Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzer per Befehl Net User Add anlegen, Kennwort muss bei der nächsten Anmeldung geändert werden

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

15.05.2012, aktualisiert 18.10.2012, 7929 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verwende den Befehl

Net User Benutzer Kennwort /add

um mehrere Benutzer per Batch auf einmal anzulegen.

Das Problem ist dabei, dass die Option "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" aktiviert ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Option per Befehl zu deaktivieren?

Gruß
Mitglied: d4shoerncheN
15.05.2012 um 17:50 Uhr
Hallo,

ich gehe mal von aus das es sich um ein Server Betriebssystem handelt? Ist dort die AD installiert? Wenn ja, würde ich diese Option einfach per GPO verteilen. Eine Option für den "net user" Befehl ist mir nicht bekannt. Du könntest höchstens Mal versuchen, den Parameter:
/passwordchg:no

zu verwenden. Damit darf der Benutzer sein Passwort nicht ändern - aber ich denke nicht, dass es etwas bringt. Aber ein Versuch wäre es wert, ansonsten wie gesagt via GPO.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.05.2012 um 18:41 Uhr
moin,

@hörnchen, nein sicherlich nicht, denn sonst hätte er ja noch einen Schalter /domain dazu gemalt....
@Exzel: Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe - willst du das Passwort des Users kennen, oder warum die Frage?

Da das in West Deutschland etwas anders gehandhabt wird, als im ehemaligen Dunkeldeutschland bei den beiden Erichs oder den Amis wird dir wohl ein Blick ins Technet nicht erspart bleiben.

N8
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
15.05.2012 um 22:13 Uhr
Hallo nochmal,

also der Befehl wird auf einem Windows XP SP3 Computer durchgeführt. Auf diesen greifen auch andere Rechner zu und es sind alle Nutzer darauf angelegt, die auf den anderen Rechnern im Netzwerk auch angelegt sind.

Domäne existiert nicht.

Mir ist aufgefallen, dass ich mich aber trotzdem an diesem XP-Rechner anmelden muss, wenn ich auf den Rechner über die Netzwerkumgebung zugreifen will.

Testweise habe ich mir die angelegten Nutzer in der Computerverwaltung nochmals angesehen und den Haken bei "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" herausgenommen.

Und schon konnte ich auf den Rechner ohne Anmeldung zugreifen.

Deshalb die Frage.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.05.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hi.

Wieso sollte die genannte Option aktiv sein? Ist sie bei mir auf xp pro sp3 nicht nach net user...
Kannst dennoch mal hier nach Bibers Skript schauen: https://www.administrator.de/forum/passwort%c3%a4nderung-erzwingen-an-de ...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
16.05.2012 um 08:12 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
> > /passwordchg:no

Hallo, da muß ich Dich korrigiern. Mit dieser Option verbietest Du dem Benuter das Passwort zu ändern (laut net help user).
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
16.05.2012 um 08:20 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
> Zitat von d4shoerncheN:
> ----
> > > /passwordchg:no

Hallo, da muß ich Dich korrigiern. Mit dieser Option verbietest Du dem Benuter das Passwort zu ändern (laut net help
user).

Hallo,

ja das ist mir bewusst. Hatte ich ja auch geschrieben
Damit darf der Benutzer sein Passwort nicht ändern - aber ich denke nicht, dass es etwas bringt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
16.05.2012 um 08:25 Uhr
Uups, sorry. Das hatte ich nicht gelesen. Ist wohl noch zu früh für'n alten Mann.
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
16.05.2012 um 09:21 Uhr
Warum weiß ich nicht, aber sie ist es.

Aber per Befehl lässt sich das unter XP nicht regeln, was aus dem verlinkten Beitrag von DerWoWusste hervorgeht.

Dann stelle ich das halt per Hand um.

Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.05.2012 um 10:16 Uhr
Lies nochmal, was ich Dir geschrieben habe... Biber bietet das Skript, was Du brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
16.05.2012 um 10:42 Uhr
Entschuldige. So lässt sich das ganze lösen!

Danke nochmals!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Kennwort kann nicht geändert werden weil Kennwortrichtlinie nicht richtig ist

gelöst Frage von MarcysWindows Userverwaltung16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Wir haben eine ganz normale Windows Domäne auf Basis eines Windows 2003 ...

Windows Server

User können Kennwörter nicht ändern

gelöst Frage von platinWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine frisch aufgesetzte und kaum konfigurierte Windows Domäne basierend auf Server 2012 R2. Dort habe ...

Windows Userverwaltung

Anzeigen ob AD Benutzer ein Kennwort hat

Frage von manuelwWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, kann ich unter Windows Server 2008R2 irgendwie herausfinden, ohne jetzt an einem PC mich anmelden zu müssen, ob ...

Visual Studio

DataGridView Row Add by User

Frage von RheiloVisual Studio1 Kommentar

Hallo liebe Community :) ich habe ein DataGridView, das ganz simple nur die Namen mit einer ID enthält. Diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...