thomas38
Goto Top

Benutzer automatisch abmelden

Benutzer bei nicht benutzen des Kontos nach Zeit ganz abmelden

Hallo zusammen,

ich ärgere mich jedes mal darüber, das die familieren Benutzer von XP, sich einfach nicht abmelden, sondern ihre Programme einfach weiterlaufen lassen ohne am Rechner zu sitzen um sie zu benutzen. (MSN,ICQ oder andere Progs).

Wenn ich dann den Rechner benutze, höre ich im Hintergrung Klänge von meinen Benutzern oder der Rechner wird immer langsamer. Damit möchte ich gerne Schluß machen, in dem die Benutzer nach einer Zeit des nichtbenutzens automatisch GANZ abgemeldet werden.

Ist sowas irgendwie möglich?

Ich danke schon mal in vorraus für Antworten

Mfg Thomas

Content-Key: 19874

Url: https://administrator.de/contentid/19874

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: hitazcl
hitazcl Nov 17, 2005 at 09:23:56 (UTC)
Goto Top
Na,

meines Erachtens, müsstest du in einem Batchscript einfach sagen, dass er bestimmte Programm terminiert.
Oder willst du, dass Windows abgemeldet wird?
Member: thomas38
thomas38 Nov 17, 2005 at 10:19:21 (UTC)
Goto Top
danke das ging aber schnell,

Windows soll nicht ganz runterfahren, dafür hätte ich ein Prog das den Rechner nach zeit runterfährt.
Es geht hauptsachlich darum, das die Benutzer sich nach ihrer Beschäftigung am Rechner nicht wieder abmelden.
Der Bildschirm geht zwar im Benutzeranmeldemodus (Einstellung Bildschirmschoner etc.), aber die Leute sind nicht mehr da und haben im Hintergrund 2 oder 3 Programme laufen die sie nicht mehr imo benutzen.
Man kann denen sagen "Abmelden wenn sie fertig sind, doch das ist meist schall und Rauch"
Es laufen mit mir 4 Benutzer an einem Rechner, dann fragt man sich wo der Arbeitsspeicher hin ist ,wenn 3 davon sich nicht vernünftig abmelden.

(Rechner: 2800+ Athlon64 1Gbyte Arbeitsspeicher)

Mfg Thomas
Member: codex-psycho
codex-psycho Nov 17, 2005 at 10:55:56 (UTC)
Goto Top
also:

was ich dir vorschlagen kan ist:
du erstellst eine Batch datei mit dem inhalt
@echo of
rem (dein beschreibungstext)
shutdown -f -l

Erklärung

shutdown -> Zum die Herunterfahr optionen zu starten
-f -> Halten die Prozesse an ohne nachzufragen
-l -> zwingt den Shutdown befehl nur Abmelden und nicht zum herunterfahern

Anschliessend legst du ein Geplaten Task mit dieser Batch datei an und gehst in die eigenschaffen dieses Tasks

Rechts Klick --> Eigenschaften --> Zeitplan

Und legst bei Taskausführen: "im Leerlauf" fest, anschliesslich kanst du unten noch die zeitdauer angeben.

Denke so solltest du dein problem beheben könne

mfg

psy
Member: thomas38
thomas38 Nov 17, 2005 at 11:14:13 (UTC)
Goto Top
hallo psy,

die Lösung hört sich nicht schlecht an, wird auch gleich mal ausprobiert
nur ob die Taskausführung im Leerlauf klappt? man munkelt?
die Programme laufen ja im Hintergrund. Man müßte die batch mit der Wartezeit des Bildschirmschoners verbinden, glaube ich jedenfalls.

Danke jedenfalls

Mfg
Member: codex-psycho
codex-psycho Nov 17, 2005 at 11:31:09 (UTC)
Goto Top
Soviel ich es versteh, ist leerlauf sobald der bildschirmschoner angeht, aber bin mir nicht sicher.
mit dem bildschirm schoner kannst du nur das sperren des computer verbinden

Edit:
Hab mich getäuscht, im Leerlauf, geht nur bei laptops die sich im Batterie betrieb befinden.
Aber werde noch schaufen wie man ein script bei starten des bildschirmschoners starten kann
Member: PhobosX
PhobosX Oct 06, 2008 at 12:07:09 (UTC)
Goto Top
Hi.
-Ich weiss, der Thread ist alt, aber mich beschäftigt genau diese Frage. Ich möchte wie der Threadersteller, dass sich der "Gast-User" nach einer bestimmten Zeit Inaktivität automatisch abmeldet (Also Programme schließen und abmelden).

Hat inzwischen jemand mehr rausgefunden!?

MfG