kallewirsch
Goto Top

Benutzer per CMD den Local Security Settings ein bestimmtes Recht zuweisen

Hallo,

per CMD möchte ich einem User das Recht zuweisen, einen Dienst zu starten.
Hintergrund:
Ich richte per net user Username Passwort /ADD einen neuen User auf einem W2K3-System ein. Anschließend wird per net localgroup "Administrators" Username /ADD der soeben angelegte Benutzer der Administratorgruppe erfolgreich zugewiesen. Im weiteren Verlauf des Scripts sollen dann die Befehle
- sc STOP Dienstname,
- sc config "Dienstname" obj= .\lokaler Username password= Password und
- sc START Dienstname ausgeführt werden. Soweit so gut, aber beim letzten Start-Befehl läuft der Befehl vor die Wand, weil auf einmal dem User das Recht fehl, einen Dienst zu starten.

Nun möchte ich eben dieses fehlende Recht direkt im Script mitgeben, leider fehlt mir jeder Ansatz dazu, wie ich die Local Security Settings per Script ansteuern kann.

Hat einer von Euch eine Idee?

Viele Grüße

kallewirsch

Content-Key: 152594

Url: https://administrator.de/contentid/152594

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 07, 2010 at 16:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du kannst die Rechte für einen Dienst mit subinacl verändern:

subinacl /SERVICE <Dienst> /GRANT=<Benutzername>=TO gibt dem Benutzer das Recht den Dienst zu starten bzw. zu stoppen

Gruß

Hubert