41064
Goto Top

Benutzer Ordner sichern

Hallo, habe folgendes Problem:
Ich habe hier einen Pc der mit Windows XP SP1 betrieben wird/wurde.
Das Betriebssystem wollte ich jetzt aktuallisieren. Ich habe ein Windows-Update ausgeführt (SP2), das hat auch geklappt. Ich habe dn Pc neu gestartet.... Bluescreen. Das Problem ist, ich habe vorher kein Backup der Daten und einstellungen gemacht. Jetzt habe ich das Problem, Windows lässt sich nicht mehr starten, über die Wiederherstellungskonsole lässt sich auch nichts mehr machen. Und zu guter letzt habe ich die platte in ein anderes System eingebaut um die daten zu sichern. Leider verweigert mir Windows XP den zugriff auf bestimmte Ordner/Dateien.
Gibts ne möglichkeit, mir die Rechte anzueignen, oder die Ordner von rechten zu befreien? Über eine rasche antwort wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 80896

Url: https://administrator.de/contentid/80896

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Feb 16, 2008 at 11:53:12 (UTC)
Goto Top
...starte den PC doch einfach z. Bsp. mit einer Knoppix-CD. Dann kommst Du wenigstens an alle Deine Daten heran, egal welche Rechte vergeben sind.

Ein derart kompromitiertes System würde ich danach auf alle Fälle neu aufsetzen.

mfg telefix1
Mitglied: 41064
41064 Feb 16, 2008 at 12:19:24 (UTC)
Goto Top
geht nicht... er gibt mir kein zugriff, weder unter net bart pe cd, noch knoppix auch unter ner kubuntu-live dvd macht er nichts...
Member: telefix1
telefix1 Feb 16, 2008 at 12:28:51 (UTC)
Goto Top
...dann fällt mir spontan nur noch irgendein Recovery-Tool ein (HD als Slave in ein funktionierendes XP-System installieren und dort das Recovery-Tool ausführen) oder ein Zugriff aus einer DOS-Ebene. DOS kann zwar nur 8.3-Namen, aber für eine Datenrettung reicht es meist.

mfg telefix1
Mitglied: 41064
41064 Feb 16, 2008 at 13:29:36 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch schon versucht... deswegen habe ich mich ja ans Forum gewendet... weil mir nichts mehr einfällt
Member: aran67
aran67 Feb 16, 2008 at 15:44:48 (UTC)
Goto Top
@41064

Vergiss es Daten mit DOS von einem Havarierten FP zu retten da DOS keine FAT32 und/oder NTFS Partitionen lesen kann! Wie ich lese hast du mit dem Knoppix-CD versucht die Daten zu retten. Bei der Arbeit mit Knoppix-CD ist zu beachten, dass der Partition gemountet sein muss um Ansprechbar zu sein.

aran
Mitglied: 41064
41064 Feb 16, 2008 at 20:40:00 (UTC)
Goto Top
Habe es hinbekommen, auf die Daten zuzugreifen.
Das Problem ist, dass bei Windows die Standard-Freigabe-Option als Standard (für Dateien und Ordner) eingestellt ist. Das heißt: wenn ich ne andere Platte mit nem alten Windows System anschliesse, kann er die Daten nicht lesen, da er meine Benutzer-Id nicht kennt (wegen neuinstallation).Standard-Datei-Freigabe Option bedeutet, er gibt alles freu und für jeden, berechtigungen kann man nur minimal definieren. Der Reiter "Sicherheit" wird nicht angezeigt.
Wie man der Sache Herr wird: Rechner neu starten. Im Abgesicherten Modus starten.
Dann bekommt man bei Eigenschaften den Reiter "Sicherheit" angezeigt und kann die Datei- und Ordner-Rechte ersetzten, ändern und löschen.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Gruß Marcus
Member: Mitchell
Mitchell Feb 17, 2008 at 01:59:32 (UTC)
Goto Top
Bitte noch grünes Häkchen setzen, danke.

Mfg

Mitchell

PS: Beitrag editieren, Häkchen bei gelöst
Member: telefix1
telefix1 Feb 18, 2008 at 11:44:53 (UTC)
Goto Top
@aran

Vergiss es Daten mit DOS von einem
Havarierten FP zu retten da DOS keine FAT32
und/oder NTFS Partitionen lesen kann!


1. Wiederherstellungskonsole von XP ist eine reine DOS-Oberfläche (mit gewissen Grenzen)
2. DOS-Startdiskette mit dosntfs-Treiber von "SysInternals"
3. DOS auf FAT32 flutscht wie verrückt...

mfg telefix1 (letztes_wort_fetischist face-wink)