Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzer ständig gesperrt - kein 4740 Event am DC

Mitglied: sventastic

sventastic (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2018 um 09:26 Uhr, 296 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass das Konto eines Kollegen immer wieder gesperrt wird.
Mal geht es 40Min gut, dann wird er innerhalb von 5Min erneut gesperrt.
Das letzte 4740-Event für diesen User war letzten Freitag auf unserm lokalen DC von seinem Notebook aus, alle anderen Sperrungen sind nicht aufzufinden.
Angeblich wird er auch gesperrt wenn das Notebook ausgeschaltet ist.
Er hat ein Mobiltelefon (iPhone) und iPad auf dem sich ein Mail-Client mit unserem Exchange verbindet. Der Sync der Mails findet allerdings manuell statt und das iPad ist ausgeschaltet.
Sperrungen durch RDP-Sessions erscheinen für alle anderen Nutzer in den entsprechenden Security-Events.

Gibt es ein Tool mit dem man den Benutzer über das AD von allem abmelden kann?
Oder zumindest sehen kann wo sich der Benutzer versucht anzumelden?

Danke im Voraus

Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 14.02.2018 um 09:42 Uhr
Hi.

Hast Du mehrere DCs? Prüfe auf allen nach, ob die Sperrung geloggt wird - es kann nicht angehen, dass sie nicht geloggt wird. teste es aus, indem Du für das Konto mehrfach auf deinem eigenen PC ein falsches Kennwort eingibst (oder für ein Testkonto).
In dem Logeintrag steht die IP, wo die Fehleingabe stattfand - das ist der Anhaltspunkt, den du brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 14.02.2018, aktualisiert um 10:12 Uhr
Moin sven,

häufig passiert das dann, wenn die Kombi aus Benutzer + PW für einen Dienst auf einem Client oder Server oder eine Software zur Anmeldung an Freigaben genutzt wird.
Nach einem Passwortwechsel wurde vergessen, das neue Passwort dem Dienst oder der Anmeldung in der Software mitzugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 14.02.2018 um 10:34 Uhr
Moin Sven,

um dem Beitrag von @goscho noch hinzuzufügen, unter Umständen kann es auch eine eine vergessene RDP Sitzung sein.
Das heißt eine RDP Sitzung wurde nicht abgemeldet, sondern nur getrennt.
Wenn dann ein Passwortwechsel stattfindet, hält die getrennte RDP-Sitzung immer noch das alte Passwort.

Gruss Penny
Bitte warten ..
14.02.2018 um 12:35 Uhr
Hi,

erstmal Danke für die Antworten.

wir haben 5 DCs in dieser Domäne.

DC1 - Security Events völlig veraltet
DC2 - keine 4740-Events. Meldet Sperrungen allerdings als Caller an den DC4
DC3 - Event Viewer Service läuft nicht und lässt sich auch nicht starten (Access denied)
DC4 - keine 4740-Events für den betroffenen User. Sperrungen der DCs 2 und 6 als Caller sichtbar.
DC6 - unser lokaler DC. 4740 Events für Kollegen hier im Office. Betroffener User bisher allerdings nur 2x aufgeführt.

Ich habe mich zum test gesperrt und das war auf dem DC6 mit Angabe der Workstation wie auch auf dem DC4 mit Angabe DC6 zu sehen.
Die Sperrungen des betroffenen User auf dem DC6 wurden aber scheinbar nicht an den DC4 übermittelt.

Warum auf dem DC3 gar keine Events geloggt werden ist gerade in Klärung. Auch warum die Security-Events auf dem DC1 völlig veraltet sind.

Nach Rücksprache mit dem User wurden angeblich sämtliche RDP-Sessions durch abmelden beendet und auch Browserzugriffe innerhalb der Sessions auf interne Server der Domäne. Auch sollen weder Task noch Services mit den Credentials laufen.
Bitte warten ..
LÖSUNG 14.02.2018 um 12:43 Uhr
Hallo,

nur weil der betroffene Benutzer dies behauptet, muss es nicht stimmen. Wir hatten dieses Phänomen auch des öfteren, da hat dann der betroffene Anwender eine RDP Session vergessen. Die hatte er überhaupt nicht mehr auf dem Schirm / bzw. konnte sich nicht daran erinnern.

