samot
Goto Top

Benutzer und Ordner gelichzeitig anlegen

Hallo,
ich habe einen Windows 2003 domain Server und
möchte gerne das jeder Benutzer einen persönlichen Ordner auf einer Partition des Servers bekommt. Dieser Ordner soll dann bei jeder Anmeldung am client mit hilfe eines scriptes gemappt werden. Soweit alles klar jetzt das Problem es sind ca.1000 user und ich suche jetzt eine Lösung wie ich nicht für jeden user per Hand einen Ordner anlegen muss, sondern das gleichzeitig mit dem anlegen des Users ein Ordner erstellt wird.
Geht das per Script?
ich lege die user mit einer bat Datei an, die wie folgt aussieht.

net user user1 start /add
net user user2 start /add
usw.

Content-Key: 43254

Url: https://administrator.de/contentid/43254

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 28, 2006 at 20:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Samot!

Wenn's auch VBScript sein darf, hätte MS einiges zu bieten:

User anlegen und OU sowie Gruppe zuordnen
Home-Dir setzen

und was es sonst noch alles gibt unter http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ad/users/default. ...

HTH
bastla
Member: Samot
Samot Oct 28, 2006 at 20:31:04 (UTC)
Goto Top
Danke aber eine andere Lösung wäre mir da doch noch leiber weil ich mich mit VB nicht auskenne
Member: Samot
Samot Oct 28, 2006 at 23:13:25 (UTC)
Goto Top
Ich bibs nochmal hab ne lösung sieht wie Folgt aus:

net use z: \\server\Daten$
z:
md %username%
c:
net use z: /delete
net use y: \\server\daten$\%username%
Member: bastla
bastla Oct 29, 2006 at 07:23:10 (UTC)
Goto Top