noaenassey
Goto Top

Benutzer-Gruppenrichtlinie auf einem Client verhindern (unterbinden)

Hallo Community,

ich hoffe mir kann jemand helfen:

Wir haben eine Gruppenrichtlinie mit Benutzerkonfigurationen für alle Standard-Domänen-Benutzer zugewiesen. Jetzt müssen wir diese Richtlinie an einem Computer verhindern.

Wie wäre der beste Weg? Ich wüsste nicht, wie ich z.B. einen WMI-Filter so anwenden könnte, dass der betroffene Client diese Benutzerrichtlinie nicht erhält.

Das Problem ist, dass es einen Benutzer gibt, der sich an zwei verschiedenen Computern anmeldet, aber nur an einem soll die Benutzerrichtlinie greifen.

Wir setzen Windows 2012R2 ein und Win7-Clients.

Ich bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar!

Beste Grüße,
Simon

Content-Key: 300626

Url: https://administrator.de/contentid/300626

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Apr 01, 2016 at 13:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kommt auf die Anzahl der Benutzer an.

Am Uebersichtlichsten ist es, alle Computer, ausser den einen, auf den die GPO nicht wirken soll, in eine Gruppe zu schmeissen, und dann die GPO nur auf diese Gruppe anwenden

Bei weinigen Computern kann die GPO auch allen Computern, ausser dem betroffenen zugewiesen werden

Gruss
Mitglied: 48507
Solution 48507 Apr 01, 2016 updated at 13:23:40 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 127944
127944 Apr 01, 2016 at 13:31:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meierjo:
Am Uebersichtlichsten ist es, alle Computer, ausser den einen, auf den die GPO nicht wirken soll, in eine Gruppe zu schmeissen, und dann die GPO nur auf diese Gruppe anwenden
Genau so würde ich das aus dem selben Grund auch machen!
Mitglied: 48507
48507 Apr 01, 2016 at 13:51:49 (UTC)
Goto Top
Es ist eine Benutzerrichtlinie...
Mitglied: 127944
127944 Apr 01, 2016 at 13:59:46 (UTC)
Goto Top
Es ist schlicht zu warm heute. Das hatte ich glatt überlesen. Sorry
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Apr 01, 2016 at 15:40:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also kann ich das mit der Sicherheitssgruppe für die Computerkonten vergessen, oder?

Bleibt da nur noch der Loopbackmodus oder WMI-Filter?

Beim WMI-Filter habe ich das Problem, dass mir kein richtiges Kriterium einfällt, wonach ich Filtern soll. Die Clientnamen sind nach einem Schema vorgegeben und das OS ist überall gleich.

Ist dann der Loopbackmodus das letzte Mittel in meinem Fall?
Member: Meierjo
Meierjo Apr 01, 2016 at 18:11:32 (UTC)
Goto Top
Hallo
Es ist eine Benutzerrichtlinie...

Hab ich auch überlesen. Also ist die Zielgruppenadressierung die wohl einfachste / übersichtlichste Lösung, wie @48507 schreibt

Gruss
Mitglied: 127944
127944 Apr 02, 2016 at 05:26:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NoAenAssEy:
Beim WMI-Filter habe ich das Problem, dass mir kein richtiges Kriterium einfällt,


Schon den 1. Link von sputnik gelesen? Ungleich?