Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer anmeldung beschränken ?

Mitglied: kastra0x

kastra0x (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2007, aktualisiert 12:13 Uhr, 8269 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir haben hier über 10 Rechner wo sich jeder Benutzer egal wo anmelden darf.
Jetzt möchte ich aber das zb Benutzer A sich nur 1 mal anmelden kann am Rechner also nicht an Rechner x und y gleichzeitig.
Habe mir irgendwie sowas gedacht das wenn sich schon jemand an Rechner X angemeldet hat und möchte sich jetzt auch noch an Rechner Y anmelden, das dann eine fehlermeldung erscheint mit > Bitte melden Sie sich erst an Rechner X ab.

Ich möchte auch nicht die Benutzer auf einen Rechner beschränken !



Weiss jemand wie ich das machen kann ?
Mitglied: manuel-r
20.02.2007 um 10:39 Uhr
Aus Windows heraus fällt mir da keine Lösung ein. Ersatzweise könntest du über ein Logonscript auf einem Netzshare beim Anmelden eine Datei ablegen, die als Dateiname den Usernamen und als Inhalt den Hostnamen hat.
Im gleichen Logonscript müsstest du dann vorher prüfen, ob bereits eine Datei auf den Usernamen existiert. Falls dem so ist und der Inhalt der Datei ungleich dem aktuellen Hostnamen, dann muss deine gewünschte Fehlermeldung erscheinen und der User automatisch wieder ausgeloggt werden.
Damit das ganze funktioniert brauchst du natürlich auch ein Logoffscript, das beim abmelden die Datei des Benutzers wieder vom Netzshare löscht. Ansonsten ist nach dem ersten Anmelden an irgendeinem Rechner nämlich Schluss.

BTW: Was willst du damit eientlich bewirken? Lohnt der Aufwand dafür?

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: leunam
20.02.2007 um 10:44 Uhr
Ich würde das ganze über die Einstellungen im Active Directory lösen, sofern du einen Server und damit einen DC verwendest.

Wenn du keinen DC hast, dann wird das schon schwieriger aber auch nicht ungmöglich. Ich würde versuchen eine Batch datei zu schreiben, welche beim login prüft ob der Benutzer schon woanders eingeloggt ist oder nicht, falls ja -> schmeiß eine Fehlermeldung und danach den Benutzer raus.
Würde einfach mal googeln nach ner möglichkeit "angemeldete benutzer im netzwerk anzeigen lassen" suchen, vielleicht findest da ja etwas.

Gruß, Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.02.2007 um 10:48 Uhr
Über das AD wird er das gewünschte verhalten wohl nicht hinbekommen. Dort könnte er höchstens einschränken, welcher User sich an welchem Rechner und zu welchen Zeiten anmelden darf. Er will aber die Anmeldung an allen Rechnern erlauben - jedoch nur an einem zur gleichen Zeit. Und dafür wird er per Logonscript/Batch was basteln müssen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: kastra0x
20.02.2007 um 12:13 Uhr
Oh hab natürlich vergessen das wir Windows 2003 Server im einsatz haben.

Genau so sieht es aus. Über Ad kann ich nur sagen -> du darfst dich nur an xy Rechner anmelden.

Logonscript ist nicht schlecht per Autoit ..........
aber da kommt wieder das problem mit überprüfe username wo eingeloggt ?
ich weiss per psloggedon (sysinternals) aber der zeigt auch user an die nicht eingeloggt sind.

Bei uns speichert der die Userprofile (Serverseitig) nicht korrekt ab wenn sich ein Benutzer auf 2 oder sogar 3 Rechnern gleichzeitig anmeldet. Deswegen diese Frage.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldung Benutzer ohne Anmeldeserver
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Laptops WIN 10 Pro die Mitglied in der Domäne sind. Nun möchte ich erreichen, dass ...

Windows Userverwaltung

Benutzer Anmeldung an bestimmten Terminalserver

gelöst Frage von a5mmksWindows Userverwaltung24 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, vorab möchte ich erläutern warum ich möchte das Benutzer sich an bestimmten Terminalservern anmelden sollen. Wir ...

Windows Server

Benutzer-Anmeldungen (egal welcher Art) speziell nur für einen Benutzer aufzeichnen

Frage von 16568Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, sitze aktuell an einem Fall, bei dem ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll. Es existiert ein ...

Drucker und Scanner

Farbdruck beschränken Kyocera T2551ci

gelöst Frage von David34Drucker und Scanner4 Kommentare

Hi, Ich hänge da an einem kleinen Problem. Ich soll auf einem Windows Server 2003 R2 einen Kyocera T2551ci ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 7 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...