evilmoe
Goto Top

Benutzer nur von bestimmten IP login erlauben

ich habe ein Debian Etch System am laufen. Dort läuft mein Proftpd Server und dort haben die Benutzer vom System zugriff. Nun möchte ich gerne den Zugriff der Benutzer auf ihrem Inet Anschluss beschränken also eine Ip dem User zuweisen (natülich muss die letzten ziffern als Platzhalter dienen wegen einer dynmischen IP).

Wenn ich sowas beim Systembenutzer möglich ist auf eine Ip zu beschränken sollte der FTP zugriff ja nicht gelingen da eine erfolgreiche Anmneldung nötig ist am System oder?

Wie kann ich das realisieren?

Content-Key: 94711

Url: https://administrator.de/contentid/94711

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: exchange
exchange Aug 18, 2008 at 19:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich weiß leider nicht wie es in diesem speziellen Fall ist, aber warum arbeitest Du nicht mit iptables?

Damit sollten sich die IP Adressen alle der Reihe nach freischalten lassen.
Member: EvilMoe
EvilMoe Aug 18, 2008 at 19:25:09 (UTC)
Goto Top
Aber ich will einen Benutzer nur über eine Ip connecten lassen auf einen Account der am System vorhanden ist.
Member: Keek
Keek Aug 18, 2008 at 19:48:22 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht genau was du meinst.
Der zugriff per FTP soll auf bestimmte IPs beschränkt werden? Öffentliche IP's die sich alle 24 Stunden ändern??
Member: EvilMoe
EvilMoe Aug 18, 2008 at 19:52:55 (UTC)
Goto Top
Ja. Nicht auf bestimmte IP's sondern es existrieren merhere Accounts. Nun soll sich ein Benutzer nur von Zuhause darauf anmelden dürfen. Nicht von woanders. Natürlich müsste man auch mit einer Wildcard arbeiten da sich eine IP ja spätesten in der Regel nach 24h ändert.