docandy
Goto Top

Benutzer so einschränken, das nur noch ein Programm im Startmenü ist, das per Autostart ausgeführt wird

Hallo,

ich hab da mal noch ne Frage!? face-smile

Ich hab nen Kunden, der mit Citrix arbeitet und einen Benutzer komplett einschränken will.
Zu der Problemstellung:
Ich sollte einem Benutzer, nennen wir Ihn 123, die Rechte so einschränken, das dieser nach der Domänenanmeldung nur noch ein Programm im Startmenü vorfindet und dieses per Autostart gestartet wird. Da sollen keine weiteren Einträge im Startmenü oder sonst wo verfügbar sein/angezeigt werden.
Ich habe auch schon per Gruppenrichtlinie der Domäne die meisten ICONS ausgeblendet bekommen, jedoch noch nicht alle. Die loopbackverabeitung mit ersetzen hab ich auch schon aktiviert. Aber irgendwo scheint der Benutzer doch noch auf Profilvorgaben zurückzugreifen, da z.B. noch Standarprogramme im Startmenü aufgeführt werden.

Woher bezieht ein Client bei der Anmeldung an einer Domäne seine Profileinstellungen? Die müssten doch aus den Profilen vom Domänencontroller und von dem lokalen PC zusammengestellt/gemischt werden?

Hat einer von Euch ne Idee wie ich alle Icons (bis auf das eine Programm) ausblenden kann?

Zur Umgebung:
PDC: Windows 2000 Server (Domänencontroller)
Applikationsserver: Windows 2003 Server
PC des einzuschränkenden Benutzers: Windows 2000 Prof.

mfg Andy

Content-Key: 36640

Url: https://administrator.de/contentid/36640

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: lord-obi
lord-obi Jul 25, 2006 at 08:59:18 (UTC)
Goto Top
hi,
des ganze is so, wenn du jetzt einem user aus seinem profil z.b. zubehoeh etc. rausloescht, dann holt er sich dass wieder vom default user profil/all user profil. also die ordner muessen bestehen bleiben den inhalt kann man aber loeschen.

mfg
lord-obi
Member: SarekHL
SarekHL Jul 25, 2006 at 09:45:54 (UTC)
Goto Top
Ist es ein XP-PC? Dann schau mal bei Micro$oft nach Shared Computer Toolkit für Windows XP - das ist ein Toolkit, um sogenannte "Kiosk-Computer" aufzusetzen, also PCs auf denen nur ein einziges Programm genutzt werden soll und der Benutzer keine Möglichkeiten hat, irgendwas anderes zu tun. Damit wird er weit mehr eingeschränkt, als durch die Löschung der Startmenüeinträge (die könnte er ja simpel mit Windows+R umgehen).
Member: lord-obi
lord-obi Jul 25, 2006 at 09:57:56 (UTC)
Goto Top
mahlzeit
meinst du vielleicht ein prog wie dieses hier:
http://www.internetcafe-software.de/
Member: SarekHL
SarekHL Jul 25, 2006 at 10:37:33 (UTC)
Goto Top
mahlzeit
meinst du vielleicht ein prog wie dieses hier:
http://www.internetcafe-software.de/

Neee, eher wie sowas: http://www.microsoft.com/austria/education/shared_computer_toolkit.mspx
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 25, 2006 at 11:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass der User unter Citrix nur das eine Programm haben soll? Wenn ja, dann kannst Du dem User im AD unter "Umgebung" das Prog eintragen was gestartet werden soll. Er bekommt dann nur diese eine Anwendung und keinen Desktop.
Ist es das was Du suchst?

Ralf