Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzer via VB-Script anlegen

Mitglied: whatzzup

whatzzup (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013, aktualisiert 10:15 Uhr, 1660 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein VB-Script zum anlegen von Benutzer in einer AD. Jetzt wollte ich noch die Möglichkeit einbauen, nach anlegen des Benutzer, auswählen zu können in welche OU dieser verschoben werden soll.

01.
strOU = InputBox("in welche OU soll der Nutzer " & Trim(details(0)) & " angelegt werden?") 
02.
 
03.
  Set objOU = GetObject("LDAP://cn=Users,dc=schulnetz,dc=local") 
04.
  objOU.MoveHere _ 
05.
        "LDAP://ou=" & strOU & ",ou=Schule,dc=schulnetz,dc=local",vbNullString 
06.
 
Mein Problem ist jetzt nun das ich die Fehlermeldung bekomme "Zugriff verweigert" mit der Zeilenangabe 74 (objOU.MoveHere _ ...). Ich bin als Admin auf dem DC (in einer VM).

Ich danke schon mal im Voraus für jede Hilfe.

Gruß

Mitglied: B4DschK4Pp
07.03.2013 um 10:47 Uhr
Hi,

01.
strOU = InputBox("in welche OU soll der Nutzer " & Trim(details(0)) & " angelegt werden?") 
02.
 
03.
  Set objOU = GetObject("LDAP://cn=Users,dc=schulnetz,dc=local") 
04.
  objOU.MoveHere("LDAP://ou=" & strOU & ",ou=Schule,dc=schulnetz,dc=local",vbNullString)
Geht das?

Gruß
B4DschK4Pp
Bitte warten ..
Mitglied: whatzzup
07.03.2013 um 11:03 Uhr
Ne dann kommt "Beim Aufrufen einer Unterroutine (Sub) dürfen keine Klammern verwendet werden"
Bitte warten ..
Mitglied: B4DschK4Pp
07.03.2013 um 13:37 Uhr
Puh, ok. Also hier:
Habe eine Funktion gebaut, die du noch einbauen kannst.

01.
Sub moveToOU(OUName, Username) 
02.
 On Error Resume Next 
03.
 
04.
 Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2 
05.
 
06.
 Set objOU = GetObject("LDAP://OU=" & OUName & ",OU=Schule,dc=schulnetz,dc=local") 
07.
 
08.
 Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection") 
09.
 Set objCommand =   CreateObject("ADODB.Command") 
10.
 objConnection.Provider = "ADsDSOObject" 
11.
 objConnection.Open "Active Directory Provider" 
12.
 Set objCommand.ActiveConnection = objConnection 
13.
 
14.
 objCommand.Properties("Page Size") = 1000 
15.
 objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE 
16.
 
17.
 objCommand.CommandText = _ 
18.
     "SELECT ADsPath FROM 'LDAP://dc=schulnetz,dc=local' WHERE objectCategory='user' " & _ 
19.
         "AND Name='" & Username & "'" 
20.
 Set objRecordSet = objCommand.Execute 
21.
 
22.
 objRecordSet.MoveFirst 
23.
 
24.
 Do Until objRecordSet.EOF 
25.
     strADsPath = objRecordSet.Fields("ADsPath").Value 
26.
     objOU.MoveHere strADsPath, vbNullString 
27.
     objRecordSet.MoveNext 
28.
 Loop 
29.
End Sub
Der Funktion musst du also nur noch die ZielOU mitgeben, sowie den User, der verschoben werden soll.
Also meinetwegen:
01.
strOU = InputBox("in welche OU soll der Nutzer " & Trim(details(0)) & " angelegt werden?")  
02.
moveToOU strOU, Trim(Details(0))
Gruß
B4DschK4Pp
Bitte warten ..
Mitglied: whatzzup
07.03.2013, aktualisiert um 14:41 Uhr
Wow danke erstmal das du dir die Zeit genommen hast. Ich bekomme nur die Fehlermelung für ein Syntaxfehler bei " Sub moveToOU(OUName, Username)
Bitte warten ..
Mitglied: B4DschK4Pp
07.03.2013 um 15:03 Uhr
Kann ich nicht nachvollziehen. Es funktioniert einwandfrei bei mir.
Bitte warten ..
Mitglied: whatzzup
07.03.2013 um 15:26 Uhr
ich verstehe gerade auch nicht wieso es nicht klappt denn jetzt funktioniert meine alte Subfunktion auch nicht. Die hatte die Konten zu Gruppen hinzugefügt
Bitte warten ..
Mitglied: whatzzup
07.03.2013 um 15:32 Uhr
ääähm ich habe gerade eine Kopie des funktionierenden Scripts gemacht und dein Code eingefügt jetzt funktioniert es ...

wieder mal vielen vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: B4DschK4Pp
07.03.2013 um 15:50 Uhr
Als gelöst markieren nicht vergessen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: whatzzup
07.03.2013 um 15:56 Uhr
Jop die nächste Frage wird aber wahrscheinlich nicht lang auf sich warten lassen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben

gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Batch & Shell

Probleme bei der Ausführung eines VB-Scriptes

Frage von AuricGoldfingerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Script geschrieben: Leider bekomme ich bei der Ausführung den Fehler Was mache ich falsch?? ...

Windows Server

Drucker entfernen in VB-Script

gelöst Frage von NilsvLehnWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe eine kleine Frage bzgl. unseres Anmeldeskriptes. Ich habe ein IT-netzwerk an einer Uni übernommen. Ich arbeite ...

Windows Server

Benutzer löschen und neu anlegen

Frage von ClepToManixWindows Server2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe aktuell das Problem, dass mein neues Firmenhandy(neustes ios) keine Emails von unserem exchange 2016 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...