lorion
Goto Top

Benutzer erscheinen nicht in globaler Adressliste

Komisches Phänomen: Benutzer erscheinen nicht in globaler Adressliste (auch welche, die schon länger als 24 Stunden existieren)

Hallo,
ich habe hier ein eigenartiges Phänomen, das mich langsam in den Wahnsinn treibt.

Unsere Firma betreibt einen Exchange Server (E 2010), in der die einzelnen Abteilungen durch Address List Segregation voneinander getrennt wurden. Das funktioniert an den Clients auch einwandfrei, jeder kann nur die Adressliste einsehen, die er darf.

In der globalen Adressliste erscheinen jedoch nur die Benutzer einer bestimmten Abteilung, alle anderen Benutzer werden hier nicht angezeigt. Die globale Standardadressliste hat als Filter jedoch eingestellt, dass sie alle Benutzer des gesamten Verzeichnisses anzeigen soll (ist ja eine Systemvorgabe).

Das aktualisieren der globalen Adressliste mit Update-GlobalAddressList -Identity "Globale Standardadressliste" bringt hier leider keine Veränderung.

Auch habe ich bereits kontrolliert, ob beim Benutzer das Attribut "showInAddressList" fehlerhaft gesetzt ist. Jedoch wird hier die globale Adressliste aufgelistet, sollte also auch darin zu finden sein.

Die Benutzer sind im Exchange System auch nicht ausgeblendet aus den Adresslisten (mit dem Häkchen "In Exchange-Adresslisten ausblenden").

Unser BlackBerry Enterprise Server greift standardmäßig auf die globale Adressliste zu, wir können jedoch keine neuen BlackBerry-Benutzer einrichten, da die Nutzer ja nicht in der globalen Adressliste auftauchen.

Ein Berechtigungsproblem bin ich geneigt, vorerst auszuschließen, da ich an einem Client ein Outlook für den Domänen-Admin eingerichtet habe. Der hat die Berechtigung, überall reinzuschauen. Jedoch sieht auch der in der globalen Adressliste nur die Nutzer dieser einen Abteilung. Der Cached-Mode ist bei diesem Outlook-Client ausgeschaltet, er sollte also auf jeden Fall alles einsehen können.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich den Fehler noch suchen kann?

Gruß

Nachtrag:
Wenn ich den Befehl
Get-Recipient -Filter {AddressListMembership -eq 'CN=Globale Standardadressliste,CN=All Global Address Lists,CN=Address Lists Container,CN=<Company>,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=<domain>,DC=<loc>'} in der Exchange Verwaltungs Shell direkt am Exchange Server ausführe, erhalte ich als Rückmeldung eine Liste aller Benutzer im Active Directory. Die globale Adressliste scheint also schon richtig zu funktionieren. Dennoch bin ich etwas ratlos, warum die Clients (auch ohne Cached Mode) nur eine Abteilung in der Adressliste anzeigen.

Mein erster Gedanke ging Richtung MAPI-Schnittstellenkonfiguration, jedoch habe ich damit bisher noch nicht zu tun gehabt...

Hat hier jemand eine Idee?

Content-Key: 174770

Url: https://administrator.de/contentid/174770

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: existenz
existenz Jun 11, 2012 at 10:50:16 (UTC)
Goto Top