kadihela
Goto Top

Einem Benutzer aus einer Gruppe zusätzliche Rechte für einen Ordner vergeben

Eigentlich bin ich kein Administrator aber trotzdem der Einzige der hier das Kennwort dafür hat face-smile

Ich habe ein kleines Problemchen, welches ich eigentlich dachte ganz schnell lösen zu können.....doch leider hänge ich jetzt.

Unter Windows 7 64bit sollte ich für einem auf einem Netzlaufwerk liegenden Ordner inklusive Unterordner und aller darin befindlichen Dateien die Benutzerrechte einschränken (auf praktisch nur Leserechte).

Soweit kein Problem, hat alles geklappt.

Ein Benutzer dieser Benutzergruppe muss nun aber auch Schreibrechte für den gesamten Ordner haben, darf aber nicht der Administratorengruppe angehören.

Nun kann ich ihm zwar Vollzugriff auf den Ordner gewähren, aber da er auch Mitglied der Hauptbenutzergruppe ist (und bleiben muss) gehen die Zugriffsverweigerungen aus der Gruppe immer vor den persönlichen Berechtigungen.

Kann man das irgendwie umgehen ohne einen riesigen Aufwaand zu betreiben? Der umgekehrte Weg wäre ja, allen anderen Benutzern den Zugriff einzeln zu verweigern aber wenn dann mal ein neuer Benutzer hinzukommt, wird das bestimmt vergessen, dort seine Rechte einzuschränken!?

Schon vorab danke für Eure Antworten!

Content-Key: 156120

Url: https://administrator.de/contentid/156120

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Dec 01, 2010 at 11:57:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
zwei Gruppen bilden, eine mit Schreibrecht eine ohne Schreibrecht (=die alte, vielleicht umbennen?). Also die neue in der Form xxxx_W (W=write) und den User reinpacken. Aus der anderen muss er natürlich raus. Und dann entsprechend berechtigen. Dann bist du auch für zukünftige Änderungen gerüstet ... face-smile
Bei den Windowsberechtigungen sticht die schärfere Regel. Bsp.: Nutzer A ist in der Gruppe Lesen und Schreiben, dann kann er trotzdem nur lesen.
Gruß
Nagus
Member: kadihela
kadihela Dec 02, 2010 at 12:33:48 (UTC)
Goto Top
Wirkt sich das denn nicht u.U. wieder negativ auf andere Programme usw. aus, wenn ich ihn aus der Standardnutzergruppe rausnehme?
Member: Nagus
Nagus Dec 02, 2010 at 13:53:36 (UTC)
Goto Top
Hi Kadihela,

hm - wenn die natürlich bisher alle nur in der Standad Benutzergruppe sind muss man es ein wenig anders machen

Computerverwaltung öffnen (rechte Mausstaste auf Arbeitsplatz klicken und "Verwalten" auswählen

Da gibt es die Ordner "Gruppen" und "Benutzer".

Im Ordner "Gruppen" erstellst Du zwei neue Gruppen. Bsp. eine AlleMitarbeiter_"OrdnerXXX"_Lesen und eine AlleMitarbeiter_"OrdnerXXX"_schreiben. Nun verteilst du Deine Benutzer in die Gruppen wie Du das auch immer brauchst. D.h. Gruppe öffnen und Benutzer hinzufügen.

Dann wechselst Du zu Freigegebene Ordner --> Freigaben. Dort wählst Du die Struktur aus, für die das gelten soll. Wenn du auf dem Serverlaufwerk D: also alle Daten in einem Ordner "FirmenDaten" freigegeben hast und die Freigabe auf diesen "FreigabeFirmenDaten" lautet wählst Du diesen mit einem doppel-klick aus. Es sollte sich ein kleines Fenster öffnen welches drei Reiter besitzt: Allgemein, Freigabeberechtigungen, Sicherheit. Wechsle zu Sicherheit, wähle bearbeiten dann hinzufügen und füge Deine beiden neuen Gruppen hinzu.

Dann wähle jeweils die Gruppe aus und erteile die Berechtigungen mit den Häckchen. Bei der nur Lesend Gruppe den Hacken "Ändern" verweigern setzen. dann sollte das wie gewünscht funktionieren!

[edit] hmm geht ja eigentlich auch ganz einfach - ist aber nicht so schön. Die Berechtigung der Standardbenutzer Herabstufen auf nur lesend, den einen Benutzer der schreiben darf einzeln hinzufügen und auf schreibend setzen. Dafür muss der aber aus der Gruppe der Standard Benutzer raus. Dass sollte dann auch gehen ... [\Edit]
Nagus