Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer beim erstmaligen anmelden an Domöne vordefiniertes Profil zuweisen

Mitglied: retodellatorre

retodellatorre (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2006, aktualisiert 05.05.2006, 5450 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich möchte das alle künftigen (AD wird neu aufgezogen) Benutzer unserer Schuldomäne beim ersten login ein vordefiniertes Profil zugewiesen bekommen.
Anschliessend soll das Profil auf dem Server liegen und veränderbar sein.
Muss ich das mit einem Loginscript lösen? Oder kann ich auch mit einer GPO zb. verknüpfungen auf dem Desktop "verteilen"?
Wenn loginscript, hat jemand eine gute Anleitung, da bin ich gar nicht beübt

Danke für Antworten!
Mitglied: superboh
04.05.2006 um 04:32 Uhr
Hi,

konfiguriere das Profil mal unter einem User wie Du es haben möchtest. Danach meldest Du den User ab und startest den Rechner neu.
Mit einem User der Domain-Adminrechte (es muss ein anderer User sein!) hat meldest Du Dich danach wieder an und kopierst das konfigurierte Userprofil unter dem Namen "Default User" ins Netlogon-Verzeichnis auf dem DC.
Jeder User der sich neu anmeldet und noch kein Profil hat, kopiert sich dieses Profil, sprich er nimmt es als Grundlage für das eigene Profil. Bei den Usern muss man vorher halt ein Servergespeichertes Profil einrichten.

Falls Du noch weitere Hilfe brauchen, melde Dich nochmal, schreib aber bitte was für ein Betriebssystem die Clients haben.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: retodellatorre
04.05.2006 um 08:27 Uhr
Hallo Thomas

Besten Dank für Deine Antwort, werde das heute oder morgen durchspielen. Ich verwende nur Server 2003SP1 und XP Clients SP2.
Wenn ich also im Netlogon den Default User einrichte wird dieser zum Standard Benutzerprofil wenn sich ein neuer User anmeldet.
Wie muss ich es nun anstellen, dass bestimmte Benutzer das eine vordefinierte Profil und andere Benutzer das andere vordefinierte Profil zugewiesen bekommen?

Danke für eine Antwort!
Grüsse
Reto
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
05.05.2006 um 00:10 Uhr
Wie muss ich es nun anstellen, dass
bestimmte Benutzer das eine vordefinierte
Profil und andere Benutzer das andere
vordefinierte Profil zugewiesen bekommen?

Das geht automatisch so leider nicht.
Windows geht beim neu Anlegen eines Profils so vor: Es sucht eben das Default User Profil im Netlogon-Verzeichnis. Wenn es dort keines findet, sucht es auf dem lokalen Rechner das Default User -Profil und nimmt das.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich beim Neuinstallieren eines Rechners automatisch das von Windowss angelegte Default User durch ein von mir konfiguriertes ersetzt habe.
Wenn sich dann ein User neu anmeldet, bekommt er immer ein neues Profil von dem lokalen Default User erstellt, das jedoch auf allen Rechnern das gleiche ist.

Du müsstest also Rechnerabhängig ein unterschiedlichens Default User verteilen, eine andere Lösung wüsste ich nicht.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Mit temporären Profil oder Image anmelden

Frage von SerpicoMicrosoft2 Kommentare

Hallo Leute, ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Ich suche eine Lösung. Ziel : 5 gleiche Notebooks mit Windows 8.1 ...

Windows Server

GPO einem Benutzer zuweisen

gelöst Frage von RaucherbeinWindows Server6 Kommentare

Hallo. Ich benötige mal bitte eure Hilfe bei folgendem Verständnisproblem. Ich habe eine virtuelle Testumgebung aufgebaut (siehe Bild). Nun ...

Server

com Domöne umziehen

Frage von Huibuh2010Server17 Kommentare

Moin Leute, ich wollte mal fragen wie ich eine .com Domäne umziehen lassen kann wenn man vom aktuellen Webhoster ...

Windows Server

Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden

gelöst Frage von AmmannWindows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wer kann mir helfen. Ich habe ein Netzwerk mit 10 Clients und SBS 2011 Essential. Alle Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 6 StundenWindows Userverwaltung1 Kommentar

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...