Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzer Ordner sichern

Mitglied: 41064

41064 (Level 1)

16.02.2008, aktualisiert 18.02.2008, 6789 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem:
Ich habe hier einen Pc der mit Windows XP SP1 betrieben wird/wurde.
Das Betriebssystem wollte ich jetzt aktuallisieren. Ich habe ein Windows-Update ausgeführt (SP2), das hat auch geklappt. Ich habe dn Pc neu gestartet.... Bluescreen. Das Problem ist, ich habe vorher kein Backup der Daten und einstellungen gemacht. Jetzt habe ich das Problem, Windows lässt sich nicht mehr starten, über die Wiederherstellungskonsole lässt sich auch nichts mehr machen. Und zu guter letzt habe ich die platte in ein anderes System eingebaut um die daten zu sichern. Leider verweigert mir Windows XP den zugriff auf bestimmte Ordner/Dateien.
Gibts ne möglichkeit, mir die Rechte anzueignen, oder die Ordner von rechten zu befreien? Über eine rasche antwort wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: telefix1
16.02.2008 um 12:53 Uhr
...starte den PC doch einfach z. Bsp. mit einer Knoppix-CD. Dann kommst Du wenigstens an alle Deine Daten heran, egal welche Rechte vergeben sind.

Ein derart kompromitiertes System würde ich danach auf alle Fälle neu aufsetzen.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: 41064
16.02.2008 um 13:19 Uhr
geht nicht... er gibt mir kein zugriff, weder unter net bart pe cd, noch knoppix auch unter ner kubuntu-live dvd macht er nichts...
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
16.02.2008 um 13:28 Uhr
...dann fällt mir spontan nur noch irgendein Recovery-Tool ein (HD als Slave in ein funktionierendes XP-System installieren und dort das Recovery-Tool ausführen) oder ein Zugriff aus einer DOS-Ebene. DOS kann zwar nur 8.3-Namen, aber für eine Datenrettung reicht es meist.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: 41064
16.02.2008 um 14:29 Uhr
Habe ich auch schon versucht... deswegen habe ich mich ja ans Forum gewendet... weil mir nichts mehr einfällt
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
16.02.2008 um 16:44 Uhr
@41064

Vergiss es Daten mit DOS von einem Havarierten FP zu retten da DOS keine FAT32 und/oder NTFS Partitionen lesen kann! Wie ich lese hast du mit dem Knoppix-CD versucht die Daten zu retten. Bei der Arbeit mit Knoppix-CD ist zu beachten, dass der Partition gemountet sein muss um Ansprechbar zu sein.

aran
Bitte warten ..
Mitglied: 41064
16.02.2008 um 21:40 Uhr
Habe es hinbekommen, auf die Daten zuzugreifen.
Das Problem ist, dass bei Windows die Standard-Freigabe-Option als Standard (für Dateien und Ordner) eingestellt ist. Das heißt: wenn ich ne andere Platte mit nem alten Windows System anschliesse, kann er die Daten nicht lesen, da er meine Benutzer-Id nicht kennt (wegen neuinstallation).Standard-Datei-Freigabe Option bedeutet, er gibt alles freu und für jeden, berechtigungen kann man nur minimal definieren. Der Reiter "Sicherheit" wird nicht angezeigt.
Wie man der Sache Herr wird: Rechner neu starten. Im Abgesicherten Modus starten.
Dann bekommt man bei Eigenschaften den Reiter "Sicherheit" angezeigt und kann die Datei- und Ordner-Rechte ersetzten, ändern und löschen.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Gruß Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
17.02.2008 um 02:59 Uhr
Bitte noch grünes Häkchen setzen, danke.

Mfg

Mitchell

PS: Beitrag editieren, Häkchen bei gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
18.02.2008 um 12:44 Uhr
@aran

Vergiss es Daten mit DOS von einem
Havarierten FP zu retten da DOS keine FAT32
und/oder NTFS Partitionen lesen kann!


1. Wiederherstellungskonsole von XP ist eine reine DOS-Oberfläche (mit gewissen Grenzen)
2. DOS-Startdiskette mit dosntfs-Treiber von "SysInternals"
3. DOS auf FAT32 flutscht wie verrückt...

mfg telefix1 (letztes_wort_fetischist )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Ordner als Netzwerklaufwerk freigeben - wie sicher ist das?

Frage von SeeroseWindows 109 Kommentare

Hallo, ein Freund möchte einen Ordner auf meinem PC anlegen und dieser soll sich dann automatisch mit einem Ordner ...

Exchange Server

Exchange Benutzer Ordner

Frage von info2055Exchange Server5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Problem ich möchte bei meinen Exchange 2003 Server. Denn Konten zwei Ordner hinzufügen. Wie kann ...

Batch & Shell

Powershell - über ACL einen Benutzer für einen Ordner herausfinden und Ordner löschen

gelöst Frage von TheMaDimonBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Administrator-Community. Seit Februar mache ich meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und soll mich jetzt in Powershell einarbeiten. Dazu bekam ...

Outlook & Mail

Ordner in Outlook synchronisieren (nicht zwischen mehreren Benutzern)

Frage von dehein2Outlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. In unserer Firma werden Emails aus allen Ordnern nach einer Zeit (3-4 Monate) ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...