Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzer anlegen und anschließend zu einer Gruppe hinzufügen

Mitglied: EasyEyeSystem

EasyEyeSystem (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2007, aktualisiert 14.11.2007, 10757 Aufrufe, 2 Kommentare

Gibt es eine möglichkeit Benutzer aus einer txt oder Excel Datei mittels Batch oder einer anderen Sprache anzulegen?

Excel bzw. txt Datei:
User: Passwort: Gruppe:
User1 123456 Gruppe1
User2 123456 Gruppe1
User3 123456 Gruppe1
User4 123456 Gruppe1
User5 123456 Gruppe1
User6 123456 Gruppe1 Gruppe2
User7 123456 Gruppe1
User8 123456 Gruppe1
User9 123456 Gruppe1 Gruppe2

User kann man ja mittels Batch erstellen
net user User1 123456 /add


Könnte man evtl. noch diese Daten hinzufügen:
- Das Passwort beim nächsten mal ändern
- den Serverprofilort auch noch mit angeben?

Danke schon mal für eure Hilfe sollte meine Frage nicht eindeutig sein werde ich es nochmal zu erklären versuchen
Mitglied: gemini
13.11.2007 um 22:23 Uhr
Hallo EasyEyeSystem,

im Script Center Reppository findest du eigentlich alles was du brauchst um die Daten aus einer Datei auszulesen und die Benutzer im Verzeichnis anzulegen.

Weil ich es vor kurzem selbst gebraucht habe hier ein Script das allerdings durchnumerierte
Bentzer einer festgelegten Anzahl mit unterschiedlichem Präfix anlegt.
Nicht ganz was du brauchst aber ich bin ganz zu müde um es noch für deine Zwecke umzubauen.
01.
Const ADS_UF_DONT_EXPIRE_PASSWD = &h10000 
02.
Const ADS_PROPERTY_APPEND = 3  
03.
 
04.
strKHs = "PräfixA,PräfixB,PräfixC,PräfixD" 
05.
strCount = "20,30,15,20" 
06.
strGrpPfx = "Alle" 
07.
strHomeDrive = "U:" 
08.
strDesc = "Schulungskonto" 
09.
strScript = "logon.bat" 
10.
strOUPfx = "" 
11.
strDomain = "@domain.loc" 
12.
strDC = "dc=domain,dc=loc" 
13.
 
14.
arrKHs = Split(strKhs,",") 
15.
arrCount = Split(strCount,",") 
16.
 
17.
Set objRootDSE = GetObject("LDAP://rootDSE") 
18.
 
19.
For j = 0 To UBound(arrKHs) 
20.
	For i = 1 To arrCount(j) 
21.
	If Len(i) = 1 Then i = "0" & i 
22.
	strUser = arrKHs(j) & "-Schul" & i 
23.
	strGroup = strGrpPfx & arrKHs(j) 
24.
	strOU = strOUPfx & arrKHs(j) 
25.
	strProfilePath = "\\Server\" & arrKHs(j) & "Profiles$\" & strUser 
26.
	strTSProfilePath = "\\Server\" & arrKHs(j) & "TSProfiles$\" & strUser 
27.
	strHomePath = "\\Server\" & arrKHs(j) & "Homes$\" & strUser 
28.
	CreateUser strUser, strGroup, strOU, strProfilePath, strTSProfilePath, strHomePath 
29.
	Next 
30.
Next 
31.
Wscript.Echo "Fertig!" 
32.
 
33.
Sub CreateUser(UName, UGrp, UOU, UProfPath, UTSProfPath, UHomePath) 
34.
 
35.
Set objContainer = GetObject("LDAP://ou=" & UOU & "," & strDC) 
36.
Set objUser = objContainer.Create("User", "cn=" & UName) 
37.
	With objUser 
38.
		.sAMAccountName = UName 
39.
		.userPrincipalName = UName & strDomain 
40.
		.displayName = UName 
41.
		.description = strDesc 
42.
		.scriptPath = strScript 
43.
		.ProfilePath = UProfPath 
44.
		.HomeDirectory = UHomePath 
45.
		.HomeDrive = strHomeDrive 
46.
		.TerminalServicesProfilePath = UTSProfPath 
47.
		.TerminalServicesHomeDirectory = UHomePath 
48.
		.TerminalServicesHomeDrive = strHomeDrive 
49.
		.SetInfo 
50.
		.AccountDisabled = FALSE 
51.
		.SetPassword UName 
52.
		intUAC = objUser.Get("userAccountControl") 
53.
		.userAccountControl = intUAC XOR ADS_UF_DONT_EXPIRE_PASSWD 
54.
		.SetInfo 
55.
	End With 
56.
Set objGroup = GetObject("LDAP://cn=" & UGrp & ",cn=Users," & strDC) 
57.
	objGroup.PutEx ADS_PROPERTY_APPEND, "member",Array("cn=" & UName & ",ou=" & UOU & "," & strDC) 
58.
objGroup.SetInfo 
59.
End Sub
HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: EasyEyeSystem
14.11.2007 um 18:29 Uhr
ok schau mal ob ichs anpassen kann.

An meinen Computer hab ich keine Domain gäbe es auch eine Version die man lokal ausführen könnte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 Gruppen und Benutzer nachträglich anlegen

gelöst Frage von SpeedysurfWindows Server7 Kommentare

Hallo, Die Migration des SBS2003 auf SBS2011 wurde offensichtlich nicht korrekt abgeschlossen. Wenn ich in der SBS Konsole neue ...

Windows 7

AD-Benutzer einer Lokalen Gruppe hinzufügen(16Bit OU)

Frage von WIZARDBOYWindows 73 Kommentare

Hallo Liebe IT-Gemeinde ich möchte einen Benutzer aus dem AD zu einer Lokalen Gruppe hinzufügen. Ich habe es bereits ...

Windows Userverwaltung

Benutzer mit bestimmten Attributen aus ActiveDirectory auslesen und einer Gruppe hinzufügen

gelöst Frage von roland123Windows Userverwaltung3 Kommentare

Guten Abend, wir haben bei unseren Benutzern im ADProfil deren Abteilungen hinterlegt. Nun möchte ich gerne, dass die Benutzer ...

Windows Server

GPO, lokalen Benutzer bei eingeschränkter Gruppe hinzufügen

gelöst Frage von ganymedWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte eine GPO verwenden, die eine eingeschränkte Gruppe definiert ist. Die lokale Administratoren Gruppe soll folgende Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 StundeVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...