exzel
Goto Top

Benutzer per Befehl Net User Add anlegen, Kennwort muss bei der nächsten Anmeldung geändert werden

Hallo zusammen,

ich verwende den Befehl

Net User Benutzer Kennwort /add

um mehrere Benutzer per Batch auf einmal anzulegen.

Das Problem ist dabei, dass die Option "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" aktiviert ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Option per Befehl zu deaktivieren?

Gruß

Content-Key: 185052

Url: https://administrator.de/contentid/185052

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 15, 2012 at 15:50:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal von aus das es sich um ein Server Betriebssystem handelt? Ist dort die AD installiert? Wenn ja, würde ich diese Option einfach per GPO verteilen. Eine Option für den "net user" Befehl ist mir nicht bekannt. Du könntest höchstens Mal versuchen, den Parameter:
/passwordchg:no

zu verwenden. Damit darf der Benutzer sein Passwort nicht ändern - aber ich denke nicht, dass es etwas bringt. Aber ein Versuch wäre es wert, ansonsten wie gesagt via GPO.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 May 15, 2012 at 16:41:12 (UTC)
Goto Top
moin,

@hörnchen, nein sicherlich nicht, denn sonst hätte er ja noch einen Schalter /domain dazu gemalt....
@Exzel: Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe - willst du das Passwort des Users kennen, oder warum die Frage?

Da das in West Deutschland etwas anders gehandhabt wird, als im ehemaligen Dunkeldeutschland bei den beiden Erichs oder den Amis wird dir wohl ein Blick ins Technet nicht erspart bleiben.

N8
Member: Exzel
Exzel May 15, 2012 at 20:13:58 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also der Befehl wird auf einem Windows XP SP3 Computer durchgeführt. Auf diesen greifen auch andere Rechner zu und es sind alle Nutzer darauf angelegt, die auf den anderen Rechnern im Netzwerk auch angelegt sind.

Domäne existiert nicht.

Mir ist aufgefallen, dass ich mich aber trotzdem an diesem XP-Rechner anmelden muss, wenn ich auf den Rechner über die Netzwerkumgebung zugreifen will.

Testweise habe ich mir die angelegten Nutzer in der Computerverwaltung nochmals angesehen und den Haken bei "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" herausgenommen.

Und schon konnte ich auf den Rechner ohne Anmeldung zugreifen.

Deshalb die Frage.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 15, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wieso sollte die genannte Option aktiv sein? Ist sie bei mir auf xp pro sp3 nicht nach net user...
Kannst dennoch mal hier nach Bibers Skript schauen: Passwortänderung Erzwingen an der Kommandozeile setzen?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 16, 2012 at 06:12:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
> > /passwordchg:no

Hallo, da muß ich Dich korrigiern. Mit dieser Option verbietest Du dem Benuter das Passwort zu ändern (laut net help user).
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 16, 2012 at 06:20:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
> Zitat von @d4shoerncheN:
> ----
> > > /passwordchg:no

Hallo, da muß ich Dich korrigiern. Mit dieser Option verbietest Du dem Benuter das Passwort zu ändern (laut net help
user).

Hallo,

ja das ist mir bewusst. Hatte ich ja auch geschrieben
Damit darf der Benutzer sein Passwort nicht ändern - aber ich denke nicht, dass es etwas bringt.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 16, 2012 at 06:25:33 (UTC)
Goto Top
Uups, sorry. Das hatte ich nicht gelesen. Ist wohl noch zu früh für'n alten Mann. face-wink
Member: Exzel
Exzel May 16, 2012 at 07:21:35 (UTC)
Goto Top
Warum weiß ich nicht, aber sie ist es.

Aber per Befehl lässt sich das unter XP nicht regeln, was aus dem verlinkten Beitrag von DerWoWusste hervorgeht.

Dann stelle ich das halt per Hand um.

Trotzdem Danke!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2012 at 08:16:25 (UTC)
Goto Top
Lies nochmal, was ich Dir geschrieben habe... Biber bietet das Skript, was Du brauchst.
Member: Exzel
Exzel May 16, 2012 at 08:42:39 (UTC)
Goto Top
Entschuldige. So lässt sich das ganze lösen!

Danke nochmals!