elninjo
Goto Top

Benutzer kann nicht auf Netzwerkdrucker drucken

Hallo,

ich bin neu in der Firma und muß mich allein durch das Chaos hier durchwurschteln.

Wir haben hier einen 2003 Server und die Clients auf XP.

Ich habe zwei neue Druck/Kopiergeräte am Server installiert und freigegeben (an alle).

Ich kann die Drucker dann auf den Client-PCs auch installieren. Wenn ich aber eine Testseite
ausdrucke erscheint zwar rechts unten in der Taskleiste kurz das Drucksymbol, aber aus dem Drucker kommt nichts raus.

Was kann ich tun ?????
Ich habe schon dem einen Client, an dem ich rumprobiere, Admin-Rechte vergeben, aber trotzdem
funktioniert das nicht. Komischerweise, wenn ich als Admin angemeldet bin, dann geht der Druck los.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps ...

Content-Key: 23196

Url: https://administrator.de/contentid/23196

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 14078
14078 Jan 10, 2006 at 08:19:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich geh mal davon aus das netzwerk drucker sind, die irgendeine ip aus dem richtigen range bekommen haben. weiter gehe ich davon aus das von dem server, an dem sie angeschlossen sind , das drucken einwandfrei laeuft ( testseite gedruckt etc etc ).

wenn das neue drucker sind, haben diese meist ein webinterface, komms du da drauf bzw. kannst du den drucker anpingen ? das als erste steps.
Member: Janni
Janni Jan 10, 2006 at 08:26:05 (UTC)
Goto Top
Gehe mal in die Eigenschaften des Druckers (an dem Rechner, wo er angeschlossen ist) und schaue Dir den Reiter Sicherheit an. Haben dort die "Benutzer" auch die nötigen Rechte ? Einfach nur freigeben reicht nicht.

MFG
Mitglied: 14078
14078 Jan 10, 2006 at 08:30:21 (UTC)
Goto Top
unter security sollten jeder oder besser authenticated user das recht drucken auch aktiviert haben.
Member: elninjo
elninjo Jan 10, 2006 at 08:41:36 (UTC)
Goto Top
JA Der die Sicherheitseinstellungen sind auch erfolgt.
Es kann JEDER Drucken, den Drucker verwalten etc. Alle Möglichkeiten sind freigegeben.

Vom Server aus, kann ich ohne Probleme Druckaufträge absenden.
Der Drucker lässt sich auch anpingen. Ganz ohne Probleme. Also der Drucker ist schon richtig im Netz.

Es hat nur irgendetwas mit dem User zu tun, der drucken möchte. Irgendwie muss irgendwo ganz versteckt
eine Einschränkung vorhanden sein o.ä. ICH WÜSSTE ABER NICHT WO ???
Member: Janni
Janni Jan 10, 2006 at 08:46:52 (UTC)
Goto Top
Stimmt der Anschluß in den Einstellungen des Druckers auf dem Client-PC (Reiter Anschlüsse) noch ?

MFG
Mitglied: 14078
14078 Jan 10, 2006 at 08:54:59 (UTC)
Goto Top
wie hast du die drucker an die clients weiter gegeben ? per scrip ? manuell ? was passiert wenn du die software auf dem client testweise installierst, kannst du dann drucken oder auch nur als admin ?
Member: elninjo
elninjo Jan 10, 2006 at 08:57:22 (UTC)
Goto Top
Der Anschluss ist korrekt. Wie gesagt, der Drucker lässt sich als Admin ansteuern.