12231
Goto Top

Benutzer rechte unter windows XP

Ich habe Folgendes Problem

Ein user (admin rechte) kann auf eine Festplatte nicht mehr zugreifen (ressource gesperrt).
Die festeplatte wird auch nicht angezeigt im Arbeitsplatz.
Wie bekomme ich dieses "verbot" wieder weg?

ausserdem kann ich die Eingabeaufforderung nicht mehr benutzen ("wurde vom admin gespert")

und die Ausführen option im Start menü ist auch weg!

Ich habe auf dem rechner noch ein Admin user mit dem ich alles machen kann. Aber wo kann ich denn die User einstelungen verwalten? unter 200 war das so einfach *g*

Content-Key: 9772

Url: https://administrator.de/contentid/9772

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Apr 20, 2005 at 18:35:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es gibt sicher verschiedene Ansätze, ein Tool, das ich benutze ist FreshUI (http://www.freshdevices.com/freshui.html) Mit diesem kannst Du auch alles "verstellen" und somit auch wieder zurückstellen.

Gruss
Udo
Member: Mitchell
Mitchell Apr 20, 2005 at 18:45:32 (UTC)
Goto Top
Gibt mehre Möglichkeiten unter XP die Usereinstellungen zu konfigurieren:

- Gruppenrichtlinien (gpedit.msc)

- Lokale Richtlinien (Systemsteuerung>Verwaltung>Sicherheitseinstellungen)

- kannst den Dateien wie "cmd.exe" per NTFS Berechtigungen erteilen (mein Favorit, da ich nen Standalone habe face-smile)

Mfg

Mitchell
Member: Mitchell
Mitchell Apr 20, 2005, updated at Oct 23, 2012 at 10:18:53 (UTC)
Goto Top
Nun zu den Problemen face-wink

Für das Problem mit der ausgeblendeten Festplatte würde ich mir erstmal das hier Festplatte verstecken??? durchlesen. Wenn du damit nicht weiterkommst, melde dich nochmal (müsste aber was für dich sein).

Das mit der Eingabeaufforderung steht ja oben, erstmal nachsehen, ob dir jemand eventuell Rechte für die "cmd.exe" entzogen hat.

"Ausführen" angezeigen bzw. ausblenden, kannst du über die Gruppenrichtlinien einstellen:

Start>Ausführen>gpedit.msc

Nun unter "Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Startmenü und Taskleiste" im rechten Fenster den Eintrag "Menüeintrag Ausführen aus dem .... entfernen" suchen und deaktivieren bzw. auf "nicht konfiguriert" stellen.

Hoffe, ich konnte helfen. Wenn was nicht geht...kennst ja den Thread face-wink

Mfg

Mitchell
Member: Schlachter
Schlachter Apr 21, 2005 at 06:47:46 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, -> Verwalten, dann lokale Benutzer und Gruoppen, und da kannst du die Benutzer dann konfigurieren.