andy2604
Goto Top

Benutzer einrichten auf 2003 Server

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ih soll hier bei uns in der Firma, einen Benutzer auf dem Server anlegen, der ausschließlich REchte für die Nutzung der Drucker hat, welche am Server angeschlossen sind.

Der Benutzer soll KEINE Zugriffsrechte auf andere freigegebene Ordner etc. haben.

Ich weiß, daß ich diesen Nutzer einer Gruppe zuordnen muss, nur welcher, oder wie kann ich eine Primäre Gruppe anlegen, wo die USer der Gruppe nur den Druckzugriff haben.

Es handelt sch auf dem Server um personenbezogene Daten, wo natürlich Praktikanten zum Beispiel keinen / eingeschränkten Zugriff haben sollen.

Wäre über ne Antwort sehr sehr dankbar.

Mfg
Andy

Content-Key: 99558

Url: https://administrator.de/contentid/99558

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 17, 2008 at 11:18:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

schieb den User in die Builtin Gruppe "Druck-Operatoren" rein, oder leg dir selbst so eine Gruppe an und Berechtige diese an alle Drucker. Wo ist da das Problem? Wenn die Gruppe keine Berechtigung an den Freigaben hat, wird sie wohl auch nicht an/in die Freigaben kommen...
Mitglied: 64748
64748 Oct 17, 2008 at 12:11:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vorsicht: Druckoperatoren haben Standardmäßig nicht nur das Recht zu Drucken sondern die Aufträge aller anderen Benutzer zu verwalten (z.B. abzubrechen). So, wie ich die Frage verstanden habe geht es um eine Gruppe die nur Drucken darf.

Gruß

Markus
Member: Andy2604
Andy2604 Oct 17, 2008 at 12:24:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

ja genau darum gehts.

KEINE RECHTE ---> Auer zum Drucken
Mitglied: 64748
64748 Oct 17, 2008 at 12:42:13 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also eigentlich ist das Ganze kein Problem. Die Druckerfreigabe und die Freigabe der Dateien auf denen vertrauliche Daten liegen haben nichts miteinander zu tun. Ich weiß natürlich nicht, wie Euer Netzwerk aufgebaut ist, aber es reicht aus wenn Du den Zugriff auf die Ordnerfreigabe einschränkst. Dazu hast Du normalerweise eine Gruppe in der diejenigen Personen zusammengefasst werden welche berechtigt sind auf die Daten zuzugreifen. Alle anderen Benutzer können dann nicht auf diese Freigabe zugreifen. Dann kannst Du bei der Druckerfreigabe alles so lassen, wie es Standardmäßig ist (Falls Du eine Domäne hast können alle Domänen-Benutzer drucken).

Gruß

Markus
Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 17, 2008 at 12:45:49 (UTC)
Goto Top
k, da hab ich "Rechte für Nutzung der Drucker" falsch verstanden face-big-smile