irdeto99
Goto Top

Benutzer wird in der Domäne jeden Tag deaktiviert. Muss manuell wieder Aktiviert werden.

In unserer Domäne gibt es einen Benutzer der leider jeden morgen wieder Aktiviert werden muss.

In unserer Domäne gibt es einen Benutzer der leider jeden morgen wieder Aktiviert werden muss.
Komischerweise wird der Benutzer automatisch deaktiviert. Der Benutzer
hat irgendwann einmal sein Kennwort geändert und seit dem tritt dieses lästige Problem auf.
Beim ändern des Kennworts war der Benutzer an einem 2. Rechner angemeldet. Kann es da einen
zusammenhang geben ? Bitte um eure Ratschläge.

Content-Key: 53070

Url: https://administrator.de/contentid/53070

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: seether2
seether2 Mar 02, 2007 at 18:34:27 (UTC)
Goto Top
Kenne mich mit Windows Domänen leider nicht aus.
Aber hast du denn schon einmal zugeschaut, wenn der Benutzer sein Kennwort eingibt?
Funktioniert es denn, wenn er sich von einem anderen PC aus anmeldet?
Kriegt der Benutzer unter umständen eine Fehlermeldung, dass er das Kennwort verkehrt eingegeben hat? Falls ihr eine Kennwortsperrungsrichtlinie verwendet, könnte das der Grund sein.

Vielleicht verwendet der User den Nummernblock um sein Kennwort einzugeben und der könnte beim starten standardmässig deaktviert sein.
Oder die Standardtastatur ist beim Anmeldefenster auf Englisch oder sowas gesetzt.

Hoffe, es hilft dir weiter.
Gruß,
Torsten
Member: irdeto99
irdeto99 Mar 02, 2007 at 18:53:01 (UTC)
Goto Top
Der User verwendet kein NNummernblock.
Englische Tastatut fällt auch aus.
Der User wird in der Domäne deaktiviert. Warum weiss Ich nicht. Ich muss Ihn jeden Morgen
manuell in der Domäne wieder Freischalten.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Mar 02, 2007 at 19:24:29 (UTC)
Goto Top
Und was sagt die Ereignisanzeige/Sicherheitsprotokoll dazu? Da sollte der Grund eigentlich drin stehen. Eventuell musst du noch die Protokollierung der fehlgeschlagenen Anmeldeversuche aktivieren.

Es könnte z.B. ein geplanter Task existieren, der nachts mit den Kontodaten des entsprechenden User gestartet wird. Eventuell ist da das alte Passwort abgespeichert. Da dies nicht mehr stimmt, könnte so ein Task solange versuchen, sich damit anzumelden, bis das Konto gesperrt wird.

Gruß
Schorsch
Member: Randyman
Randyman Mar 02, 2007 at 21:10:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

evtl. hat der Benutzer noch irgendwo einen Dienst oder eine Session (z.B. Terminalserversitzung) mit dem alten Benutzerpasswort offen. Ich hatte sowas auch mal. Die Terminalsitzung hat dann den Account auch immer wieder gesperrt.

Gruss
Randy