41177
Goto Top

Benutzer kann nicht aufs Netzwerk zugreifen

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem.

Ich betreue ein kleines Netzwerk mit sechs Rechnern(Win 2000), die über einen Switch verbunden sind. Alle sind gleichberechtigt (kein Server). Auf jedem Rechner sind zwei Benutzerkonten eingerichtet. Administrator und Benutzer. Ist der Admin angemeldet, funktioniert das Netzwerk einwandfrei. Wenn der Benutzer angemeldet ist, wird immer erst das Administratorpasswort verlangt, sobald man aufs Netzwerk zugreifen will.
Meldung: Falsches Kennwort oder unbekannter Benutzername für "Computername"
Verbinden als:
Kennwort:

Wenn man da Benutzername und Kennwort des Admins eingib, funktionierts. Allerdings soll ja der Benutzer nicht das Kennwort vom Administrator kennen.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Simone

Content-Key: 48162

Url: https://administrator.de/contentid/48162

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: meto
meto 07.01.2007 um 18:08:11 Uhr
Goto Top
Hi Simone!
1. Haben die Benutzer alle den gleichen Benutzernamen und das gleiche Kennwort? Wenn nich müssen auf allen Computern im Netz alle Benutzer angelegt werden und die Kennwörter müssen übereinstimmen.

2. Wie sind die Berechtigungen der Freigabe eingestellt und wie die unter Sicherheit? Womöglich hat nur der Admin das Recht auf die Freigabe zuzugreifen. Hier sollte dann die Gruppe Benutzer hinzugefügt werden.

Gruß
meto
Mitglied: 41177
41177 07.01.2007 um 21:02:33 Uhr
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

zu1) : Nein, es haben nicht alle Benutzer den selben Namen. Das lässt sich aber jederzeit ändern, wenn das das Problem sein sollte.

zu 2) : Hier muss ich erst nachschauen. Ich gehe morgen wieder zur Arbeit und probier es gleich aus.

Nochmal vielen Dank, sollte es nicht klappen melde ich mich morgen noch einmal.

Simone
Mitglied: meto
meto 08.01.2007 um 12:13:26 Uhr
Goto Top
Also Name und Kennwort sollten der Einfachkeithalber in Deinem Fall gleich sein, wenn das für euch kein Problem ist.
Bei den Freigaben musst du dann ebend darauf achten, dass der user sowohl unter Freigabe das Recht zu Lesen oder zu Schreiben hat, als auch bei Sicherheit.
Mitglied: 41177
41177 08.01.2007 um 19:19:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Ich hab jetzt alle Benutzer gleich genannt und der Netzwerkzugriff funktioniert einwandfrei.

Ich hab jetzt zwei neue Fragen:

1. Wenn ich die Rechner starte, dauert es sehr lange (bis zu halbe Stunde), bis die einzelnen Clients aufeinander zugreifen können, sich im Netzwerk "sehen".
Kann man das irgendwie beschleunigen?

2. Das ist die eigentlich wichtige Frage: Ich habe auf einem Rechner eine Internetverbindung, die über das Netzwerk von allen genutzt werden soll. Ich hab alles eingerichtet:
Internetverbindung eingerichtet, Gemeinsame Nutzung über Netzwerk aktiviert, IP-Nummern bei DVS-Server und Internetgateway eingegeben, Internetverbindung über Netzwerk bei den Clients eingerichtet (über Verbindungsassistent).

Trotzdem kommt, wenn ich auf den Internetexplorer bei den Clients klicke nur "Server nicht gefunden". Auch wenn er inzwischen einige Sekunden rechnent und das nicht gleich anzeigt.

Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll.


Wär toll, wenn du mir nochmal helfen könntest.
Mitglied: meto
meto 09.01.2007 um 12:56:23 Uhr
Goto Top
zu 1. Das liegt vermutlich daran, dass die Namensauflösung nicht über einen DNS oder WINS Server in deinem Netz läuft, sondern über Broadcast. Erreichbarseien sollten die Rechner aber schon vorher. Versuchs mal mit \\Rechnername in der Adressenleiste des Explorer. Du könntest z. B. auf jedem Rechner auf den Desktops dafür einen Link hinterlegen.

zu 2. Ich vermute du hast die IP-Adressen statisch eingeben. Dann funktioniert das nicht.
Lies doch mal hier nach: http://support.microsoft.com/kb/314066/de
Mitglied: 41177
41177 09.01.2007 um 17:01:07 Uhr
Goto Top
Ich arbeite mit Windows 2000. Bei der Anleitung, die du mir geschickt hast geht es um XP.
Das was ich übertragen konnte hab ich so gemacht.

Zu den IP-Adressen:
Ich hab sie manuell eingegeben. Hab aber 192.168.0.1 verwendet.

Simone
Mitglied: meto
meto 10.01.2007 um 17:47:25 Uhr
Goto Top
Auch bei W2K müssen die Adressen automatisch bezogen werden. Siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/307311/de

Alternativ seh dir doch mal den Janaserver an.
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

Der ist gleichzeitig Proxy und Emailserver. Den kannst du auf den Rechner Installieren der die Internetverbindung hat und dann den Zugriff für die Anderen einrichten. Dann kannst du die festen IPs lassen.
Mitglied: 41177
41177 10.01.2007 um 18:28:40 Uhr
Goto Top
Ich werd das gleich morgen installieren. (Bin gerade nicht bei den Rechnern).

Was genau und vor allem wie geht das mit dem Einrichten der anderen PCs?

Ich frag nur vorsichtshalber, nicht dass es morgen wieder nicht funktioniert.

Vielen Dank schon mal,

Simone
Mitglied: meto
meto 10.01.2007 um 19:45:57 Uhr
Goto Top
Die Configuration der Clients ist denkbar einfach. Am besten, du ziehst dir mal diese Dokumentation

http://www.fam-hauck.de/Bin/dokumentation.pdf.

Die ist wirklich sehr hilfreich für das was du vor hast. Damit solltest du für den morgigen Tag vorbereitet sein.
Viel Glück.