue GPO --> Computerkonfiguration -->
Windows-Einstellungen -->
Sicherheitseinstellungen -->
Eingeschränkte Gruppen --> Rechte
Maus --> Gruppe hinzufügen -->
Administratoren --> Vorsicht! Alle normal
auf den Rechnern schon lokal vorhandenen
Mitglieder der Administratoren-Gruppe
eintragen, da die Richtlinie den lokalen
Eintrag der Rechner überschreibt. Und
natürlich die Mitarbeiter nicht
vergesssen, die auf den Rechnern lokale
Adminrechte bekommen sollen.

geTuemII

Damit ichs richtig verstehe, ich stelle also in der Gruppenrichtlinie ein, welcher Benutzer lokal auf dem Client erstellt bzw. vorhanden sein soll?
Dann wird das aber mit den Profilpfaden nicht ganz so einfach oder?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
01.04.2008 um 19:45 Uhr
Nein, du erstellst keine User an den Clients, du legst lediglkich fest, welche User in die lokalen Gruppen des Clients aufgenommen werden. Am Client entspricht das Verwaltung --> Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Gruppen --> (in diesem Fall) Administratoren --> Hinzufügen. Deshalb mußt du auch Administrator und domain\Domänen-Admins mit in der GPO angeben, da genau diese lokale Einstellung überschrieben wird.

Jetzt klarer?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippSt
02.04.2008 um 13:34 Uhr
Okay, der Benutzer existiert also als normaler Domainuser, ich sage dem Client aber, "Domainuser xy ist in deiner lokalen Admingruppe (diese Gruppe existiert lokal auf dem Client)"

Hab ichs so richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.04.2008 um 14:31 Uhr
[x] Ich bin stolz auf dich.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippSt
02.04.2008 um 14:33 Uhr
[x] Ich bin stolz auf dich.

geTuemII

hehe, okay^^ wollte nur sicher sein

Vielen Dank für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.04.2008 um 15:04 Uhr
Denk bitte unbedingt dran, Administrator und domain\Domänen-Admins in die Group-Config in der GPO mit aufzunehmen, sonst sperrst du dich selbst am lokalen Client aus. Die Einträge auf dem Client werden durch die GPO nicht ergänzt, sondern ersetzt.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Administratorenrechte für Benutzer
Frage von Axel90Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns momentan das Thema, wie wir mit Benutzer verfahren, die lokale Administratorenrechte für ihre ...

Windows Userverwaltung

Authentifizierte Benutzer in Gruppe Benutzer auch auf Server

gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen Eventuell ist dies eine Freitagsfrage und ich stehe auf dem Schlauch aber was solls ;-). Unter Windows ...

Windows Userverwaltung

Benutzer mit Installationsrechten

Frage von uridium69Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin zusammen Bei uns in der Firma wird für jegliche Installation von Software oder Drucker (lokal angeschlossene Drucker), bisher ...

Windows Server

Domainenübergreifender Benutzer

Frage von makaroniWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Domain mit mehreren Subdomains test.de a.test.de b.test.de c.test.de Nun befindet sich Benutzer Hans in ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 4 MinutenAusbildung

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...