rholeonis
Goto Top

Benutzer muss Kennwort ändern und kann Kennwort nicht ändern

Hallo Leute,

auf einem Rechner wurden (warum auch immer) die Kennworteinstellungen des lokalen Administrators sehr merkwürdig gesetzt. Es wurden nämlich folgende Optionen aktiviert:

- Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern
UND
- Benutzer kann Kennwort nicht ändern

Die hat natürlich zur Folge, dass sich der Administrator gar nicht mehr anmelden kann, da beim Anmelden die Aufforderung zur Änderung des Kennworts erfolgt, dies aber aufgrund der zweiten Option nicht gestattet wird.

Gibt es eine Möglichkeit, mit Tools von einem externen Datenträger (z.b. von CD) diese Einstellungen zurücktzusetzen?

Vielen Dank für jeden Hinweis!!

Content-Key: 77427

Url: https://administrator.de/contentid/77427

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: InShaDan
InShaDan Jan 07, 2008 at 14:53:38 (UTC)
Goto Top

- Benutzer muss Kennwort bei der
nächsten Anmeldung ändern
UND
- Benutzer kann Kennwort nicht ändern


Hallo,

wie geht denn so etwas? Wenn ich die Option "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" aktiviere, werden die beiden Anderen Optionen "Benutzer kann Kenwort nicht ändern" und "Kennwort läuft nie ab" automatisch ausgegraut; sowohl bei Windows XP als auch bei Windows Vista.

Ich kann mir auch nicht denken, dass dies über die Gruppenrichtlinien gekommen ist. Entweder stimmt der Fehler sonicht und es ist etwas anderes, oder es müssen Tools aus der Ecke "Gulli und Co." ran.
Member: RhoLeonis
RhoLeonis Jan 07, 2008 at 15:03:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich mit einem Nicht-Administrator-Account eingeloggt und diese Einstellungen noch einmal überprüft. Aber mir war auch so, dass beim Einrichten immer nur eins von beiden aktiv sein sollte, daher bin ich ratlos, wie es überhaupt dazu kommen konnte.
Member: InShaDan
InShaDan Jan 07, 2008 at 15:15:18 (UTC)
Goto Top
Okay,

was für ein System hast Du? ist der Rechner in einem Netzwerk mit AD oder doch Stand-Alone? Ein paar mehr Informationen währen hilfreich.
Member: RhoLeonis
RhoLeonis Jan 07, 2008 at 15:20:13 (UTC)
Goto Top
Is ein stinknormaler Stand-Alone-Rechner mit Windows XP, also ohne AD.