Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer vor Anmeldung an Windowsdomäne anlegen

Mitglied: zerocoolxxl

zerocoolxxl (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2005, aktualisiert 16:41 Uhr, 3620 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
habe einen PDC der mit Windows 2000 Server aufgesetzt wurde. Ich möchte folgendes erreichen:
Unsere Schüler sollen sich selbst ein Konto in der Domäne "Unterricht" erstellen können. Der Profilpfad soll dann nach Vorgabe gleich mit erstellt werden. Nur der Schüler und der Admin sollen Zugriff auf den Profilordner bekommen. Ausserdem soll gleichzeitig ein Konto in Exchange erstellt werden. Zudem soll der Benutzer dann noch in die Gruppe Teilnehmer oder Schüler eingegliedert werden.
Hat irgendwer eine Idee?

Danke im voraus!


Gruss zercoolxxl
Mitglied: gemini
12.08.2005 um 16:31 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Ein Schüler, der bislang kein Konto in der Domäne hat, soll die Rechte erhalten sein eigenes Konto zu erstellen?!?
So kam die Jungfrau zum Kind, was?

Nun, die Administration eines Teilbereiches und damit das Recht Konten zu erstellen kann man sicherlich delegieren.
Dieser Schüler hat ohne bestehendes Konto keine Rechte bzw. max. Gastrechte (wobei das Gastkonto deaktiviert sein sollte, wenn kein zwingender Grund dafür vorliegt).

Was du also vorhast, ist dem Gastkonto Administrationsrechte zu geben; möchtest du das wirklich? Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Davon abgesehen solltest du im Vorfeld genau prüfen, wer mit welchen Rechten im Verzeichnis rumfuhrwerken darf.
Die Schülers werden schneller austesten was alles möglich ist als du die Fehler beseitigen kannst.
Das Active Directory ist keine Spielwiese, zumindest nicht in einer Produktivumgebung.

Das Userkonto kann man per Script erstellen, das Exchangekonto wahrscheinlich auch.
Jedoch werden die Schülerchens dieses Script nicht ausführen können, da sie keine Schreibrechte im Verzeichnis haben und auch nicht haben sollten.

Was spricht eigentlich dagegen, einem, möglichst verlässlichen Schüler/in die Verwaltung von Unterricht zu übertragen?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
12.08.2005 um 16:41 Uhr
Per Script geht so was, ohne Frage. Im ResourceKit zum Server gibt es dazu diverse Komandozeilen-Tools.
Die Frage ist nur, warum sollen das die Schüler selber machen? Weil wenn es per Script läuft, dann übergibt man dem Script noch den Namen und das war dann alles. Also Lerneffekt gleich Null.
Ausserdem brauchen die Schüler dann das Domain-Admin-Kennwort. Und wenn Sie das haben, dann braucht man sich auch um Rechte auf die Profile keine Gedanken mehr zu machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer löschen und neu anlegen
Frage von ClepToManixWindows Server2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe aktuell das Problem, dass mein neues Firmenhandy(neustes ios) keine Emails von unserem exchange 2016 ...

Batch & Shell

Benutzer anlegen mit Set-ADAccountExpiration

gelöst Frage von PeterzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Script mit Powershell (z.T. mit Inputboxen) zusammengebaut, mit dem ich AD-Benutzer anlegen kann. Nun ...

Windows Server

Defektes Profil am Client in einer Windowsdomäne

Frage von HorstMuellerWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe versucht in einer Testumgebung einen Windows Server 2008 R2( AD, DNS, DHCP) auf einen Windows Server ...

Windows Installation

Unattended.xml : Benutzer anlegen : Benutzerpfad definieren

Frage von StfnCstrWindows Installation1 Kommentar

Hallo Zusammen, Ich habe ein WindowsServer2012R2 image und eine Unattended.xml erstellt. Damit lasse ich mir via PS Hyper-V VMs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...