Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einem Benutzer Schreibrechte im AD geben, aber wie?

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 16.01.2008, 6395 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.

Der Titel sagt es eigentlich schon fast.

Ich greife über LDAP auf einen Windows 2003 AD Server zu.

Jetzt will ich einem User erlauben, dass er seine Daten (also von sich selbst im AD) ändern darf.

Wie mache ich das?

Muss ich ihn einer Gruppe zuordnen, oder wo kann ich die Berechtigungen einstellen?

Greetz, Lousek
Mitglied: 47674
16.01.2008 um 08:23 Uhr
Hi,

welche Daten soll er denn ändern dürfen? Es gibt ja durchaus Einstellungen im AD -auch im eigenen Benutzerobjekt- die er besser NICHT ändern sollte!

Ich denke mal, es geht dir um Felder wie Phone, Office oder Department, damit diese für die Global Adress List in Outlook vom Benutzer selbst gepflegt werden können, richtig? In Diesem Fall heißt die Lösung GAL Modify Tool.
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
16.01.2008 um 13:06 Uhr
Hallo.

Eigentlich möchte ich, dass er seinen Vornamen, Nachname, Telephonnummer, Adresse etc. ändern kann, auch das Kennwort sollte er ändern können. Einfach z.B. den Benutzername und OU etc. darf er nicht ändern können, aber habe es mittlerweile geschafft, indem ich alle Benutzer in eine Group gepackt habe (alle befinden sich auch in der gleichen OU) und dennen über Delegate Control die Rechte zugewiesen habe. Auf andere Benutzer können sie eh nicht zugreifen.

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD Bestimmten Benutzer (Hilfsadmin) nur Zugriff auf eine OU geben

Frage von conym18Windows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben eine AD mit unterschiedlichen Standorten und dadurch unterschiedlichen OUs. Nun soll ein Benutzer erhöhte AD "Bearbeitungsrechte" ...

Sonstige Systeme

DATEV Benutzer nur Leserechte geben

gelöst Frage von ChontaSonstige Systeme2 Kommentare

Hallo, über die Nuzungskontrolle sin die Benutzer angelegt und das anmelden funktioniert auch durch AD Verknüpfung. Aber in der ...

Windows Netzwerk

Benutzer Rechte auf Netzwerkadaper geben

gelöst Frage von joehuabaWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch. Wir haben eine Windows Domäne im Einsatz. Gibt es ...

Windows Server

ActiveDirectory Benutzer Berechtigung geben nur um Userdaten zu pflegen

Frage von staybbWindows Server2 Kommentare

Hallo, weiß jemand ob es in der AD auf einem Server 2003 eine Berechtigungsgruppe gibt, mit der ein Standard-Domänuser ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...