Einer unsrer Admins hat dann ein Skript geschrieben, mit welchem man abfragen konnte, ob das angegebene Benutzerkonto noch irgendwo angemeldet war.

Gruss Penny
Bitte warten ..
14.02.2018 um 14:41 Uhr
Hi,

es war tatsächlich eine RDP-Verbindung die niemand mehr auf dem Schirm hatte.
Es wundert mich allerdings trotzdem, dass es in dem Fall dann nicht entsprechend (wie bei allen Anderen) geloggt wurde.

Das herauszufinden wird dann wohl der nächste Task.
Dennoch einen Dank an euch für den Support.

Frohes Schaffen weiterhin
Bitte warten ..
14.02.2018 um 14:49 Uhr
Hallo,

für solche Fälle lohnt es sich ein Qwinsta oder Query Session auf allen Servern.
RDP-Session verwalten mittels qwinsta und rwinsta

Möglicherweise heißt das nun unter Windows 2012 anders.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
15.02.2018 um 11:00 Uhr
Zitat von sventastic:

Hi,

erstmal Danke für die Antworten.

wir haben 5 DCs in dieser Domäne.

DC1 - Security Events völlig veraltet
DC2 - keine 4740-Events. Meldet Sperrungen allerdings als Caller an den DC4
DC3 - Event Viewer Service läuft nicht und lässt sich auch nicht starten (Access denied)
DC4 - keine 4740-Events für den betroffenen User. Sperrungen der DCs 2 und 6 als Caller sichtbar.
DC6 - unser lokaler DC. 4740 Events für Kollegen hier im Office. Betroffener User bisher allerdings nur 2x aufgeführt.

Ich habe mich zum test gesperrt und das war auf dem DC6 mit Angabe der Workstation wie auch auf dem DC4 mit Angabe DC6 zu sehen.
Die Sperrungen des betroffenen User auf dem DC6 wurden aber scheinbar nicht an den DC4 übermittelt.

Warum auf dem DC3 gar keine Events geloggt werden ist gerade in Klärung. Auch warum die Security-Events auf dem DC1 völlig veraltet sind.

Nach Rücksprache mit dem User wurden angeblich sämtliche RDP-Sessions durch abmelden beendet und auch Browserzugriffe innerhalb der Sessions auf interne Server der Domäne. Auch sollen weder Task noch Services mit den Credentials laufen.

Ich würde dann aber auch mal die zwei DCs mit Fehlern (DC1 und DC3) vornehmen, dass sieht nach weiteren Problemen aus.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD Account wird ständig gesperrt Event 4625 BruteForce

gelöst Frage von westberlinerWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem: Bei uns hat ein User angefangen, welchen es schonmal ...

Windows Server

Ereignis 4776 User wird ständig vom DC gesperrt

Frage von tourguide1504Windows Server10 Kommentare

Nach der Entsperrung kann er wieder arbeiten um dann zu einem späterem Zeitpunkt während des Arbeiten wieder gesperrt zu ...

Windows Server

FTP-Benutzer wird ständig gesperrt und Benutzername muss Servernamen davor haben

gelöst Frage von Ruffy1984Windows Server7 Kommentare

Hallo Community, ich habe auf einem Windows Server 2008 R2 englisch die IIS/FTP Rolle (iis Version 7.5.7600 ) installiert ...

Windows Server

DC (server2008R2) gibt keine EventID 4740 bei Kontosperrung raus.

gelöst Frage von LordNicon79Windows Server2 Kommentare

Hi, ich suche schon was länger nach einer Lösung mit live eien Mail zuschicken zu lassen, wenn in einer ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen15 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...