Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzer mit cmd ausloggen

Mitglied: 41196

41196 (Level 1)

02.02.2007, aktualisiert 19:39 Uhr, 18017 Aufrufe, 4 Kommentare

Einige Prozesse laufen unter einem bestimmten Benutzer. Durch das Ausloggen via cmd sollen die Prozesse beendet werden.

Hallo

Auf einem Windows 2003 Server führt ein Benutzer einige Prozesse aus. Ich möchte alle Prozesse dieses Benutzer mit einem Script beenden können. Die Möglichkeit mit dem Befehl "taskkill /S 127.0.0.1 /U netadmin /IM *" ist mir zu Risiko reich, da bei kleinen Anpassungen plötzlich alle Prozesse gekillt werden.

Ich habe mir überlegt, dass ich diesen Benutzer über cmd einfach rausschmeissen könnte. Dann werden die Prozessen dieses Benutzers automatisch beendet.
Weiss jemand wie ich dies via cmd tun kann?


Gruss
sinc3
Mitglied: bastla
02.02.2007 um 11:50 Uhr
Hallo sinc3!

Die "shutdown.exe" (sofern verfügbar) hat einen Schalter "/l" dafür. Alternativ dazu kannst Du "PsShutdown" (aus den PsTools) mit dem Schalter "-o" einsetzen.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 41196
02.02.2007 um 12:09 Uhr
Hallo

Mit "shutdown.exe /l" kann ich nur den Benutzer ausloggen, der diesen Befehlt ausführt. Führe ich diesen Befehl mit Runas aus, muss ich ein Passwort eingeben. Das Passwort kann ich nicht im Befehl integrieren.

Mit "PsShutdown -o" kann ich nur den Benutzer ausloggen, welcher sich auf der Konsole eingeloggt hat.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.02.2007 um 13:17 Uhr
Hallo sinc3!

Ok - anderer Ansatz: Lässt sich die Methode "taskkill" nicht verfeinern (durch Verarbeitung einer Liste aller zu beendenden Tasks)? Liefe nur auf einen Batch etwa folgender Art hinaus:
01.
for /f %%i in (D:\KillThem.txt) do taskkill /IM %%i >nul
Ansonsten noch über ein VBScript auf Basis dieses Beispiels alle Prozesse des entsprechenden Benutzers suchen und beenden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
02.02.2007 um 19:39 Uhr
Andere möglichkeit währe z.b die Netzwerkverbindung zu trennen,
(wenn die Prozesse, Programme über einen Server laufen)=
Also dann net stop...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP - Automatisches Ausloggen
gelöst Frage von RaveluxWindows Server7 Kommentare

Einen schönen Samstag Morgen, Ich brauche einen Rat von meinen liebsten Administratoren :-) Bei uns verbinden sich die Kunden ...

Batch & Shell

CMD: Unterschiede bei cmd Dateien in der Ausführung

gelöst Frage von ralfkauskBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Durch ein Powershell Skript habe ich mir etliche .cmd Dateien erstellen ...

Windows 10

Windows 10: Deaktivierung des automatischen ausloggen via RDP

gelöst Frage von PhtevenWindows 106 Kommentare

Hallo Wissende In unserer Firma haben wir einen Intel Compute Stick, der an einem Monitor angeschlossen ist. Dies ist ...

Windows Tools

Bootfähige CMD

Frage von M.MarzWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es ein Tool für Windows gibt um vom USB Stick beim Booten ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...