matze-online
Goto Top

Benutzer können ohne SIcherheitsabfrage weitere Exchange-Postfächer in Outlook einbinden

Hallo zusammen,

meinem Chef ist gerade aufgefallen, dass sich jeder Mitarbeiter in Outlook JEDES beliebige andere Postfach anderer Nutzer ansehen kann. Dies geschieht ohne Passwort- oder Benutzerabfrage.

Über Extras - Konten - eigenes Exchangekonto auswählen - Bearbeiten - Weitere Einstellungen - Erweiter t -Zusätzliches Postfach öffnen kann er ganz einfach einen weiteren Benutzer eingeben und viola, er bekommt sein Postfach angezeigt.

MS SBS 2003 SP2 mit Exchange 2003 SP2. Betriebssystem des ADlers ist XP mit Office 2007

Jetzt natürlich die dringende Frage... Wie stellt man das ab bzw. wo sind diese Freigaben eingestellt?

Vielen Dank,

Matze-Online

Content-Key: 163864

Url: https://administrator.de/contentid/163864

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2011 at 11:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Jetzt natürlich die dringende Frage... Wie stellt man das ab bzw. wo sind diese Freigaben eingestellt?

So einfach ist das nicht zu beantworten. Per Default geht das von dir beschriebene Szenario nicht. Also hat jemand an den Berechtigungen des Information-Store gedreht, oder jeder User ist Domain-Admin usw.

Was wurde also verändert, bevor diese Situation aufgetreten ist?

LG Günther
Member: Matze-Online
Matze-Online Apr 03, 2011 at 11:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

leider kann ich nicht sagen, wann diese Situation aufgetreten ist, da ich erst relativ kurz für die IT zuständig bin.

Was kann ich denn wo prüfen?

Danke!!
Member: Matze-Online
Matze-Online Apr 03, 2011 at 11:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich habe vielleicht die Einstellung gefunden. Im Postfachspeicher unter Sicherheit war "Jeder" mit Vollzugriff eingestellt. Als ich diesen Eintrag entfernt habe, konnte das zweite Postfach zwar noch angelegt, aber nicht mehr drauf zu gegriffen werden.

Gibt es vielleicht noch mehr derartige Schalter?

DANKE!
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 03, 2011 at 22:48:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Matze-Online:
Gibt es vielleicht noch mehr derartige Schalter?
Wie GuentherH dir schon schrieb, per Default ist es nicht. Wenn du jetzt vermutest das da jemand willkürlich irgendwelche Schalter / Berechtigungen in deinem SBS 2003 geändert hat und du hast davon keinen Plan, dann Mahlzeitface-sad. Es ist hier nicht mit nur einem Schalter / Option an einer Stelle getan. Dein SBS setzt sich aus Server 2003, DNS, WINS, DHCP, Sharepoint Services, IIS, Exchange, OMA, OWA, Outlook over HTTPS, VPN Server, ISA 2004, SQL 2000/2005, WSUS usw zusammen (und das alles auf einem Stück Blech). Die Asisstenten sorgen dafür das an allen Stellen geschraubt wird. Installiere dir einen SBS 2003 in einer VM und prüfen damit was evtl. noch alles bei dir verstellt / geändert ist.

Gruß,
Peter