Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzer sperren

Mitglied: broesel73

broesel73 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2004, aktualisiert 17.08.2004, 11098 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi !
Ich brauche einen Tip/Tool mit dem es mir möglich ist unter Windows XP einen User anzulegen der nichts darf und machen kann ausser im Intranet zu surfen. Leider kann ich nicht auf einen Domaincontroller zugreifen und von dort die Policies ändern. Habe versucht die lokalen Policies zu ändern, allerdings sperre ich den Admin damit auch gleich immer aus. Wahrscheinlich ein Denkfehler, aber es wäre hilfreich wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Mitglied: pasman
11.08.2004 um 22:18 Uhr
Hallo,

früher gab es mal Tools für Internetcafes mit denen ein Anwender nur definierte Anwendungen starten konnte. Vieleicht suchst du mal nach so einer Freeware.

Das über lokale Rechte einzustellen halte ich für Aussichtslos.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 3825
17.08.2004 um 12:01 Uhr
Hey du,

Gib dem User, den du sperren willst Admin-Rechte(nur vorübergehend).
Dann gib bei Ausführen "gpedit.msc" ein.(Gruppenrichtlinien)

Ändere hier unter Benutzerkonfiguration, das was du willst.
Dann beende die Gruppenrichtlinien, die Registry wird aktualisiert.

Nun der Trick: Lösche die Datei c:\windows\system32\GroupPolicy\User\Registry.pol
und zwar bevor du dich abmeldest. Somit sind die Änderungen nur bei diesem
User aktiv. Wenn du die Datei nicht löscht, gilt sie für alle User.
Bei Dokumente und Einstellungen\Username wird eine Datei erstellt sie heisst NTUSER.DAT
(Attribute System und versteckt und schreibgeschützt). Username ist der User, der gerade
eingeloggt ist. Jedesmal wenn du also Gruppenrichtlinen unter Benutzerkonfiguration änderst, werden 2 dateien erstellt, die die Änderungen enthalten.NTUSER.DAT gilt nur
für 1 User Registry.pol gilt für alle. Deshalb nach allen Änerungen in Gruppenrichtlinen
die Datei Registry.pol löschen.
Anschließend abmelden und als Admin anmelden, dann dem User die AdminRechte entziehen.

Good luck,
admin84
Bitte warten ..
Mitglied: 3825
17.08.2004 um 12:04 Uhr
PS: Andreas hat keine Ahnung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Den öffentlichen Benutzer eines Druckers auf der Weboberfläche sperren

gelöst Frage von SnvRCalleDrucker und Scanner2 Kommentare

Heyho, wir haben vor kurzen im der Firma neue Drucker erhalten. Nun nachdem schon sämtliche Konfigurationen vorgenommen wurden, wollte ...

Windows 10

IP sperren?

Frage von knowonWindows 1029 Kommentare

Hallo, wüsste gerne, ob man die IP eines Win 10 PC sperren kann? Einfach ausgedrückt: Ich ändere die IP ...

Windows XP

XP Pro: Windows Explorer Kontextmenü Eintrag Neu verbergen oder für Benutzer sperren ?

gelöst Frage von AshkeeWindows XP4 Kommentare

Hallo User und Supporter, ich finde einfach keinen Eintrag in gpedit, oder richtigen Schlüssel für die Registry um den ...

Windows Server

Internet Explorer für bestimmte Benutzer per Applocker GPO sperren

gelöst Frage von beta-way-of-lifeWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich schaffe es leider nicht den Internet Explorer per GPO für bestimmte Benutzer zu sperren :( Das Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 5 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 5 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...