Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzer mit lokalen Admin-Rechten aber ohne Login Berechtigung

Mitglied: Server2008

Server2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2009, aktualisiert 21:08 Uhr, 11491 Aufrufe, 5 Kommentare

Es soll ein Installations-Benutzer erstellt werden, mit dem man sich nicht einloggen kann, welcher aber lokale Admin-Rechte besitzt und somit Programm Installationen durchführen kann.

Hallo liebe Server Profis!

Wir arbeiten hier mit Server 2008 R2 und Windows XP, Vista und Windows 7 Clients.
Aus Sicherheitsgründen möchten wir (möglichst) keine Benutzer zu den lokalen Administratoren hinzufügen. Soweit so gut.
In jeder Abteilung gibt es einen speziell geschulten Mitarbeiter, welcher berechtigt ist, in seiner Abteilung gewisse Programme selber zu installieren. (Entlastung der Administratoren)

Deshalb haben wir einen speziellen Installations-Benutzer erstellt. Dieser wird per GPO automatisch jedem PC zu den lokalen Administratoren hinzugefügt.
Mit diesem Benutzer können die Mitarbeiter dann die Programme installieren. (Rechte Maustaste und Ausführen als... wählen)

Nun möchten wir natürlich verhindern, dass man sich mit diesem Benutzer direkt an den PC anmelden kann, denn dann wäre die Sicherheit ja wieder gefährdet.
(Wir haben Mitarbeiter, die das Passwort kennen (müssen) und sich nun regelmässig mit diesem Benutzeraccount einloggen, nur damit sie nicht immer das Passwort bei den Installationen angeben müssen....)

Nun haben wir in den GPO's die folgende Richtlinie aktiviert:
Computer Configuration>Policies>Windows Settings>Security Settings>Local Policies>User Rights Assignment>Deny log on locally.
Dieser Richtlinie haben wir dann natürlich den erwähnten Installations-Benutzer zugewiesen.

Das funktioniert soweit gut, nun kann sich dieser Benutzer nicht mehr am PC anmelden.
Doch leider kann man nun mit diesem Benutzer auch keine Installationen mehr machen! Man hat nun zu wenig Rechte!!

Weiss jemand von Euch, wie man das am geschicktesten bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank für zahlreiche Anregungen!

Server2008
Mitglied: DerWoWusste
30.11.2009 um 21:35 Uhr
Hi.
Da gibt es schon lange was Schönes von MS
Benutze Deine Deny-Policy weiter und starte nun runas mit dem Schalter /netonly. Dann geht's. /netonly bedeutet, dass die Credentials nicht lokal verwendet werden, sondern nur für den Netzwerkzugriff. Die Mitgliedschaft in der Admingruppe wird jedoch berücksichtigt.
Zwei Probleme bleiben: die Setups müssen nun auf dem Server liegen und man tüdelt nun auf der Kommandozeile. Letzteres kann immerhin abgestellt werden, wenn man sich einen Kontextmenüeintrag baut, der gleich diesen Benutzer und /netonly übergibt.

Wir lösen die meisten Setups über zugewiesene MSIs (software assignment), so dass die Benutzer auch ohne Adminrechte installieren können, was wir freigeben. Geht auch bei normalen Setups, wenn man sie über eine Batch anspricht, die man in eine MSI einpackt über einen sogenannten MSI-Wrapper.
Bitte warten ..
Mitglied: Server2008
01.12.2009 um 07:15 Uhr
Hallo "DerWoWusste"

vielen Dank für die Antwort!
Diesen Schalter kannten wir noch nicht! Aber wir werden das sofort überprüfen.

Wir verteilen auch die meiste Software per zugewiesene MSI. Aber nicht jede Software kommt mit einem MSI. Und immer gleich für jedes kleine "Scheiss"-Tool ein MSI erstellen ist zu Mühsam!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Server2008
Bitte warten ..
Mitglied: Server2008
01.12.2009 um 08:32 Uhr
Hi,

ich habe nochmals eine kleine Frage dazu.
Ich möchte nun eigentlich zum Kontextmenü dieses eigene RUNAS Kommando hinzufügen. Kann man dies per GPO (oder GPP) bewerkstelligen?
Auf Anhieb habe ich leider noch nichts gefunden!

Per GPP fügen wir bereits zum "Senden an..." den Editor hinzu. Das ist sehr praktisch. Jedoch sonst habe ich nichts gefunden!

Danke + Grüsse
Server2008
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.12.2009 um 10:45 Uhr
Klar, das geht per GPPs.
--
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\RunAs DeinAdmin]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\RunAs DeinAdmin\command]
@="runas /netonly /user:NetbiosDomaenenname\\DeinAdmin \"%1\""
--
sollte für .exe passen. Für andere Dateitypen analog erstellen.

Noch was:
Aber nicht jede Software kommt mit einem MSI
Dann guck Dir die genannten MSI-Wrapper an, zum Beispiel WIWW von Vinsvision. Erstelle eine Batch
\\server\freigabe\setup.exe /silent
und Lass WIWW diese Batch einpacken als MSI - das war's.
Bitte warten ..
Mitglied: Server2008
01.12.2009 um 11:04 Uhr
Hallo!

Vielen Dank, das hat super geklappt!

Die Seite von Vinsvision ist (momentan?) nicht erreichbar. Deshalb konnte ich es nun auch nicht anschauen.
Aber wir haben leider einige Programme, die sich gar nicht "unnatend" installieren lassen. Also nix mit /silent oder /verysilent oder ähnlich.....

Klar es gibt auch dafür Programme, welche z.B. den Systemzustand vorher und nachher vergleichen..... Aber wenn man bloss mal ein 200kByte kleines Progrämmchen installieren möchte, ist das etwas viel Aufwand. Deshalb "brauchen" wir diesen neuen Benutzer!

Vielen Dank nochmals, denn dies funktioniert einwandfrei!

Gruss
Server2008
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Anwendung starten ohne lokale Admin-Rechte

gelöst Frage von MarkusVHWindows 720 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze jetzt schon länger vor einer kniffligen Aufgabe welche ich nicht so zu lösen bekomme wie ...

Windows Server

Active Directory Benutzer ohne Login-Recht

Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Windows Userverwaltung

Lokale Client Rechte mit dem Domänen Admin und dem Organisations Admin?

Frage von M.MarzWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, welche Gruppen haben alles Lokale Rechte an den Clients in der Domäne? Sind es die beiden o. ...

Windows Server

Benutzer mit Admin Rechten muss angemeldet bleiben

Frage von Knigge111Windows Server28 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter in der verrückten IT Welt! :-) Mir stellt sich folgendes Problem: "Ironie on": Eine ganz toll ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...