maxwell53
Goto Top

Benutzer mit eingeschränkten administrativen Rechten auf Server 2003 einrichten

Praktikant soll Installation in Vertretung durchführen können

Hallo guten Tag,

wir haben einen Server 2003 aufgesetzt auf Server 2008 und eine lokale Domäne.

Ich habe ein Administratorkonto mit Vollzugriff auf die Server, AD und DNS usw. Geht auch gut voran.

Derzeit habe ich zwei Mitarbeiter ohne Ausbildung oder Zertifizierung zur Aushilfe, wovon einer der Beiden mich in Abwesenheit vertreten soll.

Das heißt, wenn ich im (Rest) Urlaub bin soll er sich zumindest anmelden können, um bei den Mitarbeitern Anwendungen installieren zu können ohne Zugriff auf den Server bzw.administrative Rechte zu haben.

Habe auch Gastkonten erstellt , welche aber nur ins Internet können und stark eingeschränkt sind. Jedoch einen Benutzer mit Rechte für Installationen ohne Serverzugriff bekomme ich nicht hin.

Bin leider in den GPO's noch nicht so fit und weiß im Moment nicht wo ich ansetzen soll?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

Content-Key: 103797

Url: https://administrator.de/contentid/103797

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Dec 10, 2008 at 17:23:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maxwell53:
Hallo guten Tag,

wir haben einen Server 2003 aufgesetzt auf Server 2008 und eine
lokale Domäne.


ähm, was hast du da?

wenn di ejungs nur auf den anwender pcs software installieren sollen (nicht per gpo verteiln?), dann reicht ihnen doch der lokale admin auf den user pcs...
Member: Maxwell53
Maxwell53 Dec 10, 2008 at 17:30:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist mir schon klar, nur lokale Admins sind auf den Workstations deaktiviert.


ja, der Server 2003 ist virtuell nur zum Verständnis.
Mitglied: 45877
45877 Dec 10, 2008 at 17:38:28 (UTC)
Goto Top
hast du das mal probiert, k.a. ob´s auch funktioniert wenn die lokalen admins deaktiviert sind.

http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Gruppenrichtlinien/Nutzern_per_GPO ...
Member: Maxwell53
Maxwell53 Dec 10, 2008 at 19:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank, das sieht schon mal ganz gut aus.

Ich sehe es mir morgen mal an und melde mich wieder.

MfG Achim