Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzer wechseln

Mitglied: dontbeafraid

dontbeafraid (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2005, aktualisiert 07.06.2005, 20496 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

gibt es unter WinXP eine Möglichkeit den Benutzer per Eingabeaufforderung zu wechseln (wie su unter UNIX/Linux)?

Hintergrund: Möchte als angemeldeter 'Benutzer' schnell mal Admin machen, ohne meine Netzverbindungen wegen Benutzerwechsel über 'Start' zu verlieren. Das Gruppenwechsel.bat-Script (c´t) tut es nicht, weil da auch abgemeldet wird. Außerdem hat der Wechsel zurück zum Benutzer nicht geklappt.

Dontbeafraid
Mitglied: 11078
01.06.2005 um 13:11 Uhr
Hi,

gibt es unter WinXP eine Möglichkeit
den Benutzer per Eingabeaufforderung zu
wechseln (wie su unter UNIX/Linux)?

ja, gibt es (bzw. es ist wohl eher das Pendant zu "sudo"): http://www.ss64.com/nt/runas.html


Hoffe das hilft!

Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: dontbeafraid
01.06.2005 um 13:24 Uhr
Ich denke leider nicht. Sagen wir mal, ich möchte kein Programm ausführen, sondern Zugriffe/Berechtigungen auf Ordner/Verzeichnisse ändern.

Trotzdem erstma thx fürs antworten...

Dontbeafraid
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
01.06.2005 um 13:28 Uhr
Wieso kein Programm? Runas ist nur ein Befehl.

Es gibt aber noch den Resource-Kit-Befehl "su" (Switch-user). Vielleicht ist der ja was für Dich?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: dontbeafraid
01.06.2005 um 17:38 Uhr
Hab jetzt ein bisschen gebraucht, bis ich dieses Missverständnis cracken konnte:

Natürlich ist Runas ein Befehl. Aber, wenn ich das richtig weiß (vielleicht ja auch nicht), dann besteht der Zweck von Runas darin, ein Programm als ein anderer User auszuführen. Ich meinte aber, ich möchte nicht speziell per Runas ein Programm unter anderem User ausführen, sondern, wie su (UNIX) pauschal zu einem anderen Benutzer werden *am liebsten Admin *

Langer Rede kurzer Sinn: Bitte um Link/Howto für prägnante Erläuterung Resource Kit (Sind Tools, die Admins das Leben erleichtern sollen).

Dankeschööön

Dontbeafraid
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
01.06.2005 um 17:50 Uhr
Hi nochmal,

ich habe mich mal unabhängig davon auf die Suche gemacht und die Software "SUperior SU" gefunden:

http://www.stefan-kuhr.de/supsu/main.php3

Damit kann man Desktop (respektive explorer.exe), Regedit, die Shell, etc. im Kontext eines anderen Nutzers starten. Ist nach Aussagen des Programmierers stark an das UNIX "su" angelehnt...

Hab nur einen kurzen Blick drauf geworfen, sieht aber ganz nutzbar aus.


Schönen Abend noch,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: dontbeafraid
07.06.2005 um 13:58 Uhr
Hab das Tool jetzt mal bisschen getestet. Ist richtig geil und genau was ich brauchte (was bestimmt viele brauchen könnten). Dieses Tool ist die richtige Motivation, um als 'noadmin' angemeldet zu sein und doch schnell (und ich hoffe sicher) den User switchen zu können, um administrative Tätigkeiten 'zwischendurch' zu tätigen.

Danke für die Unterstützung

BeAfraid
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Cisco any connect + Benutzer wechseln
gelöst Frage von killer2012Windows 72 Kommentare

moin, nach der Installation von any connect 3.0.4235 ist "Benutzer wechseln" über Start unter Windows 7 enterprise service pack ...

Windows 8

Windows 8.1 lokalen Benutzer zu Domänenbenutzer wechseln

gelöst Frage von manuel1985Windows 815 Kommentare

Hi, ich habe gerade ein neues Notebook mit Windows 81. aufgesetzt und dies der Domäne hinzugefügt. Aktuell bin ich ...

Windows Server

Windows Domäne Anmeldung nach Benutzer wechseln mit Fehlern

Frage von Kurt1990Windows Server6 Kommentare

Moin, nach langer Zeit haben wir bei uns einen Windows Server stehen mit einer Domäne für ca. 35 Clients. ...

Microsoft Office

Button für Wechseln zwischen den Tabellenblättern

Frage von lupi1989Microsoft Office6 Kommentare

Hallio Leute, habe ein Button in Tabellenblatt 1 und ein Button in Tabellenblatt 2 erstellt. Hab das mit einem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